Akku vorheizen / konditionieren funktioniert nicht

• Hallo,

Bei meinem SMART #3 funktioniert die Akku Vorkonditionierung nicht. Ich kann es im Display einstellen. Die Heizung im Innenraum geht auch an, aber der Akku wird nicht geheizt.

- Es gibt keinen Akku Verbrauch (erste Indikation)

- Akku Temperatur war unverändert bei 8 Grad heute morgen

Hat das schon jemand beim Kundendienst angesprochen?

• Bei meinem SMART #3 funktioniert die Akku Vorkonditionierung nicht

🤔 Ich glaube Du verwechselt da was.

Die Akku Vorheizung hat nichts mit der Innenraum-Heizung zu tun.

Wenn Du den Schieberegler der Akku-Vorheizung einschaltest, merkst Du im Inneren überhaupt nichts und die Vorheizung dauert je nach Außentemperaturen ca. 20-45 Min.

.....beim Fahren, und ist eigentlich dafür gedacht, dass Du beim nächsten Ladestopp beim Schnelllader besser und schneller Laden kannst. ;)

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.7.3

Karten SW: 0.05.12.15.25.25.4c.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

Zulassung: 02.2024 8)

• Da gabs doch ne Einstellung im Energiemenu. Sber die Batterie wird dabei, soweit ich es erinnere, nur erwärmt (nicht zum Laden vortemperiert - das ist nochmal was anderes) wenn die Karre dabei am Lader hängt.

Das ist für die Leute gedacht die meinen auch bei Kälte ab Start die volle Leistung des Fahrzeugs abrufen zu müssen.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Bei mir hängt er an der Wallbox, aber er fängt nicht an erneut zu laden, da er dann schon immer bei 90% voll ist,...

Hat es schon mal bei jemanden funktioniert, also das der Akku am Wintermorgen warm (z.B. 20 Grad) ist?

• Keine Ahnung.Es wird ja nirgendwo angezeigt wie warm oder kalt der Akku ist....

Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

OTA 1.6 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.

• Das habe ich beides:

- den Schalter gesetzt wie im screenshot

- und mit dem Dongle gemessen. Keine Veränderung. Der Akku hat 8 Grad

- und damit bringt er nicht die volle Leistung: ca. 250kw gehen dann

Was mir nicht so wichtig wäre.

-> Interessant ist die Frage ob Energie für die Akkuheizung verwendet wird bei der Fahrt, die könnte ich dann an der Wallbox besser verbrauchen und damit die Winterreichweite vergrößern.

-> außerdem wieder ein Feature was nicht geht