Smart OS 1.3

  • Bei mir fliegt seit 1.3.0_Minus das Telefon des öfteren raus. Der digitale Schlüssel ist immer raus. Die App zeigt veraltete Infos an, z.B. Fzg geöffnet, obwohl geschlossen, SoC stimmt nicht, etc. Ich muss hier nicht alles aufzählen, ist ja bekannt. Mir wäre eine 1.3.1 lieber gewesen. Schilderkennung hat sich nicht verbessert, merke eigentlich keinen Unterschied

    Mit dem Telefon und dem digitalen Schlüssel bist du aber einer der wenigen. Bei den meisten klappt es ja und die VZE ist auch bei den meisten besser geworden , also war das Update auf 1.3. für die meisten schon eine Verbesserung. Wenn du so viele Probleme hast, dann solltest du zu deiner Werkstatt und darauf hinweisen, dass bei dir so einige Sachen nicht funktionieren, die bei fast allen anderen aber ohne Probleme laufen.

  • tnotb666 Ist seit 2 Tagen in der Werkstatt. Hauptsächlich auch wegen des ausgetauschten Fahrersitzes, der nicht mehr in die Position fährt.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

  • Mit dem Telefon und dem digitalen Schlüssel bist du aber einer der wenigen. Bei den meisten klappt es ja und die VZE ist auch bei den meisten besser geworden , also war das Update auf 1.3. für die meisten schon eine Verbesserung. Wenn du so viele Probleme hast, dann solltest du zu deiner Werkstatt und darauf hinweisen, dass bei dir so einige Sachen nicht funktionieren, die bei fast allen anderen aber ohne Probleme laufen.

    Bei mir gibt es mit dem Handy ähnliche Probleme, seit dieses ein Update auf Android 13 erfahren hat. Scheint aber eher am Handy als am Smart zu liegen, denn Handys anderer Hersteller mit Android 13 funktionieren (und mit meinem Handy gibt es auch ähnliche Probleme in unserem iX1, die ebenfalls bei Handys anderer Hersteller nicht auftrete). Und meins hat bis Android 12 auch funktioniert. Witzigerweise funktioniert auch mein Handy mit Android 13 dann, wenn ich über Android Auto telefoniere (und zwar sowohl im Smart als auch im BMW). Handyhersteller ist ratlos. Es scheint bei einigen Smartphone-seit Android 13 Probleme zu geben, bei anderen nicht. Das mit den alten Infos in der App ist bekannt (Abschaltung der Online-Dienste). Angezeigt wird der Stand zum letzten Zeitpunkt, an dem die online-Dienste noch aktiv waren. Wann die abschalten ist leider nicht vorherzusagen, manchmal wenige Minuten nach Ausschalten manchmal erst nach zwei Stunden. Soll mit dem nächsten Update hoffentlich behoben werden. Schildererkennung bei uns hat sich mit dem Update auf 1.3. massiv verbessert (war vorher wirklich schlecht).

    Insgesamt für mich daher ein Fortschritt, auch wenn es noch Baustellen und Luft nach oben gibt. Der iX1 hat da schon ein anderes Niveau, was die Assistenzsysteme und deren Zuverlässigkeit angeht.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • greisa wie du ja selber schreibst ist in deinem Smart einiges im Argen, und er ist ja jetzt unter anderem wegen dem Problem mit dem getauschten Sitz in der Werkstatt. wie tnotb666 schon gesagt hat ist das was du beschreibst nicht normal und muss von der Werkstatt geklärt werden. Das Handy Problem scheint ja eher am Handy und Android 13 zu liegen.


    Insgesamt für mich daher ein Fortschritt

    So sehe ich das auch, das einzige Problem sind die online Dienste und wenn man aktuelle Daten haben will reicht es bei jeder Fahrt diese zu prüfen und man kann die aktuellen Daten sehen. Auch mit deaktivierten online Diensten funktioniert die Kommunikation und ich kann bspw. Vorheizen. Also ist es für mich ein sehr nerviges Komfort Problem, aber kein Weltuntergang.

    Die Verbesserungen die die 1.3.0 gebracht haben sind dagegen im Alltag eine deutliche Verbesserung des Fahrzeugs und CarPlay und AA Werten für viele den Smart auf. Nur weil es für dich kein Mehrwert ist, würden hier sehr viele frustriert sein, wenn Smart das Update zurück gezogen hätte. (Lies dir gerne das Thema über CarPlay komplett durch, dann siehst du wie viele da sehnsüchtig drauf gewartet haben).

    Zum Vorlesen von Nachrichten über CarPlay: ich kann damit komplette Konversationen sicher während der Fahrt führen. Siri liest mir die Nachricht vor und ich habe alle Infos die ich brauche und kann meine Antwort diktieren. Eine Anzeige des Texts der Nachricht und die als Fahrer dann zu lesen geht garnicht während man fährt. Da ist die Zeit des Blindflugs einfach viel zu lang. Somit für mich die perfekte Lösung, wenn man was klären muss und gerade nicht telefonieren kann. Oder einfach um nur kurz zu antworten / eine Information weiter zu geben.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Der iX1 hat da schon ein anderes Niveau, was die Assistenzsysteme und deren Zuverlässigkeit angeht.

    Da bleibt nur abwarten und hoffen, dass mit den nächsten Updates weitere Verbesserungen einfließen. 1.3.0 hat da ja schon einen große Verbesserung gebracht. Ich denke aber, dass wir da von Update zu Update die Fortschritte sehen werden.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • smartuser

    Ich bezweifle ja nicht, dass 1.3.0 ein Fortschritt ist, aber ein fehlerfreier Fortschritt wäre besser gewesen. Und da hätte eine kleine Wartezeit auf 1.3.1 nicht geschadet. Fragt sich was für das Image von Smart besser ist. Update zurückziehen oder Fehler aussitzen. Habe übrigens IOS nicht Android.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

  • Digitaler Schlüssel muss immer erneut aktiviert werden, ich habe sogar wenn ich öffentlich lade , mir dem Smartladekabel , nach Beendigung die Meldung „ Ladekabel nicht geeignet „ 😂 ist schon seltsam , denn er hat ja geladen👍

  • nach Beendigung die Meldung „ Ladekabel nicht geeignet

    Diese Meldung kommt, wenn beim trennen von den öffentlichen Ladestationen der Smart noch der Meinung war, dass er eigentlich laden müsste, die Säule aber keine Energie mehr liefert, weil der Ladevorgang daran beendet wurde und das Kabel schon ab ist.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.