Smart #5 - der neue 2024

• Kann der Lader denn überhaupt über die EnBW benutzt werden?

Klar. Kostet dann 0,79ct die kWh

Völlig unverständlich, weshalb die Rückbank sich nicht wie im #1 nach verschieben lässt. Der Platz auf der Rückbank ist gigantisch, da wird leider viel Verschenkt.

Bist du sicher? Im Test (NTV) hatte der Brabus hinten elektrische Sitze, wo neben der Lehnenneigung auch die Sitzfläche verändert werden konnte. Wo sollen auch sonst die 600l Kofferraum herkommen?

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Im Test bei ntv wurde sehr deutlich herausgestellt, dass der #5 die 18 Minuten von 10-80% nur schafft, wenn er an einem 400kW-Lader hängt. Bislang ist mir ein solcher noch nicht begegnet, bestenfalls 350kW (Ionity). Wie lange dauert das Laden im gleichen SoC-Raum dann?

Und wie lange dauert z.B. das Laden an TSC mit 150kW/200kW?

Wie lange dauert das Laden an 150kW-Ladern (z.B. EnBW), auch wenn diese 1000V-Technik haben?

Beim Kia EV6 (Mj. 2025) konnte ich mich zumindest überzeugen, dass an einem 300kW-HPC mit >200kW geladen wurde (SoC 45%, obwohl nebenan auch geladen wurde und "nur" 225kW zur Verfügung standen.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• die neuen Enbw-Stationen sind meistens 400Kw. Zumindest solange man alleine lädt.

EV 6 GT-Line AWD / Smart#1 Premium Meta Black / Touch / OS 1.5

• Ich hatte mir den #5 bei Beresa angeschaut. Da ließ sich nur die Rücklehne verstellen. ...

passt.

...Bist du sicher? ....Wo sollen auch sonst die 600l Kofferraum herkommen?

JA! ...weil vom Unterboden bis Decke gelitert wurde!

Und das sonst übliche, vergleichbare Maß, setzt sich daher zusammen aus 110 l (Unterboden) + 360 l (darüber bis Laderaumabdeckung) = 470 Liter!

• Exakt, die 630l Angabe ist nach chinesischem Maßstab gerechnet und somit nicht vergleichbar.

Die Rückbank lässt sich in der Tat elektrisch neigen, aber sie ist ansonsten unbeweglich.

Absolut unverständlich, wieso das im #1 geht und im #5, wo man es deutlich mehr benötigt, lassen sie es weg.

Neben dem Kofferraumvolumen stört mich dann noch der hohe Verbrauch. Der #1 ist ja (zumindest bei mir, sicherlich auch abhängig von der Fahrweise) deutlich entfernt von der Werksangabe und verbraucht im Schnitt 21kWh/100km.

Da wird der deutlich größere #5 wohl bei 25+kWh landen und somit ist die Reichweite eher bei 375km.

Ich hatte mich echt auf den #5 gefreut und war mir sicher ihn direkt zu bestellen, jetzt geht dann doch erstmal die Suche weiter.

Wir suchen quasi einen Tarraco in vollelektrisch, und sind jetzt bei folgender näheren Auswahl:

- Cupra Tavascan (eigentlich zu klein, Ladeleistung zu gering)

- VW ID 4 (siehe Tavascan)

- VW ID 7 (Meine Frau möchte weiterhin SuV fahren bzw. hoch sitzen)

- Cupra Terrarmar (bin kein Fan von Plugin-Hybrid)

- VW ID Buzz (zu teuer und zu wenig Reichweite)

- Mercedes EQV (siehe ID Buzz)

- Skoda Enyaq ( 135kW Ladeleistung ist mir zu wenig)

Keiner der oben genannten überzeugt mich 100%, was meint ihr, habe ich ein Modell übersehen?

• Keiner der oben genannten überzeugt mich 100%, was meint ihr, habe ich ein Modell übersehen?

klar, den #5 von smart :) Es gibt inzwischen wohl realistischere Verbrauchstests, die auch mit 21-23 kwh ausgekommen sind bei normaler Fahrweise. Dass die Tester in den portugiesischen Bergen den Brabus Mode austesten, und dann 30kwh verbrauchen, ist ja klar. Aber ja, für Autobahn-Vielfahrer gibt es attraktivere Modelle.

Xpeng würde ich noch in den Ring werfen. Sowohl der G6 also auch G9 haben mich überzeugt.