Smart #2 - der Zweisitzer - project: two - ForTwo Nachfolger 2026

  • <- 2,3 m, lang, mit Heckbox 2,7 m, 1,25 m breit, 250 km Reichweite. OK, kein Luxus und nicht viel davon ist Serie, aber es gibt jetzt auch einen Nachfolger mit kompletten Türen, Klima und ähnlichen Maßen.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.6.0 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.24.32.4b.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.01.00)

  • Richtig, in der rein urbanen Mobilität gibt es natürlich schon noch ein paar Alternativen, das kannst letztlich bis zum E-Bike mit Anhänger runterbrechen. Für meine persönliche Anforderungen an ein Zweitwagen und auf dem Land lebend bedarf es dann schon eine Mindestanforderung von Landstraßentempo und auch gelegentliche Autobahnfähigkeit. Von daher fände ich auch 3,10 Meter noch immer akzeptabel.

    #1 Pro 49kWh
    Bestelldatum 01. November 2023 - Übernahme 07. März 2024
    OTA 1.5.2

  • Also wir sind damals mit dem smart fortwo 450 mit Sack und Pack bis nach Norwegen. Warum immer alle einen größeren Kofferraum wollen ^^ Aber hier liegt natürlich eine große Schwierigkeit. Wofür ist etwas gedacht und wofür wird es am Ende gebraucht. Ich vergleiche das mal mit einem Faltrad einer englischen Marke. Dieses war für die Stadt konzipiert, sollte für den Weg aus der Vorstadt in die City per Bahn kompakt und schnell faltbar sein. Und heute fahren die Leute damit Touren durch ganz Europa. Die einen leben mit den Unzulänglichkeiten, kleine Räder, geringe Entfaltung der Gangschaltung.. Andere nörgeln und fordern mehr. Und wird dann danach gehandelt und es kommt ein 20" Faltrad, dann wird gemeckert, dass es nicht mehr so klein gefaltet werden kann und schwerer ist. Puh, mache es mal allen recht :huh:

    smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dart Matter, auf smartOS 1.6.0 EU (FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

    smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark, auf smart OS ? (aktuell ohne #1, aber hoffentlich bald!)

  • Naja, mir würden auch weiterhin die 2,69 Meter reichen und auch der Kofferraum. Trotzdem muss man davon ausgehen, dass Geely das nicht ganz so konsequent wieder umsetzen wird (können). Von daher mein Gedanke, dass die Größenzuwachs dann neben der größeren Batterie wenigstens auch dem Kofferraum zugute kommt, und nicht nur irgendwo ungenutzt im Vorderwagendesign verschwindet.

    #1 Pro 49kWh
    Bestelldatum 01. November 2023 - Übernahme 07. März 2024
    OTA 1.5.2

  • jaja, die gestiegenen (passiven) Anforderungen an die Sicherheit zum einen, andererseits will man spürbar mehr Reichweite unterbringen!

    Zumal der Preis sich nicht linear nach unten drücken lässt.


    Die vorangehenden fortwo-Varianten standen immer in der Kritik, zu dem Preis bekäme man doch schon was für mind. 4 Personen etc.


    Und jetzt muss er sich an den sonstigen kleinsten BEV messen die 2xx km WLTP machen.

    Keine Ahnung wieviel mehr als die bisherigen 1873 mm Radstand dafür nötig sin....?!


    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/smart/smart-eq-fortwo/


    WLTP 129 km wollen verdoppelt sein - 16.7 kWh netto also auch fast zu verdoppeln dafür!

  • Als noch nicht #1 Fahrer (kommt in ca. 14 Tagen) fabuliere ich mal und behaupte das ich die ungefähren Eckdaten kenne.

    😂

    • Länge: 3065 mm - 3135 mm
    • Breite: 1522 - 1565 mm
    • Höhe: 1600 - 1655 mm
    • Radstand: 2015 mm

    Die Maße können designtechnisch um ein paar Millimeter abweichen.


    Weiterhin wird er Hinterradantrieb und eine Reichweite von etwa 120 - 210 Km haben (je nach Akku Größe und Messmethode).


    Wie schon geschrieben wurde wird noch sehr intensiv (extrem intensiv) am Design gearbeitet, da das Auto bereits technisch seit ca. 3 Jahren so gut wie fertig ist.

    😄


    Das ganze stammt natürlich nicht aus meiner Glaskugel und liegt m. M. n. auch auf der Hand.


    Jetzt bitte sehr stark sein, er wird wohl (hoffentlich) etwas besser aussehen.

    Aber das dürfte wohl die Basis sein.

    😳

    Geely Panda

    Wiki


    FUNFACT

    Geely hat laut Wiki in China (ca. 1,4 Milliarden Menschen) und weiteren Ländern in zwei Jahren wohl nur 241.000 Einheiten verkauft.

    Erscheint mir recht wenig.

    Vor allem wenn ich von einem Preis in D von ca. 25.000 € ausgehe, werden es wohl bei uns auch nicht so viele werden.

  • Nein, wenn es auch immer wieder hier+da kolportiert - die Plattform vom dortigen "Panda", der sich rein namensrechtlich hierzulande nicht verkaufen darf ;) - wird es nicht.


    Sondern wie es um so offizieller bereits längstens (2024) genannt wurde, eine gänzlich andere/neue Plattform namens ECA!

    Smart-Europachef Dirk Adelmann: "Neuinterpretation des Smart Fortwo"
    Geely und Mercedes arbeiten an einem Nachfolger für den Smart Fortwo. Europa-Chef Dirk Adelmann skizziert im Interview, warum, wie und wann dieser kommt.
    www.firmenauto.de



    Ja, die Kleinstwagen waren bereits bisher (fortwo etc.) dort auch nicht der Bringer und daher ist es auch 1. so schwierig und 2. schon wieder formalig für hierzulande angedacht um dieses Fahrzeug. Mit welch fragwürdiger Marge, bei China-Produktion/-Zoll auch immer sich das noch darstellen lässt.

    Zumal Kooperationen u.a. mit Renault (s. neuer Twingo etc.) ausgeschlagen wurden.

  • Mhhh von den Daten würde der Bestens passen.

    Gefällige Karosserie und Innraum und fertisch ist der #2 😄

    Da bin ich gespannt, den Angesichts der geringen Marge und den noch geringen Verkaufszahlen, stellt sich die Frage, ob eine Neuentwicklung Sinn macht.🤔

    Oder es wäre dann auch gleich eine neue Basis für den Panda Nachfolger, wobei der erst 22 rausgekommen ist.

    Wir werden sehen.


    Übrigens ich glaub der Name vom Panda ist das geringste Problem was seinem Verkauf hierzulande im Weg steht🤣

  • Wenn diese Plattform einigermaßen skalierbar - wären allein hierzulande z.B. Polestar, Zeekr und Volvo noch offen für Derivate.


    Mhhh von den Daten würde der Bestens passen.

    ...

    Nein. In keinerlei Anspruch für hier + Marke.


    Es sei denn: Dacia Spring, Opel Rocks-e/Citroen Ami/Fiat Topolino sind das neue Zielgebiet :D

  • Vielleicht noch der Kabinenroller?


    Aber mal im Ernst.

    Der Wagen wird in China umgerechnet für unter 8.000 € angeboten.

    Mag sein das irgendwas mit 40 PS nicht für den Stammtisch reicht.

    Eine gute Basisausstattung ist auch dabei.

    Aber als Stadtflitzer oder kleines Zweitauto (bei uns dann natürlich) um die

    12.000 € wäre mir persönlich lieber als volle Hütte, 150 PS auf dem Papier und 25.000 €.

    Dafür würde ich ihn nicht anschauen und mir dann doch lieber einen Dacia holen.

    😁