Winter: Türöffnung bei vereisten Scheiben

  • Kann es sein, dass einfach der Riegel fest friert und man es an der Fahrertüre zuerst auftritt, weil bei dieser durch die Häufige Nutzung oder vorbeilaufendes Wasser beim Öffnen dort kein Fett mehr ist?

    Das klingt für mich plausibel. Schade das meiner jetzt beim Kunzmann steht sonst würde ich mal raus flitzen und nachschauen.


    Das lässt mir aber die Hoffnung dass der Leih-#1 Pro+ mit nur 2.500km auf der Uhr mir morgen früh bei -6 Grad (laut Vorhersage) nicht auch das gleiche Schnippchen schlägt :D Auch passt es dazu dass sich dir Tür so gar keinen mm bewegen ließ und bei den meisten nur an der Fahrertür aufgetreten ist. Bitte mal melden wer es zB auch an der Beifahrertür hatte und ob diese Tür bei demjenigen auch oft benutz wurde/wird.


    Heute Abend konnte ich die Tür übrigens öffnen, habe die Karre aber trotzdem zu Kunzmann gebracht damit die sich das mal anschauen können.


    Morgen früh rufe ich mal den Servicemenschen an und führe ihn mal auf die Spur mit der Türfalle.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Es liegt nicht am Riegel, dass er festfriert. Der ging bei mir einwandfrei. Erst nachdem ich die Türfläche erwärmt habe, ging das ganze wieder wie man es kennt. Das ist was in der Tür das bei kälte nicht richtig funktioniert, oder durcheinander kommt und nicht mehr richtig verriegelt bzw. öffnet. Hatte den Zustand das weder die Tür richtig zu ging noch auf ging. Sie ist im Schloss einfach hin und her gefallen.

    ----------- #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 -----------

    Launch Edition, Bestellt am 26.01.23, Lieferung: Hoffentlich vor dem 10.04.23, Voucher gekauft am 16.10.22

  • Es liegt nicht am Riegel, dass er festfriert. Der ging bei mir einwandfrei. Erst nachdem ich die Türfläche erwärmt habe, ging das ganze wieder wie man es kennt. Das ist was in der Tür das bei kälte nicht richtig funktioniert, oder durcheinander kommt und nicht mehr richtig verriegelt bzw. öffnet. Hatte den Zustand das weder die Tür richtig zu ging noch auf ging. Sie ist im Schloss einfach hin und her gefallen.

    Hmm. Danke für die Info. Das klingt irgendwie dann eher nach dem Stellmotor der Zentralverriegelung. Immerhin scheint ja bei manchen der Riegel geschlossen, bei manchen offen, aber in dem Moment bei allen nicht mehr aus der jeweiligen Position heraus zu bringen. Konnte man denn irgendwie ein ungewöhnliches Motor-Geräusch (Surren oÄ) aus der Tür hören, also als ob der Motor es versucht, aber nicht schafft?

  • Ist die Frage. Wenn da etwas Wasser eingedrungen und gefroren ist reicht die Eigenwärme durch Nutzung vermutlich nicht aus. Oder irgendein Kunststoffteil im Motor wird bei Minusgraden zu hart und damit unbeweglich oder verklemmt sich.

  • Hmm. Danke für die Info. Das klingt irgendwie dann eher nach dem Stellmotor der Zentralverriegelung. Immerhin scheint ja bei manchen der Riegel geschlossen, bei manchen offen, aber in dem Moment bei allen nicht mehr aus der jeweiligen Position heraus zu bringen. Konnte man denn irgendwie ein ungewöhnliches Motor-Geräusch (Surren oÄ) aus der Tür hören, also als ob der Motor es versucht, aber nicht schafft?

    Nein kein Surren, kein Geräusch. Es wurde einmal entriegelt, als ob es sich dann festfahren oder verklemmen würde. Versucht man dann die Türe wieder zu verschließen, prallt diese einfach am Gummi wieder ab und nichts passiert. Auch ein drücken der Tür gegen den Gummi erzeugt kein verschließen.

    ----------- #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 #1 -----------

    Launch Edition, Bestellt am 26.01.23, Lieferung: Hoffentlich vor dem 10.04.23, Voucher gekauft am 16.10.22

  • Also bei mir hat alles mit öffnen sowet funktioniert, hatte nur das Problem das die Scheibe nicht runterfährt, auch nachdem ich die Dichtung der Scheibe vom Eis befreit hatte und mit einer Ladekarte zwischen Dichtung und Scheibe gegangen bin. Erst nach einer weil hoch und runterlassen und mit gegendrücken der Scheibe ist diese dann die 5 cm . runtergegangen.

  • Nein kein Surren, kein Geräusch. Es wurde einmal entriegelt, als ob es sich dann festfahren oder verklemmen würde. Versucht man dann die Türe wieder zu verschließen, prallt diese einfach am Gummi wieder ab und nichts passiert. Auch ein drücken der Tür gegen den Gummi erzeugt kein verschließen.

    nawenn die scheibe nicht runterfährt ist das so