Hast du evtl. die Akku Vorkonditionierung an?
smart #1 pro, 49 kWh-Version
-
-
Bei jeder Fahrt ? Eher unwahrscheinlich oder ? Aber Fragen kostet nix

-
Die manuelle Akkukonditionierung benutze ich nicht.
Für den letzten Ladevorgang von 42% auf 90% hatte ich nun einen Verbauch von 66 kWh/100 km (24,4 kWh für 37 km bei Außentemperaturen zw. -4 und -8° C). Und das obwohl wir nun mal testweise die Innenraumtemperatur für die Kurzstrecken (<5 km) auf 16°C abgesenkt hatten.
Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt es nachzuvollziehen, aber ich hege den Verdacht, dass das BMS den LFP Akku bei niedrigeren Außentemperaturen automatisch beheizt. Wie bei den ersten Volkswagen MEB Fahrzeugen. Anders kann ich mir diese Verbräuche aktuell nicht erklären.
-
Ich würde mal Richtung Werkstatt fahren so lange es kalt ist.Evt hat sich da irgendetwas aufgehängt.
Normal hört sich das für mich nicht an.
Und der Strom kostet auch.....
Grüße
-
Da hier aktuell nur die Fahrer der großen Akkus etwas beitragen ist es schwierig hier was zu zu sagen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass bei den genannten Temperaturen zwischen -4 und -8 Grad der LFP dauerhaft geheizt wird. Ich erinnere mich noch an die Diskussion als die ersten LFP ausgeliefert wurden, dass die bei 30% oder teilweise noch höherem SOC im Winter keine Leistung mehr bereitgestellt haben und dies hier wild diskutiert wurde, dass diese Fahrzeuge so eine Gefahr im Straßenverkehr wären. Somit würde es mich nicht wundern, wenn die Reaktion von smart darauf war, dass die LFPs einfach selbstständig ihre Batterien heizen.
-
Und das dann kombiniert mit nicht vorhandener Wärmepumpe und kurzen Strecken ergibt einen brutalen Verbrauch. Wenn die o.g. Beispielfahrt von nur 5km eine Standardfahrt ist und zwischen den Fahrten nicht nur kurze Pausen liegen dann wundert mich das ganze nicht mehr.
Das Ergebnis wäre das man bei der Akku-/Fahrzeugwahl aufs falsche Pferd gesetzt hat.
-
also bei meinem pro aus BJ2023 sehe ich 16-22 kWh/100 km im Winter laut BC (nicht nachgerechnet) auf den verschiedensten Strecken. Heizung entweder sehr sparsam oder sogar aus, keine Vorklimatisierung oder Akkuheizung. Im Sommer dann 13-20 kWh/100 km. Wenn Autobahn, dann kontinuierlich 105 km/h, selten mehr.