Beiträge von dstN

    Ich habe dat dingen jetzt seit fast nem Jahr - ich kann dir sagen das wird nie langweilig😅. Das lässt mich tatsächlich einiges verzeihen. Generell würde mich mal interessieren welches andere Auto in dieser Preiskategorie so einen Schub hat.

    Heute Rückmeldung von meinem freundlichen die wollen ein Video haben . Ganz toll 🤦🏻‍♂️ frag mich ob es noch nicht bis zu jedem durchgedrungen ist das es hier ein Problem gibt . Habs auch schon probiert . Ich bekomm es nicht aufgenommen . Hat jemand von euch was brauchbares . Alternativ müsst ich wieder nach Darmstadt und er muss es selber probieren 🤷🏼‍♂️ man kann es auch kompliziert machen . Grüße und schönes Wochenende 😉

    Also ich hatte in Darmstadt den ersten #1 bekommen und war direkt zu beginn mit dem Brummen mehrmals bei denen. Da ist leider garnix passiert. Die müssten das Problem aber wenigstens kennen. Jedenfalls bin ich jetzt zum Kunzmann nach Aschaffenburg gewechselt und dort wurde jetzt auch ein Lager bestellt (Service ist dort wirklich gut mmn.). Warte jetzt auch schon 2 Wochen. Dauert wohl etwas.

    Also, ich war ja auch von Anfang an mit meinem Brabus von dem Brummen betroffen und es hat mich extrem genervt. Ich habe es sofort über meinen Händler gemeldet. Vor drei Wochen kam die Werkstatt auf mich zu und hatte von Smart eine Reparaturanweisung. Teile wurden bestellt und diese Woche eingebaut. Hat drei Tage gedauert, weil die komplette Hinterachse inkl. Motor usw. ausgebaut werden musste. Es handelt sich dabei um Hinterachslager, keine Radlager!

    Seit Donnerstag habe ich den Brabus zurück und er ist endlich leise und vielleicht werden wir doch noch Freunde. Hoffe, dass es so bleibt.

    Erfreulich zu hören dass das Problem tatsächlich lösbar ist. Da ich das Problem auch habe, könntest du mir vielleicht auch eine PN mit allen relevanten Informationen dazu schicken? Eventuell reicht schon eine Nummer von dem Mechaniker damit sich meiner mit ihm in Verbindung setzen kann. Das würde mir sehr weiterhelfen. Ich hatte das Auto jetzt schon 2 mal wegen diversen dingen in der Werkstatt(auch dem Brummen) und wurde jetzt zum dritten mal eingeladen. Wäre schön wenn ich da endlich mal einen Schlussstrich ziehen kann.

    Wirst Du es auf sich beruhen lassen oder weiter versuchen dort etwas zu erreichen? Ich muss gestehen, mich nervt das Geräusch jeden Tag mehr. Zusätzlich spürt man bei mir die Vibrationen auch leicht "im Hintern". Habe zusätzlich zum Besuch beim Händler Smart nochmal direkt angeschrieben. Mir ist bewusst, dass Da nur eine Standardantwort kommen wird, aber nun ist es immerhin aktenkundig. So ein Brummen sollte bei einem Elektroauto so einfach nicht vorhanden sein (und das hatte auch bisher keines, das ich gefahren bin). Abgeben möchte ich mich damit nicht..aber was kann man tun, wenn es als "bauartbedingt" abgetan wird? Deprimierend...

    Ich stimme dir da voll und ganz zu. Mich nervt das auch und ich bin ebenfalls der Meinung das sollte so nicht sein. Ich werde jetzt erstmal etwas abwarten. Der Mechaniker der sich bei mir mit dem Thema befasst hat, war wirklich sehr kompetent und er hatte sich das ja mehrere Tage angeschaut. Er sagte mir das sie aktuell sehr am kämpfen sind, da dass Wartungsportal, dass es wohl für alle Fahrzeuge gibt, für den #1 immer noch nicht funktioniert. Das heißt jeder Händler bzw. jede Werkstatt ist auf sich alleine gestellt. Ich habe die Hoffnung das sich das im laufe des Jahres noch ergibt und eventuell dann auch klarer wird woher das Geräusch kommt. Ich werde das nächste mal Fragen, wenn ich die Winterreifen aufziehen lasse. Vielleicht gibt es dann schon neue Erkenntnisse.

    Also nach langem hin und her - Auto mehrmals in der Werkstatt - sogar einem Wechsel der Werkstatt, hat sich folgendes Resultat ergeben:


    Mechaniker waren zuletzt dann 3 Tage mit dem Auto beschäftigt und haben unter anderem mit Mikrofonen getestet. Das Geräusch konnten sie auch feststellen. Heckstoßstange haben sie auch abgenommen, konnten da aber nix finden was angeblich Brummen soll. Und auch sonst haben sie gefühlt die halbe Karre auf den Kopf gestellt ^^. Haben das bei Smart Deutschland eskaliert und von denen heißt es, dass es sich hierbei um das normale Motorenlaufgeräusch handelt -_-.


    Während dieser 3 Tage haben die Kollegen das Geräusch aber auch in allen anderen #1 Fahrzeugen in ihrem Bestand feststellen können. Demnach scheint das zu stimmen. Kann ich an der Stelle auch nicht mehr weiter argumentieren.


    Fakt ist das hier die Händler von Smart Deutschland auch ziemlich im Regen stehen gelassen werden. Scheinbar muss ich jetzt einfach damit leben.


    Noch ein interessanter Punkt: Mein digitaler Schlüssel hat nicht mehr funktioniert und es wurde auch das neue Update nicht gezogen. Hat sich dann herausgestellt das sich die Kontrolleinheit für Bluetooth und die generelle Konnektivität aufgehängt hatte. Dadurch wurde auch das Update nicht gezogen weil es wohl einen Fehler beim Abfragen der Steuergeräte gab. Nur falls jemand mit einem ähnlichen Problem rumgurkt. Ist hier vielleicht nicht die richtige Stelle. Dann bitte gerne Zitieren oder verschieben.


    Hoffe das hilft ein paar Leuten.

    Mir fällt das Geräusch -im Premium- inzwischen auch auf zwischen 60 und 80. Nicht sehr laut aber wahrnehmbar, wenn man darauf achtet.

    Ich habe das Gefühl es ist mal lauter, mal leiser. Vielleicht hat es was mit der Wärmepumpe und den Temperaturen draußen zu tun. Aber das ist jetzt hart spekuliert. Leute die vorher einen Verbrenner gefahren sind fällt das Geräusch vielleicht gar nicht auf, könnte ich mir vorstellen. Aber ich bin davor halt auch elektrisch gefahren und da hast du bis auf das Abrollgeräusch der reifen und die Windgeräuschen relativ wenig hörbares (vielleicht noch der e-motor beim gasgeben oder rekuperieren). Da es sehr tieffrequent ist, fällt es mir selbst beim Musikhören auf.

    Moin. Da ich ja scheinbar der einzige mit einem Kundenfahrzeug und diesem Problem zu sein scheine hier nochmal ein Update: Ich bin jetzt etwa 1600km mit dem Auto gefahren. Ich weiß nicht ob es placebo ist, aber ich habe das Gefühl das Geräusch wird immer lauter. Inzwischen hören es quasi alle die mitfahren. Das Auto ist zwischen 70 und 90 lauter als mein SEAT mii electric, den ich vorher hatte. Also irgendwas stimmt da nicht. Mein Händer konnte auch noch nichts rausfinden. Ich glaube ich schreibe mal an Smart direkt, in der Hoffnung das es an die richtigen Kanäle gelangt.

    Sehr hilfreich wäre ja auch schon wenn er sich die letzten Einstellungen, z.B. OPD merkt ? Tut er wahrscheinlich nicht ? Ich bin auch jemand der OPD mag und seit Jahren damit herumfährt. Würde mich doch sehr nerven wenn ich das vor jeder Fahrt neu anstellen und dann noch dabei warten müsste.

    Also bei mir hat er sich das gemerkt. Ich hatte das einmal angemacht, seit dem ist es auch an geblieben.

    Hi zusammen,


    habe am Donnerstag meinen Smart #1 Brabus abgeholt und habe tatsächlich auch das Brummen. Habe mal die Belüftung und Klimaanlage ausgeschalten, leider ohne Erfolg. Ich meine das Geräusch ist jetzt nicht komplett störend, aber es ist da und wenn man es weiß nervt es nach einer gewissen Zeit. Vor allen Dingen wenn man viel Landstraße fährt. Ich werde die nächste Woche mal mit meinem Händler darüber sprechen. Das ist quasi 1 von 2 Problemen die mich aktuell noch etwas stören. Muss sagen ansonsten ist das Auto sogar noch besser als erwartet. Der Digitale Schlüssel funktioniert bei mir zB sehr gut, obwohl es noch eine Beta ist. Ich werde nächste Woche mal mit meinem Händler Rücksprache halten. Bin der Meinung das kann man sicherlich fixen wenn Smart die Ursache kennt. Habe die 2.0.1b drauf -> Systemversion: 20.33.10.22362.30212. Würde mich mal interessieren ob andere mit dieser Software auch solche Probleme haben.


    Ich halte euch auf dem laufenden.