Smart OS 1.3

  • ...ausser wenn Du eine lahme Ente erwischt hat. Ein paar unserer SWM Ladepunkte laden nicht immer mit 22kW. Generell aber schon...

    Wobei das natürlich ein Problem ist, für das der Smart dann nicht verantwortlich ist. Aber auch in diesem Fall ist es natürlich hilfreich, wenn man den Ladevorgang verfolgen kann. Hoffentlich wird der Bug zeitnah mit der nächsten OS-Version beseitigt.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Die Ladeleistung der Säule kenne ich ja und die Ladekurve des Smart auch einigermaßen. Besonders beim AC-Laden kann ich da schon ziemlich gut die benötigte Ladezeit abschätzen. Und da sind die 22 kW des Smart beim Laden an AC-Säulen wirklich schön.

    Klappt leider auch nicht immer. Ich habe letzte Woche an einer 22kW-Säule geladen, die ihre Leistung offensichtlich auf 2 Ladepunkte aufgeteilt hat. Bei Ladestart stand ich alleine da und hatte die vollen 22kW. Irgendwann kam dann jemand dazu und ich hatte nur noch 11kW. Da ist dann die Anzeige in einer App schon sehr hilfreich.

    #1 Brabus schwarz mit rotem Dach und AHK

    bestellt 29.10.2023 / ausgeliefert 11.01.2024


    Softwarestand: 1.3.2 EU

  • Ich habe das Original Smartkabel + ein zweites 7,5m von Mercedes.

    Beim Smartkabel erscheint des Öfteren der Hinweis: Angeschlossenes Kabel passt nicht. Bitte anderes Ladekabel verwenden.

    Zusätzlich nach Erreichen des eingestellten 80% auch der Hinweis: Langsames Laden nicht möglich, im Benutzerhandbuch nachlesen.

    Beim Mercedes Ladekabel bisher nicht aufgetreten.

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

  • Klappt leider auch nicht immer. Ich habe letzte Woche an einer 22kW-Säule geladen, die ihre Leistung offensichtlich auf 2 Ladepunkte aufgeteilt hat. Bei Ladestart stand ich alleine da und hatte die vollen 22kW. Irgendwann kam dann jemand dazu und ich hatte nur noch 11kW. Da ist dann die Anzeige in einer App schon sehr hilfreich.

    In der Tat ein weiterer Punkt, dass die Verfolgung des Ladevorgangs in der App schon seine Vorteile hat.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Ich habe das Original Smartkabel + ein zweites 7,5m von Mercedes.

    Beim Smartkabel erscheint des Öfteren der Hinweis: Angeschlossenes Kabel passt nicht. Bitte anderes Ladekabel verwenden.

    Zusätzlich nach Erreichen des eingestellten 80% auch der Hinweis: Langsames Laden nicht möglich, im Benutzerhandbuch nachlesen.

    Beim Mercedes Ladekabel bisher nicht aufgetreten.

    Lade unterwegs an AC-Ladern nur mit dem Original Smart-Kabel. Diese Meldung hatte ich bislang noch nicht. Anscheinend gibt es auch Unterschiede zwischen verschiedenen Chargen von Ladekabeln (vielleicht hat Smart da verschiedene Lieferanten). Zuhause lade ich mit dem Kabekl von Sonnen (dreiphasig) oder mit einem Zubehörkabel (einphasig) und hatte diese Meldung auch noch nicht. Du´ies eganzen elektronischen Systeme sind doch eine Wundertüte und immer wieder für Überraschungen gut..

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Die Meldung: Langsames Laden nicht möglich, im Benutzerhandbuch nachlesen. Angeschlossenes Kabel passt nicht. Bitte anderes Ladekabel verwendenHabe ich auch schon öfters gehabt.

    Warum?? Im Handbuch habe ich keine Infos erlesen können.

    Hat aber trotzdem geladen. Nur auf Steckerseite vom Smart hat er nicht entriegelt. Musste die Notentriegelung benutzen. Seit dem ist die Schlaufe gerissen. Hoffe, dass die Notentriegelung weiter funktioniert.

  • Die Fehlermeldung kommt nach meiner Erfahrung nur dann, wenn der Ladevorgang an der Ladestation beendet wurde und nicht vom smart #1. Also entweder warten, bis das Ladeziel erreicht ist, oder Ladevorgang im smart oder in der App beenden und dann erst an der Ladestation.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dieser Fehler mit der neuen Software 1.3.2 in den nächsten Tagen beseitigt. Bis dahin ggf. Fehlermeldung einfach ignorieren und löschen.

  • Bei mir schaltet der Smart nach Erreichen der eingestellten 80% ab + dann erst die WB.

    Die Hinweise sind mir auch bei einer öffentlichen WB 11KW mit eigenem Ladekabel passiert.

    Habe vor einiger Zeit ein Ticket aufgemacht, warte noch auf die Antwort…

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft