Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Mein Brabus(delivery date: 16.03., laut Händler bereits unterwegs) soll nächste Woche angeliefert werden, ich habe aber immer noch keine E-Mail vom DAD erhalten... Sollte ich mir da Sorgen machen?

    Mein Brabus soll angeblich heute geliefert werden. Habe auch noch nichts von DAD gehört, habe aber auch noch nicht bezahlt. Letzte Änderung im JSON 14.02.23. Mal gucken was so wirklich passiert heute/die nächsten Tage

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Bei mir auch seit heute "Alle Unterlagen für die Zulasssung vorhanden" mit Datum 02.03.2023. Gestern fehlten doch die Unterlagen von Smart?

    Ja, es geht weiter. Siehe auch meinen Post hier:


    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Natürlich können sie das nachträglich nicht mehr ändern für Leute, die bereits bestellt haben. Aber wer ab jetzt bestellt, für den gelten offenbar die neuen Preise.

    Da bist du auf dem Holzweg. Ich denke zwar nicht, dass die ALD das macht. Bin mir aber ziemlich sicher, dass in den AGB eine Preisanpassungsklausel steht. Sowohl für den Fall, dass sich der Fahrzeugpreis ändert, als auch dafür, dass sich die Zinsen ändern. Die Zinsen sind jedenfalls seit Abschluss deines Vertrages gestiegen und werden bis zur Aktivierung des Vertrages noch weiter steigen. Morgen ist EZB-Ratssitzung.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Sowohl für den Fall, dass sich der Fahrzeugpreis ändert

    Das ist soweit richtig, aber der Fahrzeugpreis kann sich bei Smart eigentlich nicht ändern so lange die nur verhökern was schon da ist weil in Ziffer VIII der Smart-AGBs steht:

    Zitat

    3. Erfolgt die Lieferung innerhalb von vier (4) Monaten nach Abschluss des Kaufvertrags, so ist der im Kaufvertrag vereinbarte Gesamtkaufpreis der von Ihnen zu zahlende Preis. Andernfalls, d.h. wenn die Lieferung später erfolgt, können Wir den vereinbarten Kaufpreis bis zum tatsächlichen Liefertermin nach unserem billigen Ermessen ändern. Faktoren, die von Uns bei solchen Preisanpassungen berücksichtigt werden können, sind externe preisbestimmende Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf allgemeine Kostensteigerungen von Waren oder Material und/oder von Dienstleistungen, die von Lieferanten bereitgestellt werden.


    Die Zinsänderung am Kapitalmarkt verursacht keinesfalls unterschiedliche Preise je nach Farbe.

    Von daher denke ich weiterhin dass das einfach mal wieder ein Fehler auf der Website ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Da bist du auf dem Holzweg. Ich denke zwar nicht, dass die ALD das macht. Bin mir aber ziemlich sicher, dass in den AGB eine Preisanpassungsklausel steht. Sowohl für den Fall, dass sich der Fahrzeugpreis ändert, als auch dafür, dass sich die Zinsen ändern. Die Zinsen sind jedenfalls seit Abschluss deines Vertrages gestiegen und werden bis zur Aktivierung des Vertrages noch weiter steigen. Morgen ist EZB-Ratssitzung.

    Mir ist das ohnehin recht egal, da ich kein Leasing habe. Dennoch spannend, wenn man die Konditionen tatsächlich einfach nachträglich so ändern könnte.

  • Bei DAD anrufen ist sehr empfehlenswert, die waren äußerst nett und hilfsbereit.

    Meine Unterlagen sind vollständig, Fahrzeugpapiere sind auch da, geht heute alles raus zur Meldestelle und sollte bis spätestens Mitte nächster Woche zugelassen sein ☺️

    Läuft doch 🤸🏻‍♀️

    Bei mir genauso. Seit heute steht bei DAD im Portal, dass alles vorhanden ist, sollte dann wohl spätestens nächste Woche zur Auslieferung kommen.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • reales feedback von denjenigen die es wissen müssen, smart (!), wer hat die ?

    von daher...

    Darum hab aich ja auch schon geschrieben dass man halt bei ALD nachfragen soll.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Mir ist das ohnehin recht egal, da ich kein Leasing habe. Dennoch spannend, wenn man die Konditionen tatsächlich einfach nachträglich so ändern könnte.

    einfach so wäre die Änderung ja nicht. Es muss ja einer der beiden Gründe vorliegen. Die Anpassung darf auch nur im Verhältnis der Änderung geschehen. Jetzt mal allgemein gesehen. Was soll denn die Leasing machen, wenn ein LN zBsp noch eine Ausstattung mehr bestellt und das Auto dadurch teurer wird. oder zwischenzeitlich eine Preisanpassung kommt. Die Differenz selbst bezahlen? Wir haben das ganz oft, dass wir die Verträge anpassen müssen. Das ist viel unkomplizierter, als einen neuen abzuschließen, wenn das Objekt da steht und geliefert werden soll. Genauso mit den Zinsanpassungen. Was soll den die LG machen, wenn Verträge letztes Jahr abgeschlossen wurden und jetzt erst zur Auslieferung kommen. Schließlich wird der Vertrag in der Refinanzierung mit tagesaktuellen Zinsen abgerechnet. Die sind heute aber 3x so hoch, wie letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt und steigen weiter.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU