Beiträge von onkel_dirk

    Bei mir kann ich den Smart nicht mekr via Sitzheizung aufwecken, ging bis vor 2 Wochen. Jetz muss ich wieder aufschließen. Falls er also via Sitzheizung nicht aufwacht: einfach auf und zu schließen, dass funktioniert zuverlässig

    Nein, funktioniert definitiv nicht. Wallbox zeigt weiterhin Fehler an. Wenn ich den smart auf und zu schließe kann ich den Ladevorgang über die App nicht starten. Der Button bleibt ausgegraut. Auch die Wallbox neu starten über die Wallbox App hilft da nicht.

    Ich werde es nachher mal testen. Jetzt soll er erstmal laden bis die Sonne weg ist. Dann werde ich mal pausieren und die Stunde abwarten, bis die Wallbox auf Fehler umschaltet. Dann werde ich den smart mal über die App auf und zuschließen und versuchen das Laden über die App zu starten. Wenn das funktioniert hab ich schonmal eines von 2 Problemen "behoben". Dann fehlt nur noch, dass ich während dem Laden die Ladeleistung verändern kann. Das klappt leider nach wie vor nicht...

    Das hat nichts damit zu tun, dass du den Strom nicht während des Ladevorgangs regeln kannst, sondern damit, dass der Smart nach einer Stunde Ladeunterbrechung in den Tiefschlaf geht und dann nicht wieder durch die WB geweckt werden kann. Ein verhalten, dass einige E-Autos haben und wofür einige WB-Hersteller die Option: Ausstecken simulieren (oder ähnliche Bezeichnungen) haben.

    OK. Dann sollte ich den Ladevorgang allerdings von der smart App aus wieder starten können. Kann ich aber auch nicht. 🤷🏻‍♂️

    Um Klarheit zu geben: Bei meiner Pulsar plus wird genau das geladen, was beim Anstecken des Fahrzeugs eingestellt ist. Während des Ladens oder auch bei Ladepause kann ich rauf und runter regeln wie ich will. Es ändert sich an der Ladeleistung überhaupt nix. Die Änderung wird NUR dann übernommen, wenn ich den Stecker am Auto abstecke und wieder anstecke. Ich habe im smart die maximal mögliche AC Leistung eingestellt. Ich könnte noch nicht mal sagen ob es an der Wallbox liegt. Scheinbar aber nicht, weil beim i3 und beim Ioniq kann ich während dem Laden munter rauf und runter regeln. Dort funktioniert es. Auch das pausieren und erneute starten aus der Ferne klappt wunderbar. Nur beim smart kann ich nach pausieren wieder innerhalb einer Stunde starten. Nach einer Stunde zeigt die Wallbox einen Fehlermeldung. Dann geht nix mehr bis ich den smart einmal ab und wieder anstecke.

    Daher vermute ich den Fehler am smart.

    Hi, hat auch jemand schlechte Erfahrungen mit dem #1 in Verbindung mit einer 11kW Pulsar plus Wallbox?

    Bei allen anderen Fahrzeugen konnte ich während des Ladevorgangs über die Wallbox App die Ampere zwischen 6 und 16 Ampere verändern und das Fahrzeug hat entsprechende Ladeleistung aus der Wallbox erhalten und angepasst. Der smart macht das nicht. Trotz, dass ich in den Systemeinstellungen die Ladeleistung auf maximal 32 Ampere gesetzt habe.

    Bedeutet wenn ich mit 12 Ampere den Ladevorgang starte und während dem Laden an der Wallbox die Ausgabe zum Beispiel auf 7 Ampere senke, lädt der smart fröhlich mit 12 Ampere weiter. Egal ob ich den Ladevorgang an der Wallbox App oder über die smart App unterbrechen. Bei Wiederaufnahme des Ladevorgangs bleibt es bei den anfänglichen 12 Ampere obwohl in der Wallbox App 7 Ampere eingestellt sind... heißt also, jedesmal den smart abstöpseln, Ladeleistung an der Wallbox ändern und den smart wieder anschließen. Das ist nervig, zumal ich das ganze gerne aus der Ferne steuern will.

    Außerdem schaltet die Wallbox auf Fehler wenn der Ladevorgang länger als 45 Minuten pausiert wird und kann nur neu gestartet werden, wenn das Fahrzeug abgesteckt und wieder neu angeschlossen wird. Auf diese Weise ist z.B. anstecken über Nacht und Ladezeitmanagement unmöglich.

    Wie gesagt mit dem BMW und den Hyundais hatte ich diese Probleme nicht.

    Mir wäre lieber gewesen, wenn die Schildererkennung mal halbwegs ordentlich funktionieren würde. Auch mit dem 3.0 erkennt meiner wohlwollend aufgerundet 3 von 10 Geschwindigkeitsveränderungen. Ich hätte mich auch gefreut, wenn man den Fuchs aus dem Display verbannen könnte... Hauptsache der online Service bleibt jetzt aktiv und die manuelle Batterievortemperierung ist da. Der Waschmodus ist auch eine gute Sache, wenn auch keine riesen Prio. 🤷🏻‍♂️

    Ich hab heute mal vor dem Verriegeln den Bildschirm ausgeschaltet. Und siehe da: Als ich 10 Minuten später zufällig am Auto vorbeigelaufen bin und reingespickt habe, war alles aus. Auch das Lüftergeräusch war nicht da. Entweder liegt's daran, dass die Temperaturen milder waren (so etwa -1 Grad) oder der Wagen schläft tatsächlich ein, wenn ich vor dem verschließen den Bildschirm per Taste ausschalte... Das werde ich jetzt ein paar Mal beobachten. Der Schlüssel liegt, wie immer am selben Platz, auch ohne Metalldose. Das mit dem BMW war nur als Vergleich gemeint. Natürlich lasse ich denn Schlüssel nicht neben dem Auto liegen. Der liegt direkt neben dem smart-Schlüssel.

    AA hab ich nicht eingerichtet. Das nutze ich nicht. Aber das mit dem Schlüssel muss ich mal ausprobieren. Der liegt Luftlinie gefühlt 4 Meter neben dem Auto. Ist zwar ein Massivbau, aber es sind quasi nur 2 Wände dazwischen. Ich werde ihn mal in ne Box oder so legen. Aber darf sowas wirklich sein? Der BMW i3 schläft nach 20 Sekunden ein, auch wenn der Schlüssel neben der Tür auf dem Boden liegt...oder sendet der Schlüssel irgendein Dauersignal?


    Ich hab schon gedacht, dass der smart aufgrund des Summens aus dem Motorraum und den nächtlichen Außentemperaturen von -9 Grad eventuell sowas wie ne automatische Batterieheizung hat, die dafür sorgt, dass der Akku nicht zu kalt wird. Also die Temperatur eventuell um den Gefrierpunkt hält. Gefunden hab ich dazu allerdings nichts. Wenn das so wäre, dann wäre das allerdings auch eher ein Pluspunkt.

    IMG_20240111_225713.jpgIch hab mir mal den Wolf abgesucht und auch mit der Suchfunktion nix gefunden...

    Mein smart schaltet sich nicht ganz aus, wenn ich den Wagen verlasse und mit der FB abschließe. Nach mehreren Stunden leuchten noch immer in den Armaturen die Symbole der Parkbremse, der Scheinwerfertaste und der Fahrtwahlhebel. Außerdem hört man im Motorraum permanent ein elektronisches Säuseln. Ich hab mal ein Foto von mitten in der Nacht beigefügt. Hat das sonst noch jemand?