Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Das Warten auf die Lieferung wird ersetzt durch das Warten auf die Bestellbarkeit.

    Ob das besser ist oder eine Verschlechterung?

    Ein guter Freund hat mit seiner Familie im November 2021 (!) einen Skoda Enyaq bestellt und hat bis heute noch nichtmal einen konkreten Liefertermin. Ich selbst wollte vor einem Jahr mal einen Cupra Born bestellen und da hat man mich auch dezent darauf hingewiesen, dass das 9-12 Monate dauer kann (genauer Zeitpunkt natürlich ungewiss).


    Ich würde niemals ein Jahr auf ein Auto warten oder gar länger. Von daher ist mir zumindest das Prinzip von smart lieber, dass man nur Autos bestellen kann, die bereits produziert und entsprechend auch halbwegs zeitnah verfügbar sind.


    Wobei ich dieses ganze Chaos der ersten Woche jetzt auch nicht schönreden will.

  • Wenn ich den Artikel richtig interpretiere dann können sich die Voucher-Käufer ab Montag mit den "normalen" Kunden um verfügbare Fahrzeuge kloppen... na super.


    Irgendwie haben diese Heinis noch nicht kapiert das Autokauf in der Regel eine längerfristig geplante Sache ist weil zB das Leasing der bisherigen Karre ausläuft etc. Wenn ich mich da nicht halbwegs auf einen Liefertermin verlassen kann weil ich erst wenige Wochen vorher die neue Karre bestellen kann ist das ein no go - damit vergrault man sich eine sehr große Gruppe potentieller Kunden.


    Mich würde mal wissen welche Hipster-Deppen da solche Entscheidungen fällen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hier mal ein Bericht von JESMB bzgl. Versand aus China


    smart #1 Versand nach Europa startet im Februar 2023 - JESMB

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Wenn ich den Artikel richtig interpretiere dann können sich die Voucher-Käufer ab Montag mit den "normalen" Kunden um verfügbare Fahrzeuge kloppen... na super.


    Irgendwie haben diese Heinis noch nicht kapiert das Autokauf in der Regel eine längerfristig geplante Sache ist weil zB das Leasing der bisherigen Karre ausläuft etc. Wenn ich mich da nicht halbwegs auf einen Liefertermin verlassen kann weil ich erst wenige Wochen vorher die neue Karre bestellen kann ist das ein no go - damit vergrault man sich eine sehr große Gruppe potentieller Kunden.


    Mich würde mal wissen welche Hipster-Deppen da solche Entscheidungen fällen.

    Hat immer zwei Seiten; gerade bei Auslaufen eines Vertrages des Vorfahrzeuges, hilft es herzlich wenig, wenn man mit Lieferzeiten von 12-24 Monaten rechnen muss.

    Das führt dann 1. dazu, dass man keine Ahnung hat, was man da bestellt hat, da das Modelljahr schon wieder ein ganz anderes ist oder dass Ausstattungen mit der Entschuldigung "Chipknappheit" einfach verschwinden - und 2. dass man regelmäßig mit AutoAbo oder ähnlichem die Zeit überbrücken muss, bis der Wagen dann tatsächlich mal geliefert wird.

    Dann doch lieber verbindlich wissen, dass und wann man einen bekommt. Und welchen.

    Aus dem Grund sind VW und co. auch bei mir gleich raus gewesen.

  • Hier mal ein Bericht von JESMB bzgl. Versand aus China


    smart #1 Versand nach Europa startet im Februar 2023 - JESMB

    Wenn das so stimmt, dann sind die 2000 ? Fahrzeuge, die aktuell in Europa standen alle für Showrooms und Probefahrten geliefert worden

    ( die NL Nürnberg hat fünf #1 und die großen Händler in EU haben jetzt auch #1 in den Showrooms ).


    Das würde auch die deutlich höhere FIN gegenüber der FIN der Aussteller erklären

    Dazu kommt noch, dass in den Showrooms kein einziger LE zu finden war .. und nach Rückmeldung zweier Forumsmitglieder haben ihre bestellten #1 einen FIN mit Endziffer 98*** ( die Fahrzeuge in den Showrooms 90*** ).


    Die von uns bestellten #1 könnten also fertig in China auf den Transport warten bzw. sind bereits auf dem Weg.


    Bei Kia / Hyundai sahen die Händler in System, welche Fahrzeuge gerade in Produktion bzw. fertig gestellt waren.

    Diese konnte man bestellen…Lieferzeit war dann 8-12 Wochen …. wie aktuell nun auch bei Smart.

    Fazit: Wir haben vermutlich kein „ Haldenfahrzeug“ bestellt.


    Seht Ihr das anders ?

    Div. Smarts von 2001- jetzt / IONIQ Style Elect. 02/2020 - 03/2021 /IONIQ Premium Elect. 03/2021–10/2022 / #1 storniert, jetzt im Megane E-tech unterwegs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Woodstock17 ()