Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Mitte April: Zulassung gnadenlos bereits gegen Kundenwunsch und entsprechenden schriftlichen und telefonischen Hinweis erfolgt (nebenbei: bislang trotz zweifacher Aufforderung keine Klärung der Konditionen der dadurch ausgelösten Laufzeit des ISP bzw. der Garantiezeit – Leasingdauer wurde aufgrund der ISP-Laufzeit meinerseits bewusst auf 36 Monate festgelegt)

    Wie kann gegen Deinen Willen die Zulassung erfolgen ?????

    Die Zulassungsprozess beginnt erst dann wenn Du alle Unterlagen an Kroschke geschickt hast. Wenn Du also z.B. Deine Perso-Kopie nicht nach Kroschke Schickst bevor Dein Smart-Vertriebspartner die definitive Ankündigung hat wann Dein Fahrzeug kommt, kommt kommt da gar nichts in Gange. Es wird in diesem Forum schon lange davor gewarnt zu frühzeitig die Beauftragung von Kroschke in Gang zu setzten. Meinen Perso hat Kroschke erst bekommen nachdem ich wusste das der Liefertermin von Händler bestätigt ist. Zwei Tage vor der Anlieferung ging der Perso raus.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Soooooo. Übergabe war heute um 16 Uhr. Hat alles perfekt funktioniert. Der smart in blau schaut super aus.

    Wer war Dein Vertriebspartner?

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Wie kann gegen Deinen Willen die Zulassung erfolgen ?????

    Die Zulassungsprozess beginnt erst dann wenn Du alle Unterlagen an Kroschke geschickt hast. Wenn Du also z.B. Deine Perso-Kopie nicht nach Kroschke Schickst bevor Dein Smart-Vertriebspartner die definitive Ankündigung hat wann Dein Fahrzeug kommt, kommt kommt da gar nichts in Gange. Es wird in diesem Forum schon lange davor gewarnt zu frühzeitig die Beauftragung von Kroschke in Gang zu setzten. Meinen Perso hat Kroschke erst bekommen nachdem ich wusste das der Liefertermin von Händler bestätigt ist. Zwei Tage vor der Anlieferung ging der Perso raus.

    Ich habe das Forum samt entsprechender Warnungen leider zu später entdeckt und bin davon ausgegangen, dass ich meine Unterlagen mit dem explizitem Hinweis auf Zulassung erst an tatsächlichem Auslieferungstermin und entsprechender Nutzbarkeit des Kfz vollständig einreichen kann.

    Leider hat man das bei Kroschke und auch bei smart bzw. ALD gekonnt ignoriert – ich habe nämlich alle(!) Instanzen zugleich schriftlich in Kenntnis gesetzt, da man als Kunde nicht Auftraggeber der Zulassung ist und daher weisungsbefugt nur Smart bzw. ALD Kroschke anweisen können, nicht man selbst, wie man mir telefonisch zuvor mitteilte –, stattdessen sechs Tage später einfach zugelassen.

    Smart #1 Pulse | weiß-schwarz | seit 05/2024

    Fiat 500 Elektro La Prima | mineralgrau | seit 05/2022

    VW e-up! Style | weiß-schwarz | seit 05/2020 (abzugeben)

  • Neuigkeit heute Abend im JSON-Status: „Dispatch (Car issues from compound)“


    Demnach scheint er nun verladen und auf dem Weg zum Händler zu sein. Da hatte ich gestern wohl tatsächlich mal Kontakt mit einem engagierten Mitarbeiter, der wirklich nachgehakt und nicht nur vertröstet hat. – Mal schauen, wann mein Händler sich meldet…

    Smart #1 Pulse | weiß-schwarz | seit 05/2024

    Fiat 500 Elektro La Prima | mineralgrau | seit 05/2022

    VW e-up! Style | weiß-schwarz | seit 05/2020 (abzugeben)

  • Neuigkeit heute Abend im JSON-Status: „Dispatch (Car issues from compound)“


    Demnach scheint er nun verladen und auf dem Weg zum Händler zu sein. Da hatte ich gestern wohl tatsächlich mal Kontakt mit einem engagierten Mitarbeiter, der wirklich nachgehakt und nicht nur vertröstet hat. – Mal schauen, wann mein Händler sich meldet…

    Bei mir hat das dann ne Woche gedauert. Dann noch Aufbereitung beim Händler. Ich schätze mal 2 Wochen. Aktuell sind ja zumindest hier bei uns in Bayern jede Woche ein Feiertag. Das verzögert ja auch a bissal.

    | Smart #1 Pro | blau-schwarz | Zweitwagen | Übergabedatum 08.03.2024 geplant | tatsächliches Übergabedatum 03.05.2024.

  • Am Ende gewinnt der noch Kundschaft durch sein vorbildliches Verhalten.

    Ich konnte mich jetzt nicht beschweren. Das war alles vorbildlich. Das das Auto zwei Monate später kam dafür kann ja der Händler nix. Der Hof stand mal voller smart 1# und 3 # und es standen verkauft-schilder drauf. Ich denke sie standen nicht zum verschönern des Stadtbildes da.

    | Smart #1 Pro | blau-schwarz | Zweitwagen | Übergabedatum 08.03.2024 geplant | tatsächliches Übergabedatum 03.05.2024.

  • Das die Schiffe statt den direkten Weg von China zu nehmen, den Umweg über Afrika nehmen müssen und dadurch je Fahrtrichtung 10 Tage länger unterwegs sind, kann man nicht Smart anlassen. Nicht genug mit der verlängerten Fahrzeit, die gesamten Lieferketten kommen durcheinander. Mein Smart Übergabetermin war ursprünglich für den 29.03. vorgesehen, am 20.04. Ist er dann tatsächlich beim Händler angekommen, zwei Wochen dort für Eingangsinspektion und Aufbereitung ist auch okay. Theoretisch könnte ich ihn morgen abholen, fliege jetzt aber erstmal in den Urlaub und hole ihn am 21.05. ab. Ist dann zwar auch zwei Monate später, aber aufgrund der Gesamtsituation nichts wofür ich Smart ernsthaft einen Vorwurf mache, dass die Hutis das Rote Meer unsicher machen hat nicht Smart zu verantworten.

    Ich habe es vielleicht auch einfacher da ich mein "Altfahrzeug" innerhalb der Familie weitergeben, und zwar dann wenn es uns passt. Ich bin dann mal weg in Urlaub....... :) :) :)

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Soooooo. Übergabe war heute um 16 Uhr. Hat alles perfekt funktioniert. Der smart in blau schaut super aus. 😃 Akku war komplett voll geladen. Es gab sogar einen Regenschirm. Farbe konnte ich aussuchen.😉 Eine Thermosflasche. Und für meine Frau einen tollen Blumenstrauß. Hätte ich so nicht erwartet.


    JOSN stand eine Stunde nach Übergabe auf : Übergabe erfolgt 😉😁

    Very Nice!! :thumbup:


    So unterschiedlich können Fahrzeug-Übergaben sein!

    Bei mir gab es weder eine Thermosflasche noch ein anderes Gimmick. Auch keine Blumen für die Freundin. Abgedeckt war mein SMART auch nicht. Sogar nach einem Kaffee mussten wir von uns aus (!) fragen. Bei einem Auto von immerhin über 45K schon etwas ernüchternd und lahm ... :|


    Aber dafür ist mein SMART bisher top! Aufbereitung war sehr sorgfältig und ordentlich - und am Ende kommt es ja darauf an. ;)


    ersterSmart

    Dir allzeit gute Fahrt!! Das 'blau' schaut wirklich klasse aus!! Hatte ich erst auch in der engeren Auswahl. 8o

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love: