Smart OS 1.3

  • Ich finde das auch nicht gerade gut mit den Online Diensten, aber mich hat noch nie interessiert wie voll der Akku gerade ist. Ich stelle den gewünschten SOC ein, meist 80-90%, und wenn der Ladestand erreicht ist, dann schaltet sich der Ladevorgang ab. Macht der Smart seit 10 Monaten zuverlässig und hatte nie einen Abbruch.

    Ich finde gerade im Bezug auf‘s Überschussladen und geplantes Laden nach Strompreis mit EVCC essenziell. Da dieser auch Updatet und es momentan auf Dauer nicht zuverlässig funktioniert.

  • geplantes Laden nach Strompreis mit EVCC essenziell

    Dafür wäre aber auch eine ordentliche API von Smart, die ohne Tricks von anderen Anbietern abgefragt werden kann sinnvoll.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich finde das auch nicht gerade gut mit den Online Diensten, aber mich hat noch nie interessiert wie voll der Akku gerade ist. Ich stelle den gewünschten SOC ein, meist 80-90%, und wenn der Ladestand erreicht ist, dann schaltet sich der Ladevorgang ab. Macht der Smart seit 10 Monaten zuverlässig und hatte nie einen Abbruch.

    Leider vor kurzem in Ulm einen Abbruch des Ladens nach 10 Minuten. Glücklicherweise hatte ich daran gedacht die online Dienste einzuschalten. Zurück zum Parkhaus, noch einmal gestartet, hat dann funktioniert. Aber ich wäre nicht gerne nach 5 Stunden zurück gekommen, um das Auto bei den gestarteten 35% vorzufinden.


    Klar, man kann immer die Schuld bei einem selbst finden, wenn man die Dienste nicht jedes Mal neu bestätigt.


    Aber Smart hat das klar verschuldet und schiebt das für Monate jetzt auf die Nutzer ab, was einige hier im forum als recht normal und vertretbar empfinden.


    Für mich es einfach eine schwache Leistung, das Problem nicht sofort mit einem Bugfix im Dezember zu lösen.


    Es ist natürlich kein Weltuntergang, aber ein dummer Umgang mit Kunden, den sich Smart in der Markteintrittsphase vielleicht nicht leisten sollte.

  • Leider vor kurzem in Ulm einen Abbruch des Ladens nach 10 Minuten. Glücklicherweise hatte ich daran gedacht die online Dienste einzuschalten. Zurück zum Parkhaus, noch einmal gestartet, hat dann funktioniert. Aber ich wäre nicht gerne nach 5 Stunden zurück gekommen, um das Auto bei den gestarteten 35% vorzufinden.

    Das ist der zweite Punkt, warum mich das Abschalten der Online-Dienste nervt. Im Urlaub laden wir oft während des Mittagessens und da schaue ich dann, ob der Ladevorgang läuft - eben weil ich nicht zurückkommen und eine nach wie vor leere Batterie vorfinden will.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Leider sehen hier einige das ständige kontrollieren und wieder einschalten der online Dienste als einen normalen und daher verzeihbaren Umstand.


    Generell mache ich das auch, bis auf die Male wo ich es eben vergesse. Ich mache dann aber nicht mich, sondern Smart dafür verantwortlich. Schönreden kann ich das leider nicht.

  • Leider sehen hier einige das ständige kontrollieren und wieder einschalten der online Dienste als einen normalen und daher verzeihbaren Umstand.


    Generell mache ich das auch, bis auf die Male wo ich es eben vergesse. Ich mache dann aber nicht mich, sondern Smart dafür verantwortlich. Schönreden kann ich das leider nicht.

    Volle Zustimmung

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Das ist der zweite Punkt, warum mich das Abschalten der Online-Dienste nervt. Im Urlaub laden wir oft während des Mittagessens und da schaue ich dann, ob der Ladevorgang läuft - eben weil ich nicht zurückkommen und eine nach wie vor leere Batterie vorfinden will.

    Und ich schaue auf den Ladezustand, damit ich rechtzeitig zum Auto komme und die Ladesäule nicht blockiere.

  • Und ich schaue auf den Ladezustand, damit ich rechtzeitig zum Auto komme und die Ladesäule nicht blockiere.

    Auch hier volle Zustimmung, wobei ich das aber abschätzen kann. Die Ladeleistung der Säule kenne ich ja und die Ladekurve des Smart auch einigermaßen. Besonders beim AC-Laden kann ich da schon ziemlich gut die benötigte Ladezeit abschätzen. Und da sind die 22 kW des Smart beim Laden an AC-Säulen wirklich schön.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid