Smart OS 1.3

  • Überraschend ist angesichts dessen, dass auf der Landstrasse auf unserer Stammstrecke die 70er Beschränkung auf 100 geht, wenn wir eine Ampel oder eine Kreuzung passieren. Da setzt der Algorithmus wohl zurück.

    Geschwindigkeitsbegrenzungen sind als Streckenverbot an Kreuzungen nicht einfach aufgehoben. Der Algorithmus sollte also nochmal ein paar Stunden Theorieunterricht dranhängen. ^^ Allerdings kenne ich das eigentlich so, dass nach der Kreuzung nochmal ein Schild steht. Wenn das nicht der Fall ist, hat man zumindest als Ortsunkundiger große Chancen, ein eventuelles Bußgeld nicht bezahlen zu müssen, wenn man glaubhaft versichern kann, dass man abgebogen ist und nie ein Begrenzungsschild gesehen hat.

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU

  • ich habe jetzt auch einmal konkret auf die VZE geachtet, es werden viele erkannt ( ab 07/2024 wird es ja Pflicht bei Neufahrzeugen mit 90% Erkennung).
    Aber es werden auch Geschwindigkeiten erkannt, obwohl kein Schild zu sehen ist.
    Z.B. Ortschaft ist 50 bei uns, Erkannt wird auf 2 Strecken aber 60. Google erkennt 50. ( hat mir schon ein Knöllchen eingebracht :cursing: , klar selbst Schuld aber Ärgerlich... )
    Letztens hatte ich bei schlechter Sicht sogar 110 angezeigt bekommen innerorts Zone 30 , das müsste doch abgefangen werden.

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Bei mir (1.3.0) ist der bug seit heute nicht nur auf die on-line Dienste begrenzt sondern auch das Wetter, die Spracherkennung und drei weitere Schalter der Dateneinwilligungen sind deaktiviert. Noch jemand mit der gleiche Erfahrung?

    Das war bei mir auch so. Ich war aber auch mal wieder abgemeldet. Du eventuell auch?

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Geschwindigkeitsbegrenzungen sind als Streckenverbot an Kreuzungen nicht einfach aufgehoben. Der Algorithmus sollte also nochmal ein paar Stunden Theorieunterricht dranhängen. ^^ Allerdings kenne ich das eigentlich so, dass nach der Kreuzung nochmal ein Schild steht. Wenn das nicht der Fall ist, hat man zumindest als Ortsunkundiger große Chancen, ein eventuelles Bußgeld nicht bezahlen zu müssen, wenn man glaubhaft versichern kann, dass man abgebogen ist und nie ein Begrenzungsschild gesehen hat.

    Völlig richtig. Streckenverbote sind an Kreuzungen oder Ampeln nicht einfach aufgehoben. Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen nach einer Einfahrt übrigens auch nicht. Machen aber die meisten Systeme so (unser iX1 auch meist). Liegt vielleicht daran, dass es in anderen Ländern anders sein könnte und der Algorithmus nicht spezifisch nur für DE entwickelt wurde (was ich aber nicht weiß). Und wie Du sagst, zumindest als Ortsunkundiger hätte ich wohl gute Chancen. Sogar als "Ortskundiger" ist es zumindest fraglich, ob mir eine permanente Kenntnis aller Streckenverbote auf allen Strassen in meinem Umkreis unterstellt werden kann, nur weil ich in der Nähe wohne. Wo hört denn dann die Nähe auf, d.h. ab wann gelte ich als ortsunkundig? Da fehlt es an einer sauberen Definition. Normalerweise sollte aber nach der Kreuzung oder der Ampel noch einmal ein Schild stehen (was ja auch oft der Fall ist). Das würde einfach Rechtssicherheit schaffen. Auf unserer Stammstrecke haben die auch noch nie nach der Ampel eine Radarkontrolle gemacht (vielleicht weil sie sich selber nicht sicher sind, wie sie das durchsetzen könnten). Sollten die mich da doch einmal blitzen, werde ich zumindest mal argumentieren, dass ich kein Schild gesehen habe, weil ich von der Seitenstrasse eingebogen bin. Mal sehen. Interessant ist, dass auf dieser genannten Stammstrecke etwa 2 km nach der ersten Ampel eine zweite Ampel kommt und vor der wird die Geschwindigkeit wieder mit einem Schild auf 70 reduziert. Da würde ich doch glatt argumentieren, dass es dieses Schild ja eigentlich gar nicht bräuchte, wenn die 70 nach der ersten Ampel weiter gelten.

    Eine Geschwindigkeitsbeschränkung in Verbindung mit einer Gefahrenstelle (Kombination Streckenverbot mit Gefahrenzeichen) endet übrigens , ohne dass es einer Aufhebung durch ein Schild Bedarf dann, wenn die indizierte Gefahr ersichtlich nicht mehr besteht. Auch das ist natürlich wachsweich und schwammig. Deswegen wird auch in diesen Fällen meist die Beschränkung explizit aufgehoben.

    Der Algorithmus einer VZE kann mit solchen Dingen natürlich gar nichts anfangen.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • ich habe jetzt auch einmal konkret auf die VZE geachtet, es werden viele erkannt ( ab 07/2024 wird es ja Pflicht bei Neufahrzeugen mit 90% Erkennung).
    Aber es werden auch Geschwindigkeiten erkannt, obwohl kein Schild zu sehen ist.
    Z.B. Ortschaft ist 50 bei uns, Erkannt wird auf 2 Strecken aber 60. Google erkennt 50. ( hat mir schon ein Knöllchen eingebracht :cursing: , klar selbst Schuld aber Ärgerlich... )
    Letztens hatte ich bei schlechter Sicht sogar 110 angezeigt bekommen innerorts Zone 30 , das müsste doch abgefangen werden.

    110 in einer 30 er Zone ist schon heftig. Das sollte in jedem Fall nicht passieren. Schon 60 innerhalb der Ortschaft sollte eigentlich nicht passieren. Liegt vielleicht daran, dass die Erkennung von Ortseingangsschildern noch nicht gut ist. Trotzdem sollte das System aus der Karte in Verbindung mit GPS wissen, dass man sich innerhalb einer geschlossenen Ortschaft befindet. Da gilt ohne explizites Schild eben 50, was in der Karte hinterlegt sein sollte.

    Werden bei Dir auch andere Schilder (Überholverbot etc.) gut erkannt? Da hapert es bei uns noch sehr (der iX1 ist da deutlich besser, wenn auch nicht 100%)

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Das Problem mit den Online-Diensten scheint heute gefixt worden zu sein. Heute Mittag war der Server einige Stunden nicht erreichbar.

    Ich musst mich am Nachmittag neu anmelden und bekam anschließend eine Antwort auf mein Ticket von vor einigen Tagen. Hier der Text:



    vielen Dank für deine Kontaktaufnahme. Es tut uns leid zuhören, dass du ein Problem mit dem "Online-Service" hast.


    Anbei die Anleitung zur Behebung des Problems mit den Online Services.

    Bitte führe die folgenden Schritte aus:

    • Bitte einmal die App deinstallieren und wieder neu installieren
    • Stelle sicher, dass dein Fahrzeug eine 4G-Verbindung hat
    • Log dich aus dem zentralem Bildschirm in deinem Fahrzeug aus
    • Log dich wieder in den zentralem Bildschirm in deinem Fahrzeug ein
    • Aktiviere die "Online Services" und alle anderweitig relevanten Positions-/Sprachbefehle
    • Klick den Speicher-Button im zentralen Bildschirm Profil (z.B. neben den Fahrersitz-Einstellungen)
    • Schließe das Auto für mind. 15 Minuten ab, während du den physischen sowie digitalen Schlüssel mind. 15m vom Wagen entfernst
    • Bitte teste anschließend, ob dieses Workaround erfolgreich war.
    • Wichtige Info: Es besteht ein Übersetzungsfehler: "Deaktivieren" soll eigentlich "Aktivieren" heißen.

    Dies sollte deine Störung beheben.

  • Das Problem mit den Online-Diensten scheint heute gefixt worden zu sein.

    Diese Anleitung wird wortgleich vom französischen, deutschen und englischsprachigen Support so veröffentlicht, auch ich habe letzte Woche solche email bekommen. Leider hat es nie funktioniert. Hoffen wir, dass Du Recht hast und es ein Serverproblem war.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23