Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Ich kann Dir nur beipflichten. Es findet überhaupt keine Kommunikation statt. Ich habe dann den Smart Support eingeschaltet und sie da, ich bekomme mein Premium am Freitag.

  • Die Übersicht über die offenbar nun am Freitag verfügbaren neuen Konfigurationen wurde ja bereits vor ein paar Tagen hier im Forum gepostet (und mir am Wochenende auch nochmal von meinem Smarthändler bestätigt). Da u.a. auch unsere 'Notlösung' eines Premium in weiss/weiss nicht verfügbar sein wird und wir uns nun ein anderes Fahrzeug gekauft haben, endet für uns heute das Kapitel #1 und ich habe soeben meinen Voucher storniert.

    Vielleicht werde ich hier im Forum hin und wieder den Entwicklungsprozess vom #1 weiter verfolgen und er wird ggfs. in ein paar Jahren für uns als gebrauchtes BEV in Frage kommen, da er für uns nach wie vor an sich alle Funktionen erfüllt, die wir in einem BEV gerne hätten. Vielleicht kommt ja auch noch ein Modell mit einem etwas größerem Kofferraum, was ich sehr begrüßen würde, da unser an sich sehr gut zusammenklappbarer Kinderwagen (ABC Design Salsa 4 Air) sogar besser in unseren kleineren Zweitwagen (Ford Fiesta MK8) reinpasst als in den #1.


    Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare und die Telegramgruppe! Dies hat das - wenn für uns im Nachhinein auch unnötige - lange und z.T. sehr unbefriedigende Warten und Hoffen ein wenig angenehmer gemacht :) Euch weiterhin ein solch produktiven Austausch und ich fühle für alle mit, die selbst nach einer Bestellung und Auslieferung noch immer damit zu kämpfen haben, ihren #1 endlich in Empfang nehmen zu können. Lustigerweise stand nach unserem gestrigen Autokauf ein weiss/schwarzer Premium in unserer Wohngegend (viele Grüße an den glücklichen Besitzer aus Mühlheim ;) ), sodass es ja zum Glück nicht alle Besteller betrifft.


    Sollte es noch von Interesse sein, wie lange es dauert, bis man sein Geld nach einer Voucher-Stornierung zurückerhalten hat, lasst es micht wissen. Dann werde ich dies nochmal hier posten.


    Viele Grüße und euch dann hoffentlich bald viel Freude mit dem #1!

  • Ein herzliches "Hallo" und die Runde. Ich lese seit einigen Wochen passiv im Forum. Gestern haben wir dann unseren Premium in Kassel abholen können, Termin wäre eigentlich der 10.04. gewesen.

    Die Aktivierung verlief problemlos, allerdings war die Software auf einem veralteten Stand und war ein Mix aus verschiedenen Sprachen. Somit ging der Wagen erstmal wieder in die Werkstatt. Das erneute Aufspielen der Update hat aber nichts verändert und dank der Informationen aus dem Forum bin ich mit dem Wagen trotzdem nach Hause aufgebrochen. Daheim im WIFI hat er dann wie erwartet die Version 1.0.1 angeboten - die anschl. Installation verlief problemlos, auch wenn es ein kleines Abenteuer war. Eine weitere Version wird mir aber bisher nicht angeboten.

  • Bei Mercedes gibt es bei Einführung eines neuen Modells eine "Edition 1". Die wird 12 Monate lang verkauft. Da bekommt man auch nicht vor allen anderen Fahrzeugen seine Edition geliefert. ich bin bei Bestellung der LE nie davon ausgegangen, dass die vor allen anderen ausgeliefert wird. Bin mit der jetzigen Situation, dass die ersten bei den Händlern angeliefert werden, absolut zufrieden. Alles im versprochenen Zeitrahmen bei Bestellung am 25. Januar. Meine ist zwar noch nicht beim Händler angeliefert, aber die wird schon kommen. Mein Verkäufer ist jetzt kommende Woche erstmal in Urlaub, so dass es nach Ostern wird, dass ich neues erfahre. Habe ich aber heute mit ihm auch so abgestimmt und ist für mich iO.

    Das ist doch etwas ganz anderes.
    smart hat die LE limitiert und damit so getan, als sei sie etwas besonderes.

    Wenn ich das richtig sehe, hat man nicht einmal die Badges im Innenraum ernsthaft nummeriert, sondern es gibt 1000 mit "1 / 1000".

    Dann haben Sie 300 davon für Deutschland vorgesehen und nicht einmal die werden sie los.
    Dabei war das doch der einzige, für den man den ursprünglich gekauften Voucher brauchte. Alle anderen waren ja einfach so bestellbar, Hauptsache man hatte irgend einen Voucher.

    Aber wahrscheinlich haben viele LE-Voucher-Kunden gemerkt, dass Sie für "ein paar Euro mehr" mehr Leistung, einen nicht-weißem Innenraum und mehr Auswahl bei der Außenfarbe bekommen.

  • Ein herzliches "Hallo" und die Runde. Ich lese seit einigen Wochen passiv im Forum. Gestern haben wir dann unseren Premium in Kassel abholen können...

    Aber hallo, dann doch bitte auch hier !....(mit Bild wenn möglich !)...


  • Ich finde das ehrlich gesagt auch schade, dass so gar keine Kommunikation stattfindet.

    Wahrscheinlich fahren wir da nie wieder hin, sobald wir das Auto haben.

    Mein vollstes Verständnis dafür, dass sie selber keine oder kaum Informationen haben.

    Aber aussitzen finde ich immer uncool. Ds wir das Auto nicht am 8.4. bekommen werden ist mur mittlerweile mehr als klar, dass wäre auch kein Problem, wenn da,mal ein Anruf kommen würde: Sorry, es gibt Verzögerungen, es muss neue Software drauf ect bla bla...

    Alles wäre besser, als so garnichts. Ich gehe mal davon aus, dass in meinen Daten steht, dass ich ihn am 8.4 haben will und das sie wissen, dass sie das Datum nicht halten können.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • Zitat von crazyblack

    Bei Mercedes gibt es bei Einführung eines neuen Modells eine "Edition 1". Die wird 12 Monate lang verkauft. Da bekommt man auch nicht vor allen anderen Fahrzeugen seine Edition geliefert.


    Das ist doch etwas ganz anderes.
    smart hat die LE limitiert und damit so getan, als sei sie etwas besonderes....

    Edition 1, Limited Edition, Launch Edition,.....Last Edition, First Fuc... ist doch alles Bullshit-MARKETING ! Und immer wieder gehen dem welche auf den Leim.


    Corsa Steffi Special brachte mir auch kein Date mit...

  • Ein herzliches "Hallo" und die Runde. Ich lese seit einigen Wochen passiv im Forum. Gestern haben wir dann unseren Premium in Kassel abholen können, Termin wäre eigentlich der 10.04. gewesen.

    Die Aktivierung verlief problemlos, allerdings war die Software auf einem veralteten Stand und war ein Mix aus verschiedenen Sprachen. Somit ging der Wagen erstmal wieder in die Werkstatt. Das erneute Aufspielen der Update hat aber nichts verändert und dank der Informationen aus dem Forum bin ich mit dem Wagen trotzdem nach Hause aufgebrochen. Daheim im WIFI hat er dann wie erwartet die Version 1.0.1 angeboten - die anschl. Installation verlief problemlos, auch wenn es ein kleines Abenteuer war. Eine weitere Version wird mir aber bisher nicht angeboten.

    Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt.


    Bei welcher Verkäuferin warst Du ?

  • Das ist doch etwas ganz anderes.
    smart hat die LE limitiert und damit so getan, als sei sie etwas besonderes.

    Wenn ich das richtig sehe, hat man nicht einmal die Badges im Innenraum ernsthaft nummeriert, sondern es gibt 1000 mit "1 / 1000".

    Dann haben Sie 300 davon für Deutschland vorgesehen und nicht einmal die werden sie los.
    Dabei war das doch der einzige, für den man den ursprünglich gekauften Voucher brauchte. Alle anderen waren ja einfach so bestellbar, Hauptsache man hatte irgend einen Voucher.

    Aber wahrscheinlich haben viele LE-Voucher-Kunden gemerkt, dass Sie für "ein paar Euro mehr" mehr Leistung, einen nicht-weißem Innenraum und mehr Auswahl bei der Außenfarbe bekommen.

    Jetzt kritisierst du etwas ganz anderes, als ursprünglich. Da ging es um den Liefertermin. Es ist doch schön, dass du dir einen Brabus gekauft hast. Warum machst du dir dann Gedanken um die LE?

    Mir ist völlig egal, ob die sich super verkauft oder etwas besonderes ist. Ich will den pseudo sportlichen Kunstfaser Innenraum des Brabus nicht. Interessiert das Brabus Käufer? Zurecht nein.

    Das mit den Schildern ist halt so. Ist bei anderen Herstellern genauso. Da habe ich auch 1/499 und das Auto hat mehr als das 10-fache der LE gekostet. Interessiert es mich? Nein.

    Ich denke, viele können sich das Gold nicht vorstellen und scheuen das Risiko. Mir (vor allem meiner persischen Prinzessin) gefällt es und wir wollen auch den hellen Innenraum. Ich mache mir doch auch keine Gedanken, wie man sich ein gelbes Auto kaufen kann.

    Wenn die sich hier nicht verkaufen, werden sie in einen anderen Markt geschoben. Gibt schlimmeres.

    Ich habe schon öfters Autos oder Farben gekauft, die sonst keiner wollte.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU