Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Wir haben im übrigen den Smart #1 Brabus überhaupt erst bestellt, da die mobilityConcept Leasing von MeinAuto über die wir unseren eigentlich geplanten Kia EV6 bestellt hatten, nach 14 Monaten Wartezeit meinten den Preis um fast 25% zu erhöhen….

    Das ist nach 14 Monaten eine absolute Frechheit und dementsprechend haben wir auch storniert….


    Ich kann es schon verstehen, dass man sich freut und dann enttäuscht ist, aber das sind bei Smart aktuell zumindest meiner Meinung nach Kleinigkeiten. 😊

  • Be unsrem bestellten Enyaq, nach einem Jahr Wartezeit, einzige Info: Vielleicht Oktober, könnte auch Januar werden.

    Da ist die Smart Auslieferung, die wahrscheinlich, in den nächsten 4 Wochen stattfindet ein echtes Highlight gegen.

    Natürlich verstehe ich jeden der nicht ganz zufrieden ist, wie 1-2 Dinge laufen, aber stornieren würde ich das Auto deswegen nicht.

    Aber das muss ja jeder selbst wissen.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • Ich hatte Mitte letztes Jahr einen Kona bestellt, weil man uns versprochen hat, dass das Auto für Privatkunden noch 2022 geliefert wird.

    War aber nix (mache warten jetzt noch auf ihren Kona ).

    Geht doch noch.... gibt nicht wenige welche noch immer auf ihren in 2021 bestellten Kia EV6 GT warten :D


    Nachzulesen im Schwesterforum: https://www.ev6-forum.de/car-o…te&sortOrder=ASC&listID=2


    Die Software vom EV6 ist übrigens (aus meiner Sicht) weniger ausgereift als die des #1 obwohl der EV6 seit 2021 verkauft wird. Trotzdem haben wir 5 für unseren Außendienst bestellt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ohne Corona + ohne Krieg/Ukraine,....war es i.d. Vergangenheit bei mir soweit üblich/geläufig, dass von Autobestellung bis Lieferung mal mind. 8 Wochen vergingen. Ob etabliertes Modell oder Neuerscheinung und sofort hin ab Bestellbarkeit.

    Es gab dann auch mal plötzlichen Streik und nix ging/rollte mehr durchs Land auf der Schiene, da schaute man auch nur hilflos Wochen zu, wo das Auto längstens fertig war. Waren dann 12 Wochen.

  • Also wenn man den nüchteren Vergleich zieht, hat man hier garkeinen Grund sich zu beschweren. Lieferzeit von 2-3 Monaten. Was jedem klar sein muss wenn er so ein neu entwickeltes Auto bestellt - man bekommt sicherlich noch einige Probleme mit und es wird sicher nicht alles ab Tag 1 laufen. Jedenfalls war mir das auch schon vorher klar. Bis jetzt gibt es für mich noch keinen Grund mich aufzuregen.

  • Es ist die Frage, wie das vertraglich geregelt ist. Es spricht nichts dagegen, die Fälligkeit auf das Datum des Vertragsschlusses zu setzten. Macht in vielen Fällen Sinn.

    Wahrscheinlich würde ich das an Stelle der ALD hier auch so machen. Die haben ja keine Möglichkeit den Prozess zu stoppen, wenn die Zahlung nicht eingeht. Abgesehen davon ist das Massengeschäft. Da kann es keine individuellen Regelungen geben, da der gesamte Prozess digital abgewickelt werden muss. Jeder manuelle Eingriff macht die Kalkulation zu nichte.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Verständnis habe ich schon für die Verärgerung über der Abwesenheit der Smart PR/Kommunikation/Service. Mann braucht uns die details nicht erzählen, aber mann könnte überhaupt kommunizieren. Es stimmt schon, nicht nur Smart macht das Falsch. Fast alle und es ist auch war, wir sind als Kunde nicht König aber können glücklich sein das wir eins kaufen dürfen. Ist bei alle EVs so und das ist das Problem, die hersteller sind in deren Supply Chain unterwegs. Mit uns reden ist deren kleinste Problem. Darum ist stornieren auch keine Lösung. Die bist einfach später dran dich hierüber aufregen zu dürfen.


    Deswegen liebes Forum, danke das wir uns hier gegenseitig wieder aufbauen können wenn mann am Bestellboden ist. Ich hoffe nächste Woche meldet sich DAD

  • Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie sich hier einige das Chaos schönreden, was von smart mit uns veranstaltet wird. Muss man denn unbedingt immer nur noch schlimmere Beispiele als Vergleich heranziehen? So kann man natürlich seinen Anspruch auch herunterschrauben.


    Hätte smart nur halb so viel Gehirnschmalz in die Planung und praktische Umsetzung seines Vertriebssystems gesteckt, wie in das Werbetheater, dann wäre uns hier so allerlei erspart geblieben.

    Es ist in meinen Augen mal wieder ein Paradebeispiel, wie egal der Autoindustrie doch der Kunde eigentlich ist - Hauptsache die Kasse stimmt.

    Ich bin stinksauer auf smart, letztendlich wurde bisher nur die Hand aufgehalten. Ob das bei den Vouchers war, die im Endeffekt für den Gully sind (meine 500€ habe ich als Leasingkunde übrigens trotz Mahnung bisher nicht zurückerstattet bekommen), oder bei der Sonderzahlung. Die bekommt zwar nicht smart, sondern ALD, smart sorgt aber sehr wohl mit weiteren Verzögerungen im Ablauf der Auslieferung dafür, dass auch diese Zahlung erstmal ein Vorschuss ohne Gegenleistung ist.

    Mein Vertrauen zu smart ist jedenfalls arg erschüttert und ich kann den Ärger von einigen hier gut nachvollziehen.