Beiträge von Andimp3

Auf der anderen Seite stehen Hyundai/Kia/Genesis mit der bekannten ICCU-Thematik - also einem systemischen, markenübergreifenden Hardwareproblem,

Das sind 3 Marken eines Konzerns welche sich im Bereich ICCU und darüber hinaus die Technik teilen. Wir hatten 2 EV6 welche wegen beschissener Ersatzteilversorgung jeweils 2-3 Monate in der Werkstatt standen. Deswegen ist Kia bei uns raus und wird durch BEV mit 800V Ladesystem von MB ersetzt... da würde ich von solch langen Standzeiten nicht ausgehen wenn ein solches Proble auftritt.

Vor diesem Hintergrund würde ich Stand heute sogar beim Smart #5 landen

Der ist mit den 800V ja auch noch nicht so lange am Start, ich meine bei Kia ging das bei den ersten so nach einem Jahr (bei unseren nach 1,5 und 2 Jahren / 80.000 und 100.000 km) los. Die anderen 4 sind bisher unauffällig mit mittlerweile 80.000-110.000 km.

Ob ein vergleichbares Problem bei Smart auftritt und wie da dann die Reparaturzeiten aussehen muss man abwarten. Für unsere ADler käme der #5 auf keinen Fall in Frage. Aktuell sind 6 MB BEV EQ mit 800V-Technik bestellt, mein CLA ist der erste der dann im Mai kommt aber auch die geringste Laufleistung (ca. 18.000/Jahr) erwartet. Dafür wird der 5 Jahre lang bei mir laufen.

In Köln würde ich dir aber grundsätzlich dann eher den Wagen an einer der vielen 22kW Säulen laden, da hast du das Problem nicht und kannst in der Zwischenzeit wieder nach Hause gehen.

Na mehr als die 22 kW bekommt man bei den üblichen deutschen Temperaturen schon an nem DC-Lader mit kaltem Akku.

Schon allein deswegen da selbst bei exakt gleicher Ladegeschwindigkeit am DC die Ladeverluste geringern sind da dann der Ladestrom nicht noch im Auto von AC auf DC gewandelt wird kommt so mehr vom bezahlten Strom in gleicher Zeit im Akku an.

Hat man natürlich die Möglichkeit an AC günstiger zu laden als an DC und kommt es auf die Zeit nicht an dann kann auch die AC-Ladund sinnvoller sein.

Dass bei EnBW offenbar System hintersteckt, habe ich jetzt erst hier gelesen.

Kein System sondern ein Softwarefehler bei den Alpitronic-Ladern (die hat nicht nur EnBW im Einsatz) der schon gefunden ist und wo auch eine Softwareupdate welches das behebt schon erfolgreich getestet wird. Es ist davon auszugehen dass das zeitnah an alle betroffenen Alpitronic_lader ausgerollt wird.

wie heize ich den Akku vor, damit die Ladegeschwindigkeit steigt?

Dazu gibts im Lademenu des Fahrzeug einen Schiebeschalter der dann einmalig für das Vortemperieren sorgt. Je nach Außentemperatur kann das aber bis 45 Minuten (vielleicht auch länger) dauern bis der Akku so warm ist dass die volle Ladegescheindigkeit erreichbar ist. Mit 15 Minuten Kurzstrecke zum nächsten Lader ist es also nicht getan.

Nach Rückgabe nicht zu entkoppeln finde ich sehr bedenklich, schon fast asozial.

Würden die Prozesse bei Smart funktionieren könnte das die Vertragswerkstatt beim Check vor Weiterverkauf machen - können sie aber, soweit mir bekannt, nicht sondern nur Smart selbst.

Ob es zuverlässig funktioniert wenn man sich in der Karre und in der App vor Rückgabe abmeldet weiss ich nicht.

Aber gabe hier ja schon den ein oder anderen der einen gebrauchten gekauft hat und sich nicht verbinden konnte weil die Fahrzeugverbindung nicht (erfolgreich ?) zurückgesetzt wurde.

Ich bekomme von meinem Peugeot 3 Jahre nach Rückgabe immer noch die Monatsberichte. Mail abbestellen geht wegen gelöschten Account nicht mehr und Support kann auch nix machen.

Aber so weiß ich, dass es ihm gut geht ;)

Melde das mal dem Datenschutzbeauftragten des Bundeslandes wo Peugeot Deutschland seinen Sitz hat, dann bekommen die ein weniger nettes Schreiben ;) Es sei denn Du hast Sehnsucht nach seinen Meldungen :D

Eine GmbH hat nur dann verpflichtend einen Aufsichtsrat wenn Sie mehr als 500 Arbeitnehmer beschäftigt. Das wird auf Smart Europe nicht zutreffen.

Die Fahrzeuge sind von der Hardware her absolut in Ordnung - nur das drumherum macht einem das Produkt mies.

Selbst wenn ich den Smart nicht abgeben würde, weil mir das Karosseriedesign vom #1 noch nie gefiel (war eine Art "Notfahrzeug") und ich zu was besserem wechseln will was mir auch von außen gefällt (CLA 350 EQ), wäre die Nummer für mich spätestens jetzt mit dem Garantieverlängerungs-Desaster zu Ende. Vorzeitig aus dem Leasing zu kommen kostet mich zwar rund 3.600 € (weil ALD sich damit ne goldenen Nase verdient bzw. ihre Kalkulation aufpoliert) aber das ist es mir mehr als Wert.

Und das bekommen die bei smart nicht gebacken?

Ja, bekommen sie nicht. Smart ist organisatorisch schon seit Beginn der #-Ära ein einziger Trümmerhaufen.

Gute Hardware bauen können sie - aber alles andere was zu einem guten Kundenerlebnis führt (u.a. Organisation, Softwaremängel zeitnah beheben, vom Pseudo-Deutschland-CEO angekündigte Software-Features liefern) können sie, wie die bald 3 Jahre zeigen eben nicht.