Beiträge von Milko

    Hallo,

    ich habe auch einen Viovo 229 mit HardwireKit.

    Meine Frage ist nun, an welchen Sicherungen wurde die Kamera (ACC + Power) von Smart angeschossen?

    das es keine Sicherungsbelegung in der BDA gibt.


    Vielleicht kannst du ja ein Bild schicken.


    Sicherungskasten ist im Beifahrerfussraum in der Mittelkonsole.


    Gruß Milko

    Hi,

    1. Kodieren ist noch lange nicht in Sicht bei Smart.

    2. Das mit dem Fahrmodus bei Start ist vermutlich Relevant in Sachen Homologation und dürfte damit ohnehin nicht geändert werden wenn das Fahrzeug nicht die Betriebserlaubnis verlieren soll.

    3. Smart stellt bis jetzt nicht mal ne API zur Verfügung worüber man zB Vorklimatisierung über Siri, Alexa usw starten könnte - da wird von Seiten des Herstellers eher nichts kommen und bis sich Dritte da was schlaues ausdenken wird auch lange bis immer dauern. Selbst über OBD werden ja nur sehr rudimentäre Daten vom Fahrzeug zur Verfügung gestellt.

    Hi,


    das Smart dies wohl nicht machen wird, war mir schon klar.

    Macht BMW und VW auch nicht.


    Hier und da gibts ja Spezialisten, die das können aber nicht offiziell anbieten.


    Vielen Dank für deine Antwort, und ich werd mal warten ob sich da noch was tun wird.


    Gruß

    Milko


    Was mich noch interssieren würde, wo ist eigentlich der Helligkeitssensor für Frontbeleuchtung verbaut?

    Welche Funktion konkret willst du denn freischalten?

    Hi, sorry, dass ich mich erst Jetzt melde. leider muss ich von Zeit zu Zeit auch arbeiten.


    1. Ich würde gern so codieren, dass die Rückleuchten auch bei Tagfahrlicht leuchten.

    2. dass sich der Fahrmodus gemerkt wird.



    Ich habe dies bei meinem BMW und Golf 7 und 8 codieren können.

    Gruß

    Milko

    Hallo,


    meine Frage ist, ob man den Smart #1 zur Zeit überhaupt codieren kann.


    wenn ja, kennt einer Jemand der das machen kann oder was ich dafür benötige.


    Grüße an Alle

    Hallo,

    hier meine Erfahrung mit der 1.2, die seit zwei Tage fahre.


    1. Schilderkennung konnte ich keine wirkliche Verbesserung feststellen.

    Erst glaubt man es könnte jetzt besser sein aber dann funktioniert sie wieder total schlecht.

    Gestern in ein 30er Zone eingefahren und nach ca. 500 Meter wurde 30 angezeigt, oder an drei 80er Schilder vorbeigefahren und erst nach dem 3. wurde 80 angezeigt.

    der smart scheint auch kein Limit unter 30 zu kennen. Heute auf der Mülldeponie mit 10 KM/h am Eingang im Schritttempo am Schild vorbei aber die Anzeige verharrte auf 100 Km/h.

    Oder in unserem verkehrberuhigtem Teil gilt 20 km/h doch die Anzeige meint 50 km/h.


    Bei der 1.1.1 meinte ich, dass in der Kartenansicht der Straßenname mit Geschwindigkeit angezeigt wurde. Jetzt erscheint die Anzeige nur kurz und ist dann wieder weg


    insgesamt eher in enttäuschendes Update.


    Aber jetzt kann ich den Bildschirm reinigen. Immerhin etwas.

    Bei jedem Fahrzeug lassen sich die Steuergeräte codieren.


    Wenn eine Anhängerkupplung verbaut wird, muss das Fahrzeug codiert werden und man glaubt gar nicht was sich so alles codieren lässt.


    Es gibt Firmen Bimmer Coding die sich auf BMW spezialiert haben und Andere, die Alle Marken aus den VW Konzern spezialiert haben.


    Auch Merzedes kann codiert werden. Nur die Werkstätten weigern sich dies zu tun. Entweder fehlte es an den Anleitungen oder am Fachpersonal.


    Als ich mein ersten BWM vor 20 Jahren gekauft habe, hat mich mein Händler noch gefragt, was er für mich codieren soll.

    Er hat mir eine Liste mit den Möglichkeiten gegeben.

    Heute geht das nicht mehr.

    Normalerweise leuchtet das Tagfahrlicht ( umgekipptes V) immer wenn das Auto in Bereitschaft ist. Der Stellar Modus verbindet die beiden Tagfahrlichter. Ist aber weniger hell. Kannst Du mal testen wenn Du vor einem Schaufenster parken kannst.

    So jetzt weiß ich wie es funktioniert.


    ich habe mich vor meinen Verkehrsspiegel gestellt und getestet.


    Das Licht, was sich nach dem Herausfahren aus der Garage ausgestellt hat, war wahrscheinlich das Begrüßungslicht.


    Auto stand draußen fahrbereit und Lichter waren alle aus.


    Jetzt bin ich ca 5m zum Vekehrsspiegel gefahren und siehe da Tagfahrlicht und Stellar Licht waren an.

    auf P gestellt Gurt ab und Licht noch an.

    Tür geöffnet und Licht war aus.


    Nochmal getestet - Wenn die Fahrertür geöffnet wird schaltetsich das Tagfahrlicht aus.

    Wenn Ganghebel auf D oder R geschaltet wird, schaltet sich das Tagfahrlicht mit oder ohne Lichtband wie gewünscht wieder an.


    Stellarschalter auf aus und Lichtband zwischen den Scheinwerfer aus und dann umgekehr. Funktioniert



    Danke für die Unterstützung

    an der Sache mit den Rückleuchten in Tagfahrlichtmodus bleib ich dran.

    Vielleicht gibt es irgendwann eine codiermöglichkeit.

    neuer Test


    wieder aus der Garage gefahren. in der Garage geht Licht an und Tagfahrlicht und Kontrollleuchten im Display.


    1. in die Sonne gestellt nach ein paar Sekunden geht Licht aus, das Leuchtbandzwischen den Schenwerfer ist aus und die LEDstreifen oberhalb und unterhalb des Scheinwerfer sind aus.


    2. in den Schatte gefahren - keine Änderung


    Begrenzungslicht links am Bedienteil recht neben Auto aktiviert. Scheinwerfer aus Lichtband und Led oberhalb und unterhalb des Scheinwerfers leuchten.


    zurück auf Auto - alles ieder aus.


    Bein Einfahren in die Garage geht alles wieder automatisch an.


    Ich bin davon ausgegangen, dass das Tagfahrlicht eben aus den LEDschreifen oberhalb und unterhalb des Scheinwerfers besteht und im optimalen Fall auch das Lichtband dazwischen.

    oder soll was anderes leuchten?


    Aber wenn bei euch alles leuchtet am Tage muss ich wohl mal zu Smart-Händler fahren.


    Vielleicht kann mich jemand mir dem Stellar-Modus erhellen, da konnte ich keine Funktion erkennen.