Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Das die Schiffe statt den direkten Weg von China zu nehmen, den Umweg über Afrika nehmen müssen und dadurch je Fahrtrichtung 10 Tage länger unterwegs sind, kann man nicht Smart anlassen. Nicht genug mit der verlängerten Fahrzeit, die gesamten Lieferketten kommen durcheinander. Mein Smart Übergabetermin war ursprünglich für den 29.03. vorgesehen, am 20.04. Ist er dann tatsächlich beim Händler angekommen, zwei Wochen dort für Eingangsinspektion und Aufbereitung ist auch okay. Theoretisch könnte ich ihn morgen abholen, fliege jetzt aber erstmal in den Urlaub und hole ihn am 21.05. ab. Ist dann zwar auch zwei Monate später, aber aufgrund der Gesamtsituation nichts wofür ich Smart ernsthaft einen Vorwurf mache, dass die Hutis das Rote Meer unsicher machen hat nicht Smart zu verantworten.

    Ich habe es vielleicht auch einfacher da ich mein "Altfahrzeug" innerhalb der Familie weitergeben, und zwar dann wenn es uns passt. Ich bin dann mal weg in Urlaub....... :) :) :)

    Da gebe ich Dir natürlich Recht, allerdings erwarte ich einfach als Kunde, dass ich proaktiv über solche Dinge informiert werde. Vielleicht bin ich ja der Einzige, der keine Mail bezüglich der Verzögerung bekommen habe. Vielleicht bin ich auch der Einzige, dem für die unbestimmte Übergangszeit nur Mietwagen zu Mondpreisen angeboten wurden. Oder der Einzige, der im offiziellen Bestellstatus "nicht versendet" stehen hat.

    Aber mal ehrlich, solche Informationen bekommt auch der kleine Ein-Mann-Betrieb hin, wenn ihm die Kunden wichtig sind!


    Btw: Kroschke hat sich gestern auch bei mir gemeldet, werde aber natürlich noch keine Zulassung veranlassen.

  • Vielleicht bin ich ja der Einzige, der keine Mail bezüglich der Verzögerung bekommen habe. Vielleicht bin ich auch der Einzige, dem für die unbestimmte Übergangszeit nur Mietwagen zu Mondpreisen angeboten wurden. Oder der Einzige, der im offiziellen Bestellstatus "nicht versendet" stehen hat.

    Aber mal ehrlich, solche Informationen bekommt auch der kleine Ein-Mann-Betrieb hin, wenn ihm die Kunden wichtig sind!


    Btw: Kroschke hat sich gestern auch bei mir gemeldet, werde aber natürlich noch keine Zulassung veranlassen.

    Die Mail haben (soweit ich weiss) alle Käufer des Pro bekommen die ab Mitte / Ende November bestellt haben, da bist Du ja eigentlich dabei. Ich denke dass ganze war eine automatisierte Mail die halt an den entsprechenden Kundenkreis ging. Vielleicht landete sie bei Dir im Spam Filter oder wurde übersehen oder verlief sich im elektronischen Nirwana, ist ja jedem schon mal passsiert. Das mit Lieferstatus "nicht versendet" steht bei mir seid November so im JSON, und hat sich auch nie geändert. Ein Problem bei Smart liegt sicherlich darin dass diese Organisation mit diesem "neuen" Vertriebsweg ziemlich uneingespielt und teilweise auch überfordert wirkt. Es wird ja de facto fast alles zentral über Smart geregelt und Smart hat intern auch andere Daten wie sie in JSON bereitgestellt werden. Der Händler wiederum hat da so gut wie keinen Einfluss, er kann im wesentlichen auch nur die JSON Daten auslesen (Die halt oftmals völlig murks sind) und auch explizite Nachrichten von Smart reagieren. Der Mietwagen zu Mondpreisen ist ganz schlechter Kundenservice, da hätte man sicherlich eleganter lösen können, da wiederum ist aber in erster Line das Autohaus gefragt.

    So sieht übrigens mein aktueller JSON aus (Wie gesagt, der Wagen steht seid dem 20.04.24 beim Händler und ist mittlerweile durch die Auslieferungsinspektion und Aufbereitung gelaufen und zugelassen) :

    pasted-from-clipboard.png

    Ich drücke Dir die Daumen das jetzt alles schnell über die Bühne geht.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Er ist endlich daaaa! Und ich lieben ihn.

    Bestellt Mitte November, erhalten am Freitag. Also fröhliche zwei Monate Verzögerung.

    Zum Glück haben wir den Audi noch nicht verkauft. Ab er nun ist er da und ich freue mich.

    Die Kommunikation war allerdings auch ok in unserem Fall Wir haben die Mail erhalten und der Verkäufer war auch auf zack und hat sich gekümmert.

    Er sagte aber auch, dass er es im Moment extrem nervig findet, insbesondere wegen der Kunden, die eine Sperre wegen der Prämie erhalten hatten.

    Er wünscht sich da auch eine deutliche Verbesserung in den Abläufen.

  • Habe meinen Händler mal gefragt, ob er schon Bescheid bekommen hat von Smart, dass er auf dem Weg ist.

    Er meinte am 2. Mai hat er von Smart die Info bekommen, dass mein Smart innerhalb von 14 Tagen geliefert werden soll.

    Er sagte, dass die Aufbereitung und so weiter dann noch Zeit benötigen und er würde mir empfehlen, die Zulassung zu starten, weil es in Berlin aktuell wohl 2-3 Wochen dauert.

    Was meint Ihr? Soll ich schon beauftragen oder warten? ?(

    Versicherung ist die von ALD.


    Freunde von uns warten seit über 2 Wochen auf ihre Zulassung.

    | Smart #1 Pro |Lumen Yellow Meta Black Metallic | Übergabedatum 29.04.2024 geplant |

  • Naja so wirklich raten kann dir da keiner was dazu. Du kannst Glück haben, dass das Auto dann wirklich in 14 Tagen beim Händler ist und er es innerhalb von einer Woche aufbereitet hat.. Dann kannst du natürlich schon zulassen. Aber es kann natürlich auch schief gehen und das Auto ist nicht in 14 Tagen beim Händler und dann bezahlst du schon die Versicherung auch wenn das Auto noch nicht da ist. Also letztendlich hängt es davon ab, wie schnell musst du das Auto bekommen, kannst du es im Zweifelsfall noch 1-2 Wochen beim Händler stehen lassen und die Zulassung abwarten? Dann würde ich nach den Erfahrungen abwarten, bis das Fahrzeug wirklich beim Händler auf dem Hof steht. Wenn du die Zeit nicht hast, lass es zu, aber rechne damit, dass es passieren kann, dass du ein Paar Wochen die Versicherung bezahlst, ohne dass das Auto da ist.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich würde spätestens nächste Woche den Zulassungsprozess starten. Bei mir hat es auch 10 Werktage gedauert.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Sollte so sein, die Leasinglaufzeit beginnt ja auch erst mit Übergabe des Fahrzeugs.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Die habe ich auch abgeschlossen. Dadurch, dass diese in der monatlichen Leasingrate inkludiert ist, muss man doch erst bei Lieferung bezahlen und nicht nach Zulassung, oder?

    Kann mir vorstellen, dass das dann auf die erste Rate umgeleitet wird. Ich frag mal bei Smart nach.

    | Smart #1 Pro |Lumen Yellow Meta Black Metallic | Übergabedatum 29.04.2024 geplant |