Smart OS 1.3

  • Der Austausch des EVCC erfolgt bei betroffenen Fahrzeugen über eine KDM. Dazu gab es kein Schreiben. Das kann dein Servicepartner im System von Smart sehen. Es ist auch keineswegs gesagt, dass alle Fahrzeuge mit Baudatum vor Juni/Juli 2023 betroffen sind.


    Post bekam, wer keine Updates über OTA bekam. Der muss zum Update eines Steuergerätes in die Werkstatt.


    Scheint so zu sein, dass bei dir die Updates funktionieren. Daher hast du keine Post bekommen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Der Austausch des EVCC erfolgt bei betroffenen Fahrzeugen über eine KDM. Dazu gab es kein Schreiben. Das kann dein Servicepartner im System von Smart sehen. Es ist auch keineswegs gesagt, dass alle Fahrzeuge mit Baudatum vor Juni/Juli 2023 betroffen sind.


    Post bekam, wer keine Updates über OTA bekam. Der muss zum Update eines Steuergerätes in die Werkstatt.


    Scheint so zu sein, dass bei dir die Updates funktionieren. Daher hast du keine Post bekommen.

    Ich hatte nichts bekommen! Und es musste sowohl KDM durchgeführt werden und das Update! Ich bin selbst aktiv geworden.

  • bei mir deaktiviert sich nach einer bestimmten Zeit die Datenschutzerklärung wenn ich morgens zur Arbeit fahre und zum Feierabend muss ich jedesmal erst alles aktivieren. Auch die Verkehrszeichenerkennung ist immer noch eine Zumutung. Er zeigt Geschwindigkeiten an die es gar nicht gibt. In der Navigation zeigt er auch Stellenweise völlig falsche Geschwindigkeiten an.

  • bei mir deaktiviert sich nach einer bestimmten Zeit die Datenschutzerklärung wenn ich morgens zur Arbeit fahre und zum Feierabend muss ich jedesmal erst alles aktivieren

    Wie bei allen anderen auch. Das ist ein Bug, der hier im Forum seitdem die 1.3.0 draußen ist ausführlichst diskutiert wurde.


    Auch die Verkehrszeichenerkennung ist immer noch eine Zumutung.

    Wenn Sie bei dir so schlecht ist, musst du vielleicht die Kameras neu kalibrieren lassen. Ja die VZE ist nicht perfekt, aber sie erkennt bei einigen zu 95% die Schilder und es ist immer noch eine Assistenzfunktion, auf die man sich nicht verlassen kann. Ich kenne aber auch kein Auto, bei dem die VZE zu 100% funktioniert und die nie falsche Schilder erkennt oder welche übersieht. Und das auch bei Fahrzeugen die das doppelte eines #1 kosten.


    In der Navigation zeigt er auch Stellenweise völlig falsche Geschwindigkeiten an.

    Wie bei jedem Navi, das sind die Geschwindigkeiten, die in den Navidaten hinterlegt sind und selbst wenn die Karten sehr aktuell sind, sind die Daten meist schon ein halbes Jahr alt. Und da wir in Deutschland mittlerweile auf vielen Strecken dynamische Geschwindigkeitsbeschränkungen haben, können die Daten in der Navi-Datenbank selbstredend dann nicht passen

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich die #1 da doch sind. Meiner hat damit auch tagsüber keine Probleme, und das auch auf der A46 durch Wuppertal durch, die eigentlich nur über digitale Schilder geregelt wird wegen der dynamischen Geschwindigkeitsbegrenzung. Dafür habe ich bei Baustellen häufiger das Problem, dass die Schilder nicht direkt erkannt werden, wenn die die nicht ordentlich aufgestellt haben. Beispielsweise das Leverkusener Kreuz, also der gesamte Wechsel von der A59 über die A1 auf die A3 erkennt er kein einziges Schild.
    Falsch angezeigte Geschwindigkeiten hatte ich aber erst 1x, wo auf einmal 60 angezeigt wurde, obwohl überhaupt kein Schild da stand.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich glaube eine 100% VZE gibt es bei keinem Auto. Ich bin viel Mietwagen verschiedenster Marken gefahren und habe dort eine große Bandbreite an diesen Systemen kennengelernt. Auch die Premium-Marken wie BMW, Audi und Mercedes arbeiten nicht völlig perfekt.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Ich fahre mehrmals die Woche auf der BAB mit unterschiedlichen Wetterbedingungen und sowohl Baustellenschildern als auch VBA's. Als eigentlich stiller Mitleser möchte ich mich kurz dem allgemeinen Tenor anschließen und und behaupten, die VZE arbeitet im Rahmen seiner Möglichkeiten zuverlässig.

    Die Entwickler sollten sich auf andere Baustellen konzentrieren.


    Eigentlich ist zu diesem Versions-Stand ja alles gesagt. Und trotzdem wird im über-über...gefühlt 5x...übernächsten Posting wieder gemeldet, das die VZE schlecht, der Onlinedienste-Button sich unmotiviert deaktiviert und das Vorheizen per App trotz inaktiver Anzeige funktioniert... :)

    Gruß Heiko
    (Launch Edition, Version 1.3.0, AHK)