Codierung des Smart #1

  • Welche Funktion konkret willst du denn freischalten?

    Hi, sorry, dass ich mich erst Jetzt melde. leider muss ich von Zeit zu Zeit auch arbeiten.


    1. Ich würde gern so codieren, dass die Rückleuchten auch bei Tagfahrlicht leuchten.

    2. dass sich der Fahrmodus gemerkt wird.



    Ich habe dies bei meinem BMW und Golf 7 und 8 codieren können.

    Gruß

    Milko

    #1 Brabus Digital White Metallic

    Wallbox 22KW Pulsar Plus

    NRGKick mobile Wallbox

  • 1. Ich würde gern so codieren, dass die Rückleuchten auch bei Tagfahrlicht leuchten.

    2. dass sich der Fahrmodus gemerkt wird.

    Ich habe dies bei meinem BMW und Golf 7 und 8 codieren können.

    1. Kodieren ist noch lange nicht in Sicht bei Smart.

    2. Das mit dem Fahrmodus bei Start ist vermutlich Relevant in Sachen Homologation und dürfte damit ohnehin nicht geändert werden wenn das Fahrzeug nicht die Betriebserlaubnis verlieren soll.

    3. Smart stellt bis jetzt nicht mal ne API zur Verfügung worüber man zB Vorklimatisierung über Siri, Alexa usw starten könnte - da wird von Seiten des Herstellers eher nichts kommen und bis sich Dritte da was schlaues ausdenken wird auch lange bis immer dauern. Selbst über OBD werden ja nur sehr rudimentäre Daten vom Fahrzeug zur Verfügung gestellt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hi,

    1. Kodieren ist noch lange nicht in Sicht bei Smart.

    2. Das mit dem Fahrmodus bei Start ist vermutlich Relevant in Sachen Homologation und dürfte damit ohnehin nicht geändert werden wenn das Fahrzeug nicht die Betriebserlaubnis verlieren soll.

    3. Smart stellt bis jetzt nicht mal ne API zur Verfügung worüber man zB Vorklimatisierung über Siri, Alexa usw starten könnte - da wird von Seiten des Herstellers eher nichts kommen und bis sich Dritte da was schlaues ausdenken wird auch lange bis immer dauern. Selbst über OBD werden ja nur sehr rudimentäre Daten vom Fahrzeug zur Verfügung gestellt.

    Hi,


    das Smart dies wohl nicht machen wird, war mir schon klar.

    Macht BMW und VW auch nicht.


    Hier und da gibts ja Spezialisten, die das können aber nicht offiziell anbieten.


    Vielen Dank für deine Antwort, und ich werd mal warten ob sich da noch was tun wird.


    Gruß

    Milko


    Was mich noch interssieren würde, wo ist eigentlich der Helligkeitssensor für Frontbeleuchtung verbaut?

    #1 Brabus Digital White Metallic

    Wallbox 22KW Pulsar Plus

    NRGKick mobile Wallbox

  • Es gibt genügend Dinge, die man am smart gerne per Codierung verbessern könnte. genau wie beim i3. Da war so einiges sinnvolles möglich. Z.b. das Zurückzaubern der Abschaltfunktion für dieses unnütze, nervtötende VESS, das Aktivieren der Türgriffleuchten beim Einlegen des Rückwartsgangs, das Blinkergeräusch, die genannten Lichtereinstellungen ........ Am notwendigsten sind beim smart Dinge so beim Start einzustellen, wie man sie in seinem Profil haben will. U.a. dass diese beschissenen, teilweise tödlichen Assistenten allesamt bei Fahrzeugstart deaktiviert sind und vom Fahrer aktiviert werden müssen, wenn diese Assistenz gewünscht ist. Und wer immernoch behauptet, dass diese derzeit aktiv sein müssen weil es der Gesetzgeber so vorschreibt, der lege mir genau das Gesetz dazu vor.

  • Mit derartigen pauschalen Aussagen „tödlichen Assistenten“ würde ich mich zurückhalten. Ich bin bisher ca. 12 Tkm mit dem Smart gefahren diverse Assistenten verwendet. Ich hatte nie die Situation, da es nicht beherrschbar wäre. Bei Assistenten sollte der Fahrer nicht das Gehirn abschalten.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Mit derartigen pauschalen Aussagen

    Ich schrieb schonmal sinngemäß "hat nicht jeder so einen Onkel in der Verwandtschaft" ... die Einschätzung bestätigt er hier wieder. Da hilft nur ignorieren.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Es gibt genügend Dinge, die man am smart gerne per Codierung verbessern könnte. genau wie beim i3. Da war so einiges sinnvolles möglich. Z.b. das Zurückzaubern der Abschaltfunktion für dieses unnütze, nervtötende VESS, das Aktivieren der Türgriffleuchten beim Einlegen des Rückwartsgangs, das Blinkergeräusch, die genannten Lichtereinstellungen ........ Am notwendigsten sind beim smart Dinge so beim Start einzustellen, wie man sie in seinem Profil haben will. U.a. dass diese beschissenen, teilweise tödlichen Assistenten allesamt bei Fahrzeugstart deaktiviert sind und vom Fahrer aktiviert werden müssen, wenn diese Assistenz gewünscht ist. Und wer immernoch behauptet, dass diese derzeit aktiv sein müssen weil es der Gesetzgeber so vorschreibt, der lege mir genau das Gesetz dazu vor.

    Junge, Junge… Da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll. Blinkergeräusch aus? VESS aus? Tödliche Assistenten? Geht es noch? Das sind alles sicherheitsrelevante Funktionen und wenn sie dir nicht passen, kauf dir doch ein anderes Auto. Oder Fahrrad, Fahrrad ist auch gut.

    Smart #1 Digital white, Schwarzes Dach

    Geliefert am 23.10.2023