Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Das stand genau so in meinem ersten Post.

    Sorry, da hatte ich scheinbar die erste Zeile des Posts übersehen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Smart Premium bestellt am 23.01.22

    zugelassen von DAD am 13.3. (lt. DAD auf Veranlassung von Smart.

    Bis heute noch nicht ausgeliefert und MB Wiesbaden und Smart können bis heute keine Aussage zur An-und Auslieferung geben. Auf die Anfrage bei Smart wer die Kosten für die Kfz-Versicherung übernimmt nur lapidare Rückmeldung ohne Aussagekraft. Bin gespannt wie es weitergeht. Hat jemand von MB Wiesbaden seinen Smart ausgeliefert bekommen und gibt es vergleichbare Fälle

  • Auf die Anfrage bei Smart wer die Kosten für die Kfz-Versicherung übernimmt nur lapidare Rückmeldung ohne Aussagekraft.

    Das bestätigt meine geplante Vorgehensweise, ohne das das Fahrzeug beim Händler steht, werde ich den nicht bezahlen und anmelden lassen.

    Wenn er dann vor Ort ist, möchte eine schriftliche Bestätigung für das Übergabedatum, selbst bei einigen Premium, die schon vor Ort sind zieht sich das hin.

    Technische Probleme/Korrekturen, SW-Updates und/oder auch fehlende Ressourcen für die Aufbereitung sind die gängen Gründe.

    Ich kann nur jedem empfehlen nicht schon das Geld vorher Smart in den Rachen zu werfen, dann fehlt ein Druckmittel.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Geht denn der Prozess ganz normal weiter? Macht es einen Unterschied, onb Kauf oder Leasing?
    Ich hätte geglaubt der Ablauf sei (in etwa)

    1. Kunde bestellt Voucher und zahlt 500,- €
    2. smart ist vollkommen überfordert / technisch überlastet und die Voucher-Kunden können in großer Zahl nicht bestellen
    3. smart vertröstet die Voucher-Kunden mit "Behalten Sie den, sie werden dann später bevorzugt beliefert"
    4. Bestellstart für alle --> Nach und nach bestellen die Kunden
    5. Rechnung für Leasinganzahlung kommt
    6. Rechnung würd beglichen, erst danach ...
    7. Fahrzeug geht an den Auslieferort
    8. Übergabetermin wird mit dem Kunden abgestimmt
    9. Fahrzeug wird aufbereitet (optisch, SW-Updates)
    10. Fahrzeug wird übergeben
  • Das bestätigt meine geplante Vorgehensweise, ohne das das Fahrzeug beim Händler steht, werde ich den nicht bezahlen und anmelden lassen.

    Wenn er dann vor Ort ist, möchte eine schriftliche Bestätigung für das Übergabedatum, selbst bei einigen Premium, die schon vor Ort sind zieht sich das hin.

    Technische Probleme/Korrekturen, SW-Updates und/oder auch fehlende Ressourcen für die Aufbereitung sind die gängen Gründe.

    Ich kann nur jedem empfehlen nicht schon das Geld vorher Smart in den Rachen zu werfen, dann fehlt ein Druckmittel.

    Genauso hat mir der Händler das auch mitgeteilt bzw geraten für den bestellten Brabus. Obwohl ich schon die Mail von DAD habe, soll ich abwarten, bis er genau weiß, dass das Fahrzeug auf dem Weg zu ihm ist. Er meldet sich dann sofort. Die 10-14 Tage, die es für die Anmeldung in der Regel braucht, braucht das Auto dann eh noch bis es dort ankommt und fertig aufbereitet ist. Auch die Bezahlung kann/soll ich erst dann anstoßen.

  • Beim Leasing liegt der Fall anders aber eigentlich kann ein per Barkauf zu zahlendes Fahrzeug vom Käufer auch erst bei Abholung bezahlt werden. Ich behaupte sogar dass das die beste Zahlungsart für den Käufer ist. Eben dann Zug um Zug, Ware gegen Geld. Aktuell mit den fast von allen Banken angebotenen Echtzeitüberweisungen auch kein Problem mehr. Mit dem Smartphone bei Übergabe des Fahrzeuges und der Papiere in Echtzeit überweisen, fertig. Außer scheinbar bei Smart. Übertroffen wird das nur noch durch die Zahlung einer Rechnung erst nach Erhalt der Lieferung.

    Einmal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Meine Beschwerde(n) sind jetzt raus.


    Mal sehen, ob es was nutzt.


    Wir haben erst bezahlt als das Fahrzeug beim Händler stand. Nutzt aber auch nichts, wenn der Händler nicht kommuniziert und man alles selbst recherchieren muss. Dass das Fahrzeug zugelassen ist, hat mir mein Versicherungsvertreter mitgeteilt. Von Mercedes kam auch diesbezüglich gar nichts.