Smart OS 1.3

  • Das öffnen der Smart-App funktioniert doch wieder einwandfrei. Für das Öffnen des Smart braucht man doch nicht als „Vorsichtsmassnahme“ den physischen Schlüssel, oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

    Smart ED Brabus 2013 :love:

    Skoda Enyaq iV 80 (08.2021 bis 10.2023)

    Smart #1 Brabus 2023 :love:

  • Du weißt aber schon, dass du 3 verschiedene Trip Anzeigen auch im kleinen Display hast?

    Natürlich. Habe den "Fehler" aber gefunden, die alte SW hat Diese Fahrt bzw. jetzt Fahrt im kleinen Display nach abstellen des Autos soweit ich noch weiß immer genullt am nächsten Tag. Jetzt mit dem SW Mischmasch standen fast die kompletten km dran, der nullt das nicht mehr...somit logisch, dass sich dann fast nix mehr tut nach knappe 7 tkm :rolleyes:


    Habs nun manuell über das Laden-Menü genullt und jetzt gehts natürlich wieder, die Frage ist nur, gibt es eine Option die man in den Menüs aktivieren kann, welche den Fahrt-Zähler wieder wie vorher automatisch nullt, wenn man das Auto über Nacht abstellt, also so wie es vorher auch war?


    Andere Feststellung was ich hier schon oft gelesen hatte, mit der aktuellen SW ist Smart Pilot unbrauchbar, denn alle 15 Sekunden (habe es nebenher gestoppt!) muss man das Lenkrad bewegen, ansonsten deaktiviert er sich. Was ein unfassbarer Murks, wer lässt sich den sowas einfallen? Mit der alten 1.0.3 SW konnte ich mal locker 10-15 Minuten am Stück im Stau fahren ohne das Lenkrad bewegen zu müssen. Wie gesagt so lass ich den Smart Pilot aus und nutzte nur noch ACC...wahnsinn, so kann man Unterstützungshilfen natürlich auch sinnlos machen :rolleyes:

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2

  • Andere Feststellung was ich hier schon oft gelesen hatte, mit der aktuellen SW ist Smart Pilot unbrauchbar, denn alle 15 Sekunden (habe es nebenher gestoppt!) muss man das Lenkrad bewegen, ansonsten deaktiviert er sich. Was ein unfassbarer Murks, wer lässt sich den sowas einfallen? Mit der alten 1.0.3 SW konnte ich mal locker 10-15 Minuten am Stück im Stau fahren ohne das Lenkrad bewegen zu müssen. Wie gesagt so lass ich den Smart Pilot aus und nutzte nur noch ACC...wahnsinn, so kann man Unterstützungshilfen natürlich auch sinnlos machen :rolleyes:

    Ich glaube das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Der Smart#1 verfügt über Autonomes Fahren Level 2, d.h. teilautomatisiertes Fahren. Hierbei kann im Unterschied zu Level 1 der Fahrer kurz die Hände kurz vom Steuer nehmen, wenn der Wagen in diesem Modus unterwegs ist. Nach ca. 10 - 15 sec muss aber eine Aufforderung an den Fahrer kommen die Kontrolle wieder zu übernehmen. Ist eigentlich bei allen Level 2 Autos so, zumindest bei denen die ich schon mal gefahren bin.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Habs nun manuell über das Laden-Menü genullt und jetzt gehts natürlich wieder, die Frage ist nur, gibt es eine Option die man in den Menüs aktivieren kann, welche den Fahrt-Zähler wieder wie vorher automatisch nullt, wenn man das Auto über Nacht abstellt, also so wie es vorher auch war?

    Ich glaube wir quatschen aneinander vorbei. Wenn du Trip rechts am Lenkrad drückst, dann zeigt er die Gesamt Kilometer, ein Klick nach rechts am Steuerkreuz und er zeigt den Verbrauch seit dem letzten Laden, nächste Klick die aktuelle Fahrt (das was du ja anscheinend möchtest), noch ein Klick der Echtzeit Verbrauch. Also alles abgebildet, was man möchte. Die aktuelle Fahrt nullt sich ja automatisch bei jeder Fahrt.

  • Mit der alten 1.0.3 SW konnte ich mal locker 10-15 Minuten am Stück im Stau fahren ohne das Lenkrad bewegen zu müssen.

    Im Stau, macht er das bei mir immer noch. Heute noch noch auf dem Heimweg benutzt. Das waren bestimmt 5 Minuten am Stück, ohne das Lenkrad zu berühren. Wie gesagt im Stau und nie schneller als ca. 30-40 km/h. Ich weiß gerade nicht, bis zu welcher Geschwindigkeit er das macht. Früher hat er das bis ca. 90 km/h gemacht, jetzt dürfte es etwa 60 km/h sein. Müsste es aber nochmal testen.

  • Bei mir waren die Onlinedienste heute auch wieder abgeschaltet, nachdem die Einstellung 24 Stunden davor beibehalten wurde.


    Wir sind zuversichtlich, dass die erwartete Lösung im nächsten Over-The-Air (OTA)-Update enthalten sein wird, das voraussichtlich Mitte bis Ende Februar veröffentlicht wird.

    :) Die lernen echt dazu, wieder kein Jahr dazu geschrieben.

    Ich bin froh das ich Carplay habe, der Rest ist mir langsam egal.

  • Bei dem Update funktionieren viele Systeme des Autos nicht, wie zum Beispiel das Fenster herunterfahren beim öffnen der Türe. Daher könnte es zu Beschädigungen des Autos kommen.

    Probleme mit dem Fenster hatte ich heute auch. Bin bei Regen und Dunkelheit ins Auto gestiegen und beim Zumachen der Tür ging das Licht innen nicht aus, habe dann festgestellt, dass die Tür nicht ganz zu war, habe sie dann stärker herangezogen, bis das Licht aus war. Doch die Fahrgeräusche waren sehr laut, angehalten und dann ist mir aufgefallen, dass ich das Fenster auf der Fahrerseiten nicht öffnen konnte und es quasi Verbogen auf dem Gummi war und nicht darunter. Das Fenster wurde beim Schließen also nicht abgesenkt. Habe dann den Smart neu gestartet, weil es sich beim Öffnen nur um 1 cm bewegte, beim Aussteigen ging dann das Fenster halb auf, als ich es abgeschlossen habe, habe das Auto dann wieder geöffnet, dann ging es zu und hat sich jetzt wieder richtig eingestellt. Und das alles bei diesem Sauwetter.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Ich glaube wir quatschen aneinander vorbei. Wenn du Trip rechts am Lenkrad drückst, dann zeigt er die Gesamt Kilometer, ein Klick nach rechts am Steuerkreuz und er zeigt den Verbrauch seit dem letzten Laden, nächste Klick die aktuelle Fahrt (das was du ja anscheinend möchtest), noch ein Klick der Echtzeit Verbrauch. Also alles abgebildet, was man möchte. Die aktuelle Fahrt nullt sich ja automatisch bei jeder Fahrt.

    Weiss ich doch alles, wozu schreib ich die ganze Zeit von "dieser Fahrt" oder aktuelle Fahrt wie du sie nennst? Ich glaube ich lasse meine zu genauen beschreibungen zukünftig wenn sie nix bringen :rolleyes:. Und nein die aktuelle Fahrt nullt sich eben nicht mehr, dann liegt es wohl an meiner neuen Zwitter-Software wie ich sie nun nenne.


    Zum Smart Pilot Stau Thema, verhalten bei 10-30 km/h wie beschrieben immer 15 Sekunden am Lenkrad wackeln. Gut, manchmal macht der #1 an anderen Tagen Dinge plötzlich anders wie sonst, kennen wir ja alle (Geister-SW die macht was sie will), werde ich nochmal bebachten, jednefalls mit den 15 Sekunden ist das völlug unbrauchbar, kann ja auch an meiner Zwitter-SW liegen.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2