Beiträge von onkel_dirk

Was spricht dafür wenn man keinen Anhänger hat?

Unabhängig davon macht meiner keine der unbeliebten Meldungen zu Geschwindigkeit, Spur usw. und ich muss bei Fahrbeginn auch nichts im Schnellmenü bestätigen :)

Du hast alles richtig gemacht. Wenn ich könnte würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auf 1.6 zurück...

es wurde eine Einstellung aus dem Short-Button herausgenommen. Diese muss jetzt zusätzlich in den Einstellungen vor jeder Fahrt ausgeschaltet werden. Daher zusätzlicher Aufwand.

Das ist genau das, was ich die ganze Zeit bemängele. 🙌🏻 Danke, dass es einer verstanden hat.

Vor dem Update war es in den Einstellungen drin und man musste nur den short button bestätigen, was ohnehin achon umständlich war. Da die Funktion dort rausgenommen wurde, muss man den short button bestätigen und zusätzlich ins andere Assistenzmenü, runterscrollen und ebenfalls zwei mal bestätigen.

Das ust eine klassische Verschlimmbesserung.

Deshalb wünsche ich mir, dass ich das Update nie gemacht hätte. Wenn smart solche Verschlechterungen künftig anteasern würde, würde ich das Update nicht machen. Mit 1.6 ist er eigentlich ziemlich gut gelaufen...

Und nein, es ist keine Pflicht, dass er bei Fahrtantritt aktiv sein muss.

Kann ich nicht bestätigen. Vermutlich meinst Du aber nicht den Spurhalteassistent sondern den HWA aka Smart Pilot Assist und wenn Du den außerhalb des dafür vorgesehenen Einsatzbereichs nutzt musst Du Dich nicht wundern.

Schon in der BA ist er ja auch als Autobahnassistent benannt. Ich habe ihn in den 3 Jahren ausschließllich auf Autobahnen genutz und da hat er immer tadellos funktioniert.

Ziemlich sicher wird Dir die Werkstatt auch kein Downgrade durchführen.

Nein es geht nicht um den HWA. Es geht um den Spurverlassenswarner, den man seit 1.07 so schön jedes Mal deaktivieren muss. Der kann entweder aus sein, oder das lästige Gebrumme ider aktiv eingreifen. Der HWA funzt einwandfrei. Das schon von Anfang an seit 2023.

Ich überlege, ob ich mit dem Händler rede und mir ein downgrade auf 1.6.0 machen lasse. Damit hat es um Längen besser funktioniert. Und auf den Assistenten im Anhängerbetrieb verzichte ich nur zu gerne. Ich fahre lieber selbst und entscheide selbst, wann mich ein Assistent unterstützen soll anstatt mir vorschreiben zu lassen, was mich unterstützt und ich jedes Mal umständlich deaktivieren darf.

Und dieses Gerede von wegen jammern auf hohem Niveau kann ich nicht mehr hören. Der Spurhalte-Assistent zieht das Fahrzeug zur Mitte, was mitunter lebensgefährlich sein kann. Bei uns auf dem Land gibt es so viele schmale Landstraßen, dass diese Situation täglich 20 mal auftritt. Und wenn ich 60 oder 70 fahren soll, dann steht ein Schild da. Wenn hundert erlaubt sind will ich die auch fahren können ohne dass mich das Auto durch die Gegend zerrt. Ich bin der Fahrer und treffe die Entscheidungen. Ein Gegenstand hat mich nicht zu bevormunden, nur weil ein paar Idioten in Brüssel irgendwelche Hirnfürze verwirklichen wollen.

Smart schafft es leider aus einer geplanten Spaßmaschine ein gefühlt endloses beta Testobjekt auf offener Straße zu machen, bei dem ein Problem das Nächste jagt.

Es gibt genug Potenzial zu verbessern: Der lästige, laute Blinkerton auszuschalten oder zu ändern, die mehrfachen Bestätigungen, die erzwungene Wartezeit für das one Pedal drive, das Deaktivieren des Avatars, die Position des Lautstärkereglers, das Piepsen des Kofferraums deaktivieren zu können, das unnötige Piepsen beim Schließen der Türe wenn man kurz öffnet um das Ladekabel anzuschließen und gleich wieder verriegelt, ein reiner Segel-Modus, smart key ist immernoch beta und unterirdisch, Verkehrszeichenerkennung und Navi sprechen wir ohnehin schon gar nicht mehr an usw.

Smart könnte sich austoben.

Das ist genau das Problem, welches ich meine.

Komischer Weise hört er auf zu vibrieren, wenn man während der Fahrt seine gespeicherten Fahrassistenten deaktiviert, wieder aktiviert und dann nochmal deaktiviert. Aber bei der nächsten Fahrt ist der Linienvibrator trotzdem wieder aktiviert.

😳

Mit Glück gibt es in ein oder zwei Monaten wieder ein Update mit bugfixes zum aktuellen Update...

Seit dem Update 1.7 aktiviert sich der Spurverlassenswarner wieder von selbst und muss bei jeder Fahrt manuell deaktiviert werden. Und das auch noch per klick und zusätzlicher Bestätigung. Diese Einstellung hatte sich der smart vor dem Update gemerkt und im Fahrerprofil gespeichert.

Ich hatte schon Angst, dass sich mit dem 1.7 Update wenigstens nichts verschlechtert. Aber da überzeugt smart wieder auf ganzer Linie.

Softwaretechnisch hat der Konzern dafür gesorgt, dass es mein Erster und Letzter smart war. Eigentlich habe ich mit dem #5 geliebäugelt aber das lasse ich jetzt definitiv.

Einfach viel zu viel Ärger mit der Marke.

Ich bin gespannt, wie viele Monate es wieder dauern wird bis die neuen Bugs wieder korrigiert werden.

Das Senken von Erwartungen.....🤷🏻‍♂️

Ich hatte bis Freitag kein Update erhalten und habe dann einfach mal eine Email an den Support mit meiner FIN rausgehauen und nachgefragt. Nach 30 Minuten kam die erste Rückmeldung, dass mein Problem an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet wurde, nach 3 Stunden stand das Update im Auto zur Verfügung und eine weitere Stunde später erhielt ich eine E-Mail vom Support, das man mir das Update zur Verfügung gestellt hat. Man kann viel meckern (da gehöre ich selbst leider auch zu) aber der Support hat mich hier definitiv sehr positiv überrascht... Nun habe ich seit dem 1.4 Update den alten Bug zurück, dass die Datenschutzeinstellungen für Navi, Sprachfunktion, Wetter und Hilfe nach jeder Fahrt deaktiviert sind 🙈. Ist dass ein Massenphänomen oder bin ich da ein Einzelfall? Wenn die Masse betroffen ist, ist das Problem bestimmt bei smart bekannt. Wenn ich ein Einzelfall bin, würde ich den Support nochmal anpingen.

Hast du ja auch bekommen. Aber die Handyversionen von TomTom, Apple oder Google sind halt besser. Die können aber auch keine Ladeplanung. Damit sieht es bei etlichen Automarken mau aus. Die guten sind preislich in einer anderen Liga.

Allerdings. Wenn sich BMW zum Leasingablauf von meinem i3 nicht angestellt hätte wie sonst was und mir ein halbes Jahr vor Ablauf einen ungefähren Preis genannt hätte, dann hätte ich gar keinen smart gekauft. Vor der Rückgabe war ein ungefährer Übernahmepreis von 34.000€ genannt worden, was mich zur smart Bestellung bewegt hat. Bei der Übergabe, als ich den smart bereits drei Monate hatte, waren dann 24.900€ genannt. Und 8 Wochen nach der Übergabe hat der Händler den Wagen nun für 19.900€ im Netz. Der Wagen hat volle Hütte und mit Abstand das Ziel sicherste Navi, was ich jemals hatte. Da könnt auch kein A6 mit MMI Plus oder so mithalten. Nur die Ladeplanung gibt's im i3 nicht. Also preislich definitiv ne andere Liga als über 40.000€...

Bei mir kann ich den Smart nicht mekr via Sitzheizung aufwecken, ging bis vor 2 Wochen. Jetz muss ich wieder aufschließen. Falls er also via Sitzheizung nicht aufwacht: einfach auf und zu schließen, dass funktioniert zuverlässig

Nein, funktioniert definitiv nicht. Wallbox zeigt weiterhin Fehler an. Wenn ich den smart auf und zu schließe kann ich den Ladevorgang über die App nicht starten. Der Button bleibt ausgegraut. Auch die Wallbox neu starten über die Wallbox App hilft da nicht.