Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Ich muss zugeben, dass ich auch langsam verzweifle.


    Mein #1 steht nun fast 4 Monaten mit einem scheinbar defekten Akku beim Händler, weshalb die Übergabe noch nicht stattfinden konnte.


    Das Auto wurde im Oktober 2023 bestellt, 15.12.2023 zugelassen und Mitte Januar beim Händler angeliefert.


    Leider wurde dort dann ein Defekt am Akku festgestellt (Aussage vom Händler), weshalb dieser getauscht werden muss.


    Seit dem steht das Auto dort ohne das etwas passiert ist.


    Ich habe Smart ebenfalls kontaktiert und somit eine Ticketnummer mit scheinbar höchster Eskalationsstufe erhalten.


    Jedoch kann keiner sagen wann das Ersatzteil bei meinem Händler eintreffen wird... echt frustrierend.


    Die Trackingnummer konnte mir weder mein Händler noch Smart mitteilen.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch unternehmen kann?


    Vielen Dank im Voraus

    Smart #1 Pro

    Cyber Silver Metallic - Eclipse Black

  • Was man einfach festhalten muss ist, dass die Kommunikation einfach hundsmiserabel ist. Gefühlt laufe ich hinter allem hinterher und nicht umgekehrt.

    Die Karre ist jetzt zugelassen, wow - Kroschke hat dafür übrigens, aus welchen Gründen auch immer, über eine Woche benötigt. Der Versicherungsschein ist bei mir eingetroffen, der Wagen angeblich seit einigen Tagen beim Händler.


    Meint ihr, jemand sagt mir wann ich den Wagen übernehmen kann? Am Telefon wird man vertröstet, Antworten bleiben schuldig. Organisatorisch einfach ein Trümmerhaufen - das bin ich von BMW anders gewohnt.

    | Smart #1 Pro | blau-schwarz | Zweitwagen | Übergabe Anfang März 24 geplant |

  • Ich weiß, dass man gerne darauf schaut, aber was da so steht ist oft völlig falsch. Bei mir steht zum Beispiel im delivery Status "not shipped" und im deliveryStatusDisplay (Lieferstatus) auch nicht versendet. Stand im Moment. Nur fahre ich schon seit Dezember damit rum.

    Danke das macht Hoffnung :) Ein Anruf bei meiner Verkäuferin bei Stern Auto MD brachte das Ergebnis: Ich soll die Zulassung anstoßen. Sie hat heute gerade einen pro ausgeliefert. Die Zulassung dauert ja auch ein paar Tage. Smart informiert Kroschke das die Zulassung erfolgen soll und dann ist das Auto auch da....

    Wo ist das Problem das man nicht mal über eine Mail informiert wird, wenn das Auto wirklich im Zulauf ist. Die Informationspolitik von Smart ist wirklich grotten schlecht.

    Smart # 1 pro Zweitwagen

    Cyber Silver/ Schwarz

    Bestellt: 28.11.2023

    Wunschlieferdatum: 08.04.2024

    PV 9,57 kWp, Wallbox GO-e 11 kW, Ioniq 5 :)

  • Ich bekam die Mail, dass der Wagen bald abholbereit ist. Als die Mail kam, war ich schon im Autohaus. Der Anruf vom AH kam schon einen Tag früher.

    Übrigens gab es im Handschuhfach ein zweites Original-COC-Papier. Für die Zulassung brauchte ich nur eines.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Smart informiert Kroschke das die Zulassung erfolgen soll und dann ist das Auto auch da....

    Das halte ich definitiv für ein Gerücht. Zahlreiche User hier können Dir bestätigen das manchmal Monate vor der Übergabe schon die Zulassung durch Smart angestoßen wird. Hört sich schräg an, ist aber so.

    Smart#1 Pro bestellt am 21.11.23 (Leasing)

    28.02.24 Mitteilung: Bestellung verzögert sich aufgrund Lieferkettenprobleme Übergabe voraussichtlich erst Juni 24 :cursing:

    08.04.24 Information von Smart Fahrzeug befindet sich in Zeebrügge und wird für den Transport vorbereitet. ;)

    16.04.24 Information vom Autohaus: Smart hat die Anlieferung in den nächsten beiden Wochen angekündigt. :)

    19.04.24 Smart ist angekommen, Ende nächster Woche Eingangsinspektion / Übernächste Woche Aufbereitung danach Übergabe :) :)

  • Was man einfach festhalten muss ist, dass die Kommunikation einfach hundsmiserabel ist. Gefühlt laufe ich hinter allem hinterher und nicht umgekehrt.

    Die Karre ist jetzt zugelassen, wow - Kroschke hat dafür übrigens, aus welchen Gründen auch immer, über eine Woche benötigt. Der Versicherungsschein ist bei mir eingetroffen, der Wagen angeblich seit einigen Tagen beim Händler.


    Meint ihr, jemand sagt mir wann ich den Wagen übernehmen kann? Am Telefon wird man vertröstet, Antworten bleiben schuldig. Organisatorisch einfach ein Trümmerhaufen - das bin ich von BMW anders gewohnt.

    Ich gehe da mit bzgl der Katastrophalen Kommunikation.

    Es steht und fällt wenn das Auto beim Händler steht mit dem zuständigen Verkäufer.


    Generell sind die Glaspaläste von MB, BMW und VW nicht mein Welt.


    Ich hab generell leider kaum noch Vorfreude auf das Auto.

  • Nur fahre ich schon seit Dezember damit rum.

    Meiner Stand bis Anfang September auf irgendwas nur nicht ausgeliefert... fahren kann ich aber trotzdem seit 17. Mai.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Zahlreiche User hier können Dir bestätigen das manchmal Monate vor der Übergabe schon die Zulassung durch Smart angestoßen wird.

    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das halte ich definitiv für ein Gerücht. Zahlreiche User hier können Dir bestätigen das manchmal Monate vor der Übergabe schon die Zulassung durch Smart angestoßen wird. Hört sich schräg an, ist aber so.

    Ist es auch. Bei mir waren es knapp vier Wochen vor Anlieferung der Karre beim Autohaus.

    | Smart #1 Pro | blau-schwarz | Zweitwagen | Übergabe Anfang März 24 geplant |