Beiträge von Andimp3
-
-
-
Angebote für Garantie Verlängerungen sollen spätestens 2026 kommen
Weil man da nicht weiss was zu welchem Preis da kommt und mit Hinblick auf die hier genannten Preise für den Service B bin ich am überlegen das Angebot zur vorzeitigen Beendigung des Leasings doch noch anzunehmen.
Die Mehrkosten auf die 3 Jahre belaufen sich auf 2.677 €, dafür spare ich mir dann Kosten für:
- Garantieverlängerung
- Service B
- TÜV-Kosten
- 12 Monate "ärgern" das ich noch keinen CLA 350 4MATIC EQ fahre

Ich warte jetzt noch ab bis ich nen CLA Vorführer fahren kann, dann wird der "haben will"-Faktor steigen und ich mich final entscheiden ob 2026 oder 2027.
-
Dass dann natürlich meine Restkilometer von Stadt zu Autobahn schneller schmelzen als umgekehrt ist mir auch klar. Aber die Restkilometer wären dann vielleicht insgesamt etwas realistischer.
Dann hau das Ziel ins Navi... bei der Auswahl der Route zeigt er Dir den voraussichtlichen SoC der angebotenen Routen bei Ankunft am Ziel an. Das passt bei mir (Zielgeschwindigkeit ACC auf der AB immer 130, ansonsten was erlaubt ist) immer mit +/- 2%-Punkten. Soll heissen hier scheint die Berechnung den zu erwartenden Verbrauch je nach Strecke zu berücksichtigen.
Das sich das ganze bei BEV deutlicher bemerkbar macht als beim Verbrenner ist systembedingt da Verbrenner geringere Verbrauchsschwankung en haben weil die durch den schlechten Wirkungsgrad immer viel zu viel verbrauchen.
-
Und wie soll man das sinnvoll mit einem längeren Zeitraum der auszuwertenden Daten machen ? Welcher Zeitraum ist dann richtig ? Deiner, meiner, der von Lieschen Müller ?
Für micht das relativ easy - in der warmen Jahrezeit reicht bei meinen täglichen Fahrten 1% SoC für ca. 4km, am WE mit größerem Autobahnanteil sind es dann ca. 3km.
Bei längeren Strecken für welche eine oder mehrere Zwischenladungen notwendig werden wird ohnehin mit ABRP geplant. Das das Smart-Navi ABRP ersetzen kann werde ich in den 2 Jahren wo ich den noch fahre wohl nicht mehr erleben.
-
-
-
Dito - nur ohne 2. Keyfob und Gattin

-
Aktuell steht er auf 9.349 km - ich werde das mal im Blick behalten.
-
Doof nur, wenn man dann durch das nach hinten fahren des Sitzes nicht mehr an die Pedale kommt
Dir ist schon bekannt das man diese Funktion abschalten kann ? Ich nutze die ohnehin nicht.
Dabei kam meine Tochter evtl. auf "D" und rutschte von der Bremse. Das Auto rollte los.
Wenn es sich so abgespielt hat liegt der Fehler eindeutig bei der Fahrerin.