Auf der anderen Seite stehen Hyundai/Kia/Genesis mit der bekannten ICCU-Thematik - also einem systemischen, markenübergreifenden Hardwareproblem,
Das sind 3 Marken eines Konzerns welche sich im Bereich ICCU und darüber hinaus die Technik teilen. Wir hatten 2 EV6 welche wegen beschissener Ersatzteilversorgung jeweils 2-3 Monate in der Werkstatt standen. Deswegen ist Kia bei uns raus und wird durch BEV mit 800V Ladesystem von MB ersetzt... da würde ich von solch langen Standzeiten nicht ausgehen wenn ein solches Proble auftritt.
Vor diesem Hintergrund würde ich Stand heute sogar beim Smart #5 landen
Der ist mit den 800V ja auch noch nicht so lange am Start, ich meine bei Kia ging das bei den ersten so nach einem Jahr (bei unseren nach 1,5 und 2 Jahren / 80.000 und 100.000 km) los. Die anderen 4 sind bisher unauffällig mit mittlerweile 80.000-110.000 km.
Ob ein vergleichbares Problem bei Smart auftritt und wie da dann die Reparaturzeiten aussehen muss man abwarten. Für unsere ADler käme der #5 auf keinen Fall in Frage. Aktuell sind 6 MB BEV EQ mit 800V-Technik bestellt, mein CLA ist der erste der dann im Mai kommt aber auch die geringste Laufleistung (ca. 18.000/Jahr) erwartet. Dafür wird der 5 Jahre lang bei mir laufen.