Smart OS 1.3

  • Natürlich hat das nichts miteinander zu tun aber man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen. Letztlich habe ich geschrieben was ich wäre ich die Firma Smart machen würde, denn auf solche Kunden würde ich gerne verzichten und tue das im real life auch.


    Nur weil Du jetzt mal ein paar Wochen (wann kam 1.3.0 noch gleich raus ?) ohne bei jeder Fahrt das wieder zu aktivieren nicht die aktuellen Fahrzeugdaten in der App sehen kannst willst Du ne Kompensation... ok... sollen sie Dir halt nen Lutscher schicken, denn das Du dafür Kompensation forderst ist einfach nur Kindergarten.


    Bei einem echten Mangel würde ich Dich ja verstehen aber bei dem Quark sicher nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ernsthaft ? Wäre ich Smart würde ich Dir ne Kompensation zahlen und dann AA/AC für Dich dauerhaft deaktivieren. Könntest Du dann gerne käuflich erwerben.


    Und war das nicht auch ein #3 - da könnte die 1.3.1 eine ganz andere Bewandnis haben und eine nicht "öffentliche" Version sein.

    Aha, AA/ACP ist kostenlos um für solche Fehler gut zu machen? Ist das die Logik? Hast du eine Quelle dafür?


    Ich bin schon sehr mit dem Wagen zufrieden (als Auto und selbst es die Reife der SW angeht generell) und die Lösung der SW Probleme schreitet gut voran, meiner Meinung nach.


    ABER: die Handhabung eines solchen dummen, aber wichtigen Fehlers, der eine grundlegende SW Funktion erheblich stört (und oftmals zunichte) macht, ist schon ärgerlich. Der Hinweis auf ein mögliches Update im Februar ist da nicht ausreichend. Das hätte im Not-Update/Patch schon im Dezember gelöst werden müssen.


    Das kostenlose AA/ACP steht da in keinem Zusammenhang, den ich sehen kann. Es momentan kostenlos anzubieten macht den Wagen interessanter für eine Menge Käufer.

  • Natürlich hat das nichts miteinander zu tun aber man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen.


    Nur weil Du jetzt mal ein paar Wochen (wann kam 1.3.0 noch gleich raus ?) ohne bei jeder Fahrt das wieder zu aktivieren nicht die aktuellen Fahrzeugdaten in der App sehen kannst willst Du ne Kompensation... ok... sollen sie Dir halt nen Lutscher schicken, denn das Du dafür Kompensation forderst ist einfach nur Kindergarten.

    Den Fehler zu diskutieren ist on topic aber dein Ton gegenüber Forummitgliedern, die Unverständnis und vielleicht sogar eine direkte Reaktion von Smart erwarten (neben dem versprochenen Update für irgendwann im Februar) ist schon gehörig daneben.


    Dein Unverständnis nach Kompensation (eine solche Kompensation sehe ich persönlich auch nicht als angebracht) kann und sollte anders und schlicht besser ausgedrückt werden. Der Ton macht die Musik.

  • Nachdem ja die Werkstatt das 1.3 nicht aufspielen konnte und die Werkstatt ein Ticket eingestellt hatte hab ich soeben das Update angeboten bekommen und auch erfolgreich runtergeladen. Hab dann meinen Wekstatttermin für nächste Woche abgesagt und dabei eine interessante Info erhalten. Anscheinend werden OTA Updates nicht angeboten wenn bei dem Auto eine KDM im System hinterlegt ist, erst wenn diese erledigt ist werden OTA Updates angeboten, vielleicht hilft diese Info allen die noch auf 1.2 sind

  • Nachdem ja die Werkstatt das 1.3 nicht aufspielen konnte und die Werkstatt ein Ticket eingestellt hatte hab ich soeben das Update angeboten bekommen und auch erfolgreich runtergeladen. Hab dann meinen Wekstatttermin für nächste Woche abgesagt und dabei eine interessante Info erhalten. Anscheinend werden OTA Updates nicht angeboten wenn bei dem Auto eine KDM im System hinterlegt ist, erst wenn diese erledigt ist werden OTA Updates angeboten, vielleicht hilft diese Info allen die noch auf 1.2 sind

    Ist es nicht umgekehrt?

    - Das Auto bekommt kein Update, weil ein Steuergerät klemmt,

    - deshalb bekommst Du eine KDM nur für das Steuergerät, die Werkstatt macht aber kein Komplettupdate.


    Danach klappt es auch mit dem OTA.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Hallo Zusammen,

    gestern haben wir unseren #1 Pro+ abgeholt. In den Hinweisen stand eine Meldung von Ende November, dass ein OTA Update erfolgreich heruntergeladen wurde.

    In den Systemeinstellungen zeigt er "keine Updates vorhanden" und die Smart OS Version ist 1.2.0.

    Ich hätte jetzt vermutet, dass die Anzeige von Ende November sich auf die neue Version 1.3.0 bezog - aber evtl. ist das zu optimistisch? sprich, er hat Ende November auf 1.2.0 aktualisiert?

    Wie auch immer, es scheint, als wäre 1.3.0 für unser Fahrzeug noch nicht verfügbar oder noch nicht installiert worden.

    Oder wurde 1.3.0 bereits runtergeladen, aber noch nicht installiert? kann das sein? kann man den Installationsprozess anderweitig starten (sofern 1.3.0 überhaupt runtergeladen wurde)?


    Ich selbst fahre einen Tesla, die Smart SW sieht ganz OK aus, aber wir kämpfen hier schon mit einigen Problemen (Ortungsdienste gehen nicht, digitaler Schlüssel geht nicht, zusätzlichen Fahrer autorisieren geht nicht) - wir benutzen iPhones - Datenschutzgedöns etc. ist alles an - ich hoffe, das wird mit 1.3.0 besser...

    Mitsubishi Outlander PHEV | Tesla Model Y LR Acceleration Boost | smart #1 Pro+

  • Hast du denn mal unter Einstellungen, System und dann Software Update geschaut?

    ja: es liegen keine Updates vor. Wie gesagt, meine Befürchtung ist, dass Ende November 1.3.0 runtergeladen, aber nicht installiert wurde. Ich nehme an, das würde man dann aber angezeigt bekommen?

    Aber es ist wohl so, dass 1.2.0 Ende November installiert wurde und 1.3.0 vielleicht immer noch nicht bei uns angekommen ist?

    Mitsubishi Outlander PHEV | Tesla Model Y LR Acceleration Boost | smart #1 Pro+

  • Natürlich hat das nichts miteinander zu tun aber man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen. Letztlich habe ich geschrieben was ich wäre ich die Firma Smart machen würde, denn auf solche Kunden würde ich gerne verzichten und tue das im real life auch.


    Nur weil Du jetzt mal ein paar Wochen (wann kam 1.3.0 noch gleich raus ?) ohne bei jeder Fahrt das wieder zu aktivieren nicht die aktuellen Fahrzeugdaten in der App sehen kannst willst Du ne Kompensation... ok... sollen sie Dir halt nen Lutscher schicken, denn das Du dafür Kompensation forderst ist einfach nur Kindergarten.


    Bei einem echten Mangel würde ich Dich ja verstehen aber bei dem Quark sicher nicht.

    Wie ich geschrieben habe: Jeder wie er möchte und wie er es sieht.


    Nur ich finde, das steht in keinem Zusammenhang.

    Es sind für mich auch keine "Kleinigkeiten" die nicht funktionieren.


    - Ich kann den digitalen Schlüssel nicht nutzen und das bei 2 Fahrern im Haushalt und nur einem physischen Schlüssel ist das schon mehr als "Kindergarten"

    - Er zeigt mir nicht an wann das Auto fertig geladen hat - ist an einer öffentlichen Ladesäule mit einer zeitlichen Begrenzung zum parken und "blockieren" der Ladesäule für andere E-Autofahrer auch nur so halbschön

    - die Laderoutenplanung funktioniert nicht - ok ist für mich persönlich im Moment nicht schlimm

    - Vorklimatisierung funktioniert nicht - ist bei den aktuellen Temperaturen auch nicht schön.


    Das sind alles für mich wichtige Punkte und kein Kindergarten.

    Wenn das für dich Kindergarten ist, dann ist das ok, weil es für dich persönlich keine wichtigen Funktionen sind oder dich nicht großartig beeinträchtigen bei der Nutzung.


    Dazu komm -unabhängig von diesem Fehler- das mein Smart #1 auch schon kurz nach Auslieferung länger in der Werkstatt stand und auch wg. dem Softwarefehler ganz am Anfang in der Werkstatt war.

    Auch das ist für mich ein Aufwand den ich bei einem Neuwagen nicht cool finde.


    Aber das Problem mit der Kompensation hat sich in der Zwischenzeit geklärt.

    Smart hat entweder hier mitgelesen oder zufällig mir geantwortet.

    Es gibt ein sehr nettes und großzügiges entgegenkommen in Form von Ladeguthaben :) :)

    Da können Sie mir auch gerne Apple Carplay in Rechnung stellen ^^

    Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt :)