Smart #1 Kauf und Wartesaal - Bestellung bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Kurze Frage, bevor ich mich hier durch den gesamtem Thread arbeite: Da die Zulassung ja über den Zulassungsdienst erfolgt. Kann ich mir trotzdem mein Wunschkennzeichen aussuchen?

    EV 6 gt-line AWD und e-Niro (Smart#1Premium in Bestellung)

  • Weiterer vielfach erwähnter Tip erst zulassen, wenn der Händler bestätigt hat das das Fahrzeug bei ihm ist.

    Smart kommt nicht für "verfrühte" Versicherungskosten auf.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • ALD direkt anrufen wenn. Anstoß der Rechnung bis Maileingang circa 1 Stunde. ALD kennt den Fehler, soll inzwischen behoben sein.

    Buchung der Zahlung dauert drei Tage.

    Kroschke übernimmt, so die Auskunft, automatisch.

    Danke Eures Hinweises bei mir dasselbe Problem. Habe bis heute keine Zahlungsaufforderung erhalten. Oder habe ich was übersehen? Konnte in einer Mail den Hinweis nicht verkneifen, dass dieses Problem vielleicht mal behoben werden sollte. Geht ja scheinbar vielen so und ohne die Community würde man noch länger warten.

    Aktuell: #1 Pro+ Meta Black Metallic im Abo

    Seit 12.4.: #1 Pulse Future Green Metallic für 60 km, dann Totalausfall der Assistenzsysteme. Aktuell in der Werkstatt. ||

  • ich sei schon der Dritte heute der deshalb anruft, weil die Zulassungsfirma angeblich falsche Informationen rausgibt. Es sei seitens Smart keine Sperre vorhanden.

    Diese Aussage ist durchaus ernst zu nehmen .... mir haben die bei Kroschke damals sage und schreibe 4 verschiedene vollkommen falsche und zum Teil definitiv erlogene Begründungen zu 4 verschiedenen Zeitpunkten genannt warum meine Zulassung (noch) nicht geht genannt:

    1. Mein Wunschkeinnzeichen (das seht ihr hier auf meinem Profilbild) wäre nicht möglich das es zu viele Zeichen hätte. War netürlich Quatsch, denn ich hatte bewusst KEIN E-Kennzeichen (finde ich hässlich und brauche ich auch nicht) bestellt.
    2. Die Kopie der Gewerbebescheinigung welche ich mit den Unterlagen eingereicht habe sei zu alt. Per se zwar richtig aber ich hatte auch einen Kopie des, nur wenige Tage alten, Handelsregisterauszugs beigelegt und der allein reicht auch ohne die Kopie der Gewerbeanmeldung.
    3. Freigabe durch ALD fehlt -> ALD wusste davon nicht, die Sonderzahlung war auch schon Wochen vorher bezahlt und der Zahlungseingang von dort bestätigt worden.
    4. Meine EVB sei nicht richtig weil das Merkmal abweichender Halter fehle (GmbH ist Halter, ich privat Versicherungsnehmer) -> Anruf bei meinem Versicherungsmakler.... absoluter Quatsch -> erschickt er mir einen Screenshot wo zu sehen was dass das Mekrmal eingetragen war. Dennoch um weitere Verzögerungen zu vermeiden gab er mir sofort eine nei EVB.

    Das erinnert mich irgendwie an das hier

    Haha... genau den habe ich damals, in dem Thread als ich meine Erfahrungen schilderte, auch genannt :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hi!


    Heute berichte ich mal von meiner Odyssee.

    Ich habe meinen #1 pro+ am 3.2. bestellt. Am 04.02 war dann das Leasing erfolgreich genehmigt. Dann passierte erstmal gar nichts. Nach zwei Wochen habe ich dann mal nachgefragt was da so schief läuft. An dem Wochenende der Bestellung, sagte man mir, gab es ein Datenbankproblem und die Bestellung ist nicht richtig verarbeitet worden. Dabei hatte mich das AH, das ich angegeben hatte, unterstützt.

    Der nette Smart Kundenbetreuer schickte mir dann ein Screenshot der Bestellung. Leider fiel mir auf, dass das die falsche Farbe war. Wäre mir fast egal gewesen, weil ich das Auto im April brauche. Aber es war das Grün das gar nicht verfügbar ist.


    Leider hieß es dann, dass die Farbe im Prozess seitens Smart nicht mehr korrigiert werden kann. Um das Problem zu lösen musste ich erneut bestellen inkl. Neuem Leasingantrag. Mein Händler versprach mir, dass das keine Auswirkungen auf die Lieferzeit haben wird. Leider hat er nicht damit gerechnet, dass dann so viele Fahrzeuge aus China in Zeebruegge ankommen.


    Seit dem 01.03. habe ich eine VIN und Kroschke ist seit dem 07.03. vollständig. Seit dem bewegt sich nichts und die Lieferung verzögert sich weiter, dass die Logistik nach Berlin überlastet sei. Ich stünde zwar auf einer Prioliste aber vor dem 4.4. (frühester Wunschtermin in der zweiten Bestellung) geht da nichts…


    Also schaue ich weiter den wenigen Smart die ich sehe hinterher und würde am liebsten wieder stornieren…

  • Also bei mir klappt es - jedenfalls bisher - alles recht rund und auch der Status der Bestellung hat sich regelmässig geändert und entspricht 1:1 dem Zeitplan.


    Ganz frisch gab es nun auch den Anruf vom Händler, dass mein bestellter Smart #1 Anfang der nächsten Woche bei ihm eintreffen wird. ^^

    Ich gehe davon aus, dass er dann in der Woche nach Ostern zugelassen werden kann und ich ihn dann so in ca. 2 Wochen in Empfang nehmen kann.


    Wenn es so läuft wären es dann von Bestellung bis zur Lieferung etwa gut 6 Wochen gewesen.


    Die emails von Kroschke habe ich, auf Anraten einiger hier im Forum, zunächst beständig ignoriert und werde die Zulassung konkret erst dann beauftragen sobald der Smart in den nächsten 2-3 Tagen auch tatsächlich beim Händler auf dem Hof steht. You never know .... 8o


    Anscheinend ist es aber wohl wirklich ein bisschen Zufall, wie zügig (oder auch nicht!) der Bestellprozess so abläuft und vor allen Dingen wie lange es dann auch 'in real' dauert. Von einer recht schnellen Lieferzeit von nur 2-3 Wochen bis zu monatelangen Verzögerungen scheint ja irgendwie alles mit dabei zu sein.

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love: