Beschlagene Scheiben

• Mag jetzt kein Trost sein, ich kenne das mit merkwürdig agierenden Klimaautomatiken auch von anderen Herstellern, ballern erst wie blöde und nach einer Weile friert man plötzlich oder die Scheiben beschlagen und man muss manuell nachhelfen.

Bei smart stellt sich mir die Frage, was denn zum Beispiel die Einstellung ECO bewirken soll, okay sparsamer agieren. Unterschiede bei Einstellung mit oder ohne ECO konnte ich bei (vielleicht zu) kurzen Tests aber nicht feststellen. Ich habe ECO daher trotzdem meistens an, hört sich halt gut an. Und meistens allein unterwegs auch keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Nasse Jacke und nasser Hund auf der Rückbank muss ich dann schon auf Scheibe volle Leistung klicken und es wird zumindest Front- und vordere Seitenscheibe schnell wieder trocken.

Was ich regelmäßig beobachte, dass ich gefühlt angenehme Temperatur im Auto habe. Nach einem Ladestopp bei gleicher Einstellung bei der Weiterfahrt es aber plötzlich kühler wird im Auto. Und ich hatte es gelegentlich auch, dass nach einer Weile Fahrt plötzlich die Scheiben schlagartig beschlagen, obwohl sich an den Wetterbedingungen und Einstellung der Klima nichts geändert hat. Also ein gewisses Eigenleben scheint es da zu geben. Und den Waschanlagen-Modus habe ich noch nie benutzt.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

• Das mit dem Beschlagen habe ich von Zeit zu Zeit auch sehr selten mal.

Stelle dann auf Max und es ist in 1 Minute alles wieder frei.

Habe immer Automatik an aber nur gelegentlich AC, Temperatur auf 21°C und Gebläse auf 2.

Wenn ich AC anhabe schalte ich sie immer ca. 5 Minuten vor dem längeren Stop wieder aus.

Wenn man feuchte Kleidung hat, geht es ohne AC und Max nicht.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

• Bei smart stellt sich mir die Frage, was denn zum Beispiel die Einstellung ECO bewirken soll,

Eingentlich nicht viel ^^

Das einzige ist, wenn man eine Lenkradheizung hat ....die geht bei mir im ECO-MODE nicht.

Deshalb immer wieder die Frage.....hat es vielleicht auch was mit den Ausstattungsvarianten zu tun, das einige mit der Klimaanlage Probleme haben, andere wiederum nicht.....oder weniger.

Möchte da smart nicht verteidigen

....ja die Temperatur-Einstellung sind etwas :S

Aber ich habe mit den schon aufgeführten Einstellungen mein "Wohlbefinden" im Auto gefunden. Meine Gattin, die da empfindlicher reagiert als ich, war bei meiner B-Klasse da kritischer und meinte immer "es zieht" ^^

Wenn ich natürlich bei dem heutigen nasskalten Wetter die Heckklappe wegen Beladung 10 Min. auf habe, ist das Verhalten des smarts völlig normal, das passiert bei jedem Auto so!

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.7.3

Karten SW: 0.05.12.15.25.25.4c.10 DB: N.J.A2.25.00.04.00

Zulassung: 02.2024 8)

Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

• Mit Automatik und Außenluft Stufe 2-3 und 24° gibt's da überhaupt keine Probleme...

Bei mir mit 3/24 im Winter und 4/22-23 in der wärmeren Zeit (Klima immer an mit Klimaautomatik und Umluftautomatik an) gab es in 3 Jahren auch noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Das einzige ist, wenn man eine Lenkradheizung hat ....die geht bei mir im ECO-MODE nicht.

Stimmt, hatte ich nicht erwähnt, ist mir aber bewusst. Nachvollziehbar ist das nicht wirklich, wenn es der einzige Unterschied wäre. So viel Strom zieht die sicher nicht, da wäre die Reduzierung der Heizleistung oder Gebläsestufe unter ECO wohl einsparender.

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025) auf Pirelli Cinturato All Seasons SF 3

(vorher smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dark Matter, auf smartOS 1.6.0 EU FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)