smart #1 pro, 49 kWh-Version

  • Haleo, weder noch. In der Übersicht ist der erste Motor der vom Premium. Der 2. Motor ist der hintere vom Brabus und der 3. In der Liste, ist der vordere vom Brabus.

    So ist es !

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Hallo in die Runde,

    wir fahren nun auch den Pro. Natürlich hat er auch gute Seiten, aber das Fazit ist bisher nicht so dolle.


    Ich konzentriere mich auf die Kritikpunkte (sortiert nach Gewicht) für diejenigen, die noch überlegen:

    - Radioempfang geht so, aber eindeutig schlechter als in unseren früheren VW's

    - Auslieferung mit Sommerreifen. Ok, das war bekannt, und die Meinungen dazu variieren. Aber in unserer Gegend bin ich mit Ganzjahresreifen perfekt bedient und ein neuer Satz wird in diesem Sonderformat leider teuer.

    -- Übergabe beim Händler: Betreuer hatte wenig Ahnung. Einweisung zudem nur flüchtig, da wir die meiste Zeit damit gekämpft haben, ein Netzwerk zu bekommen; WLAN des Händlers und Hotspot des Betreuers haben jedenfalls nicht funktioniert. Peinlich. Und Fußmatten fehlen, also später selbst bestellt. Bis dahin schon 1x alles verdreckt bzw. behelfen wir uns mit Provisorien.

    --- Bedienung: zu reduziert und dadurch eindeutig zu kompliziert. Dazu die versenkten Türgriffe, man fummelt doch öfter dran rum, um zu öffnen. Ich weiß, das machen jetzt einige Hersteller. Für meine Frau und mich trotzdem zum Kopfschütteln.

    --- Bei jedem Fahrtantritt müssen wir den Begrüßungsbildschirm überspringen (2x drücken). Bei fast jeder Funktion erneut die Datenschutz (!) bestätigen. Und den Fahrmodus (Eco) bei jedem Start neu einstellen. WTF?

    --- Die Smartphone-App des Herstellers ("Hello Smart"): Batteriestatus, Ladevorgang, Standort etc. des Autos aktualisiert max. 1x pro Woche --> unbrauchbar. Ausgerechnet bei einem E-Auto! So lange nach Marktstart finde ich das unverzeihlich und peinlich.

    --- Ladeleistung: am 11kW-Lader bisher nur 3,4 kW, bei 22 kW nur ca. 5,5 kW. Ja ja, der einphasige AC-Lader beim Pro.


    Wie ich gelesen hab könnten einige Macken mit dem nächsten Update des Smart OS verschwinden. Und an die Bedienung werden wir uns noch ein stückweit gewöhnen (müssen). Die Ladeleistung bleibt aber ein Ärgernis, zumal Akku und Lader etc. doch die Basics sind. Heißt für mich: am falschen Ende gespart. Dann lasse ich stattdessen lieber das Panoramadach, einen großen Motor oder anderen "Krams" weg (oder nur gegen Aufpreis) - meine Meinung.


    Zugegeben, vor Unterschrift hatte ich fast null Erfahrung mit E-Autos und habe ich mich wohl nicht genug informiert. Und meine Leasingrate ist günstig, aber das tröstet nur bedingt, denn dafür hätte ich auch was anderes wählen oder mein altes Auto behalten können.


    Ich will aber niemanden den Spaß verderben. So oder so, ich wünsche uns allzeit gute Fahrt!

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

    Einmal editiert, zuletzt von Vom Feinsten ()

  • Vom Feinsten, erstmal herzlich willkommen. Die Hälfte der Sachen die du beschreibst, hättest du aber beim Händler und bei 2-3 Probefahrten erfahren können. Auch den Unterschied der einzelnen Versionen und der AC Ladeleistung des Pro war vorher bekannt.

    Danke fürs Willkommen! :)


    Mit den 2-3 Probefahrten hast Du vollkommen recht, wie ich ja selbst schrieb. Außerdem war mir als E-Neuling manches noch gar nicht richtig klar. Wenn man so will ist das auch mein Rat an alle, die noch vor der Entscheidung stehen. (Streng genommen lerne auch jetzt noch ständig dazu und irgendwo war das auch ein Grund, überhaupt in die E-Mob. einzusteigen.)


    Anderes verstehe ich aber weiterhin nicht bzw. habe da persönlich einfach eine andere Erwartung, auch bei einem Basismodell der Reihe. Im Übrigen hieß es bei Bestellung, dass mit dem OS 1.3 Ende 2023 (also ab Übergabe an mich) im Prinzip "alles" sauber laufen würde, aber das zu glauben war vielleicht auch etwas naiv. ;)

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • hattest du überhaupt zuvor 1 Probefahrt gemacht?

    Software ist doch bei dir nur ein Thema und ändert nichts an Ausstattung, Türgriffen, Ladeleistung, Fussmatten, SR/GJR...


    PS: Es ist halt auch nicht der Wechsel von Benziner auf Diesel oder meinetwegen LPG/CNG - allein davor hätte ich genug Respekt um der Informationsgewinnung im VORFELD!