Beiträge von Paule79

    Das die Schiffe statt den direkten Weg von China zu nehmen, den Umweg über Afrika nehmen müssen und dadurch je Fahrtrichtung 10 Tage länger unterwegs sind, kann man nicht Smart anlassen. Nicht genug mit der verlängerten Fahrzeit, die gesamten Lieferketten kommen durcheinander. Mein Smart Übergabetermin war ursprünglich für den 29.03. vorgesehen, am 20.04. Ist er dann tatsächlich beim Händler angekommen, zwei Wochen dort für Eingangsinspektion und Aufbereitung ist auch okay. Theoretisch könnte ich ihn morgen abholen, fliege jetzt aber erstmal in den Urlaub und hole ihn am 21.05. ab. Ist dann zwar auch zwei Monate später, aber aufgrund der Gesamtsituation nichts wofür ich Smart ernsthaft einen Vorwurf mache, dass die Hutis das Rote Meer unsicher machen hat nicht Smart zu verantworten.

    Ich habe es vielleicht auch einfacher da ich mein "Altfahrzeug" innerhalb der Familie weitergeben, und zwar dann wenn es uns passt. Ich bin dann mal weg in Urlaub....... :) :) :)

    Da gebe ich Dir natürlich Recht, allerdings erwarte ich einfach als Kunde, dass ich proaktiv über solche Dinge informiert werde. Vielleicht bin ich ja der Einzige, der keine Mail bezüglich der Verzögerung bekommen habe. Vielleicht bin ich auch der Einzige, dem für die unbestimmte Übergangszeit nur Mietwagen zu Mondpreisen angeboten wurden. Oder der Einzige, der im offiziellen Bestellstatus "nicht versendet" stehen hat.

    Aber mal ehrlich, solche Informationen bekommt auch der kleine Ein-Mann-Betrieb hin, wenn ihm die Kunden wichtig sind!


    Btw: Kroschke hat sich gestern auch bei mir gemeldet, werde aber natürlich noch keine Zulassung veranlassen.

    Heute mal wieder Neuigkeiten: es dauert noch 2-3 Wochen bis zur Anlieferung beim Händler. Ich glaube nicht recht daran. Aber manchmal geschehen ja noch Wunder.

    Der nette und absolut nicht schuldige Händler hat auch wieder nachdrücklich versprochen, dass die Prozesse bei Smart verbessert werden.

    Wobei ich ehrlich sagen muss, dass einfache Mails zum Status des Fahrzeugs, ein halbwegs gepflegtes Kundenportal und eine kleine Nettigkeit ankündigen (Fußmatten oder Ähnliches) bei deutlichem Überschreiten der geplanten Lieferzeit meines Erachtens keine Prozessoptimierung benötigen, sondern nur den Willen, das zu erledigen.

    Es gibt Neuigkeiten: das Autohaus hat mir tatsächlich offiziell ein Mietfahrzeug angeboten. Absoluter Knüller, ein EQA, und Trommelwirbel .... für nen 1000er im Monat. Optional den Smart For2, für schlappe 500,- . Natürlich für nen vollen Monat, egal ob der Pro vielleicht doch nächste oder übernächste Woche kommt.

    Das wars jetzt, ich setze baldmöglichst (21.05.) in Verzug und werde die Lieferung nicht abwarten. Bis heute immer noch keine Kommunikation von ALD oder Kroschke, von Smart reden wir lieber erst gar nicht (Status: nicht versendet)...

    Mein großes Problem ist ja nicht der Smart, sondern der Zoe meiner Frau. Den konnten wir nur mit 10000km pro Jahr leasen, sie fährt aber mindesten 13000km im Jahr.

    Den Smart habe ich mit 15000km genommen, fahre aber nur um die 8000 im Jahr.

    Sollte also meine Frau benutzen, wenn ich einerseits Bereitschaft habe und ein Dienstauto zur Verfügung, andererseits wenn ich bei schönem Wetter mitm Mopped auf Arbeit fahre.

    Jede Woche erhöhen sich jetzt die Mehrkilometer bei ihr.

    Zitat

    Was ist denn deine Vermutung?

    Weil dein Wunschtermin (08.04) mit Bestellung Ende November überschritten ist?

    Bei mir hatte sich eine ALD-Miarbeiterin angeblich "verklickt", so dass mein Leasingantrag zuerst abgelehnt wurde. Nach langem Hin- und Her wurde dann der Leasingantrag Mitte Dezember genehmigt. Seitdem habe ich weder von ALD, noch von Kroschke was gehört. Smart sagt, dass mein Auto wohl in Zeebrügge angekommen ist und es noch 4 Wochen bis zum Händler dauert. Im JSON wurde am 20.02. die Bestellung bestätigt, aber nicht versendet. Ich vermute fast, dass meine Bestellung erst mit angenommenen Leasingvertrag aktiv wurde. Da war die Lieferzeit ja schon bei über 20 Wochen, bestellt habe ich mit 14-16 Wochen.

    Nach langer Zeit habe ich nun endlich mal ein wenig Hoffnung, dass auch bei mir mal was passiert. JSON steht zwar immernoch nur auf zugeteilter VIN, ohne Lieferstatus etc. ABER: der Pro in meiner Farbkombi (Rot mit schwarzem Dach) ist im Smart-Store mit ner Lieferzeit von 5-7 Wochen verfügbar. Könnte also zumindest mit Lieferung im Mai klappen, bei Wunschdatumr 9.4. Trotzdem traurig, dass ich gut ne Woche vor geplanter Übergabe nichts, also gar nichts an Infos von irgendwem habe. Keine Rechnung oder angepasste Verträge von ALD, nix von Kroschke und Co. , und seit Bestellung im November absolut nix von Smart.