smart #1 pro, 49 kWh-Version

• Die manuelle Akkukonditionierung benutze ich nicht.

Für den letzten Ladevorgang von 42% auf 90% hatte ich nun einen Verbauch von 66 kWh/100 km (24,4 kWh für 37 km bei Außentemperaturen zw. -4 und -8° C). Und das obwohl wir nun mal testweise die Innenraumtemperatur für die Kurzstrecken (<5 km) auf 16°C abgesenkt hatten.

Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt es nachzuvollziehen, aber ich hege den Verdacht, dass das BMS den LFP Akku bei niedrigeren Außentemperaturen automatisch beheizt. Wie bei den ersten Volkswagen MEB Fahrzeugen. Anders kann ich mir diese Verbräuche aktuell nicht erklären.

• Ich würde mal Richtung Werkstatt fahren so lange es kalt ist.Evt hat sich da irgendetwas aufgehängt.

Normal hört sich das für mich nicht an.

Und der Strom kostet auch.....

Grüße

Smart#1Brabus (ChinokkenGurke)

OTA 1.6 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

Eingeschränkte Energie Fehler...Gaspedal neu ...KDM Bolzen Motor vorne getauscht.

• Da hier aktuell nur die Fahrer der großen Akkus etwas beitragen ist es schwierig hier was zu zu sagen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass bei den genannten Temperaturen zwischen -4 und -8 Grad der LFP dauerhaft geheizt wird. Ich erinnere mich noch an die Diskussion als die ersten LFP ausgeliefert wurden, dass die bei 30% oder teilweise noch höherem SOC im Winter keine Leistung mehr bereitgestellt haben und dies hier wild diskutiert wurde, dass diese Fahrzeuge so eine Gefahr im Straßenverkehr wären. Somit würde es mich nicht wundern, wenn die Reaktion von smart darauf war, dass die LFPs einfach selbstständig ihre Batterien heizen.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Und das dann kombiniert mit nicht vorhandener Wärmepumpe und kurzen Strecken ergibt einen brutalen Verbrauch. Wenn die o.g. Beispielfahrt von nur 5km eine Standardfahrt ist und zwischen den Fahrten nicht nur kurze Pausen liegen dann wundert mich das ganze nicht mehr.

Das Ergebnis wäre das man bei der Akku-/Fahrzeugwahl aufs falsche Pferd gesetzt hat.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• also bei meinem pro aus BJ2023 sehe ich 16-22 kWh/100 km im Winter laut BC (nicht nachgerechnet) auf den verschiedensten Strecken. Heizung entweder sehr sparsam oder sogar aus, keine Vorklimatisierung oder Akkuheizung. Im Sommer dann 13-20 kWh/100 km. Wenn Autobahn, dann kontinuierlich 105 km/h, selten mehr.

• Ich nutze unseren Smartie (mit kleinem Akku) erstmalig im Winter und bin über die Reichweite gelinde gesagt entsetzt. Ich habe den Akku zu Hause auf 100% geladen(dyn. Reichweite bei 100% 233 km angegeben) und bin bei gemütlicher Fahrt (immer im Eco-Modus und mit starker Rekuperation) im Stadtverkehr 99 km weit gekommen und habe noch 12% Rest-Akku = 32 km -theoretisch. Und es war noch nicht einmal sonderlich kalt (+3 Grad)

Wenn ich Laternenparker und auf öffentliche Ladesäulen angewiesen wäre, würde ich bei ca 20% Rest-Akku „tanken“ müssen. Damit es nicht so lange dauert, müsste ich den Ladevorgang bei ca 80 % wieder beenden. Sonderlich viel Reichweite kommt da nicht wirklich zusammen.

Da ich ja nur Stadtverkehr fahre, bringt Akku-Vorheizen vorm Laden nix. Das bedeutet aber, dass der Smartie auch an der Schnellladesäule nur gemütlich „nuckelt“ und es deswegen auch länger dauert, bis ich wieder ein paar Kilometerchen weiterfahren darf. Gefühlt reicht es dann bis zur nächsten Schnellladesäule – in der Hoffnung, dass die dann auch funkioniert.

Ok, LFP Batterie, Ladeverluste, Vorheizen oder auch nicht usw usw mögen alles Argumente für eine geringe Reichweite sein.

Aber mal ehrlich. Das ist vielleicht für einen Häuselebesitzer noch ok, weil der den Wagen einfach jeden Abend an die Wallbox hängen kann. Aber für alle anderen sind solche Autos doch einfach nur unbrauchbar bzw keine Alternative zum Verbrenner. Nur merken die Leute das erst, wenn sie so ein umweltfreundliches E-Auto vor der Türe stehen haben und der Winter da ist. Wohl dem, der sein Auto nur geleast und nicht gekauft hat und es deshalb nach der Leasingzeit wieder zurückgeben kann.

Selbst der „kleine“ Smartie hat schon 270 PS und drückt mich beim Beschleunigen mächtig in den Sitz. Das macht schon Spaß. Aber mir würden die Hälfte der PS reichen, wenn dafür die Reichweite doppelt so groß bzw der Verbrauch nur halb so hoch wäre.

So bin ich froh, dass ich als Alternative noch meinen 10 Jahre alten BMW habe, der auch im Winter mit knapp 6 Litern Diesel auskommt. Den werde ich fahren, bis er auseinanderfällt und hoffe, dass die Automobilindustrie bis dahin auch für den Winter alltagstaugliche E-Autos produziert.

• Das bedeutet aber, dass der Smartie auch an der Schnellladesäule nur gemütlich „nuckelt“ und es deswegen auch länger dauert, bis ich wieder ein paar Kilometerchen weiterfahren darf

Wenn du zur Schnellladesäule fährst, vorher die HV-Batterie Heizung im Lademenü anwerfen, nach 30-45min ist die HV-Batterie deutlich wärmer und lädt wesentlich flotter.

#1 Pulse 05/24-, 39tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 67tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Ich habe auch den kleinen Akku und bin mit der Winterreichweite mit mindesten 200 Km sehr zufrieden, Sommer sind es 280 bis 300km. Bei die passt irgendwas nicht.

Smart #1 Pro 49 KWh

Bestellt 11/2023

Abgeholt 03/2024

235/45R19 Kleber - Quadraxer SUV XL