Winter: Türöffnung bei vereisten Scheiben

  • Ich melde das jetzt an meine Werkstatt.

    Smart weiß da schon Bescheid und suchen nach einer dauerhaften Lösung. Ich gehe mal davon aus, das die neue Fensterdichtungen ausprobieren werden. Das Problem scheinen aber nicht alle zu haben. Vielleicht hat es auch mit der Einstellung der Seitenscheiben zu tun. Wenn zb. die Scheiben nicht 100% richtig eingestellt sind, wird Wasser in die Tür laufen.

  • Wenn zb. die Scheiben nicht 100% richtig eingestellt sind, wird Wasser in die Tür laufen.

    Das kann ich bei mir ausschliessen, da er erst am 20.12.23 aus der Werkstatt zurück kam und u.a. die Scheibeneinstellung kontrolliert worden ist.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Äh?...


    Goldbacher wen + woher zitierst du da? bzw. wer soll darauf in diesem Zusammenhang antworten??

    Welche Info fehlt denn? In diesem Thema sollte es doch eigentlich selbsterklärend sein, bzw. viel mehr Information gibt es nicht. Der Türgriff war festgefroren und aus ungeklärter Ursache hatte die Tür danach einen Knick unterm Griff. Für mich liest es sich nach sehr starkem Ziehen am Griff. Auf ein fremdes Forum wollte ich nicht direkt verweisen, im Namen sind die Wörter Motor und Talk enthalten und das Unterforum heißt smart-1-b1143.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Vielleicht passt das hier etwas mehr zum Thema smart OS 1.3. Aber meine Fahrer-Tür ging heute (Frost) zwar auf, aber nicht mehr zu. Das Auto meldete permanent eine offene Tür. Erst bei mehrmaligem relativ gewaltsamen Zuknallen der Tür, ging die Fehlermeldung weg. Der Fahrer war da übrigens bereits gut auf Betriebstemperatur. Was hat diese Winteruntüchtigkeit nun mit smart OS zu tun? Das Vorheizen ist wegen dem noch immer nicht behobenen bug bei der Datenschutzbestätigung unzuverlässig. Man weis nicht sicher, ob die nun aktiviert ist oder nicht. Die remote Heizung ist also nur zum Teil verwendbar. Zwischenzeitlich war ich durch die carplay Integration zufrieden. Nun finde ich, die Toleranz von mir als Kunde wird doch sehr strapaziert. Nachbesserung dringend notwendig!

  • Das hat mit den Online Diensten nichts zu tun. Bei mir waren die Online Dienste auch wieder deaktiviert, aber vorklimatisieren kannst du trotzdem.

    Das kann hier noch so oft behauptet werden, das stimmt (bei mir!) einfach nicht.

    Die letzten Tage hatte ich das öfter, das die vorklimatisierung nicht anging.

    Ich muss ja nur das Fenster kurz kippen, um das zu hören.

    Abhilfe war dann:

    Hingehen, irgendwie eine gefrorene Tür aufbrechen und das Auto unverschlossen so stehen lassen.

    Die Klima läuft dann ja los.

    Der Smart ist echt super,macht Spass usw.

    Aber wenn mir das Thema mit den rahmenlosen Scheiben vorher bewusst gewesen wäre, hätte ich den nicht gekauft. Sowas hatte ich noch nie

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Das kann hier noch so oft behauptet werden, das stimmt (bei mir!) einfach nicht.

    Bei mir geht es auch ohne die Online Diente aktiviert zu haben, man muss sich nur in Geduld üben, zwischen dem Drücken des Knöpchens in der App und der Reaktion des Smarts.

    Teilweise bis zu einer Minute Verzögerung, meistens schneller.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Oh Mann, legt euch ein bevorzugtes Profil für Winter und eins für den Sommer an und drückt dann nur einmal auf die bevorzugten Einstellungen, nicht mehr und nicht weniger.

    Jetzt verstehe ich auch warum es bei einigen nicht funktioniert.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Ich stehe quasi neben dem Auto. Und manchmal geht es uns manchmal nicht.

    Bei dem aktuellen Wetter Versuche ich jetzt verstärkt immer vor dem aussteigen die online Dienste zu aktivieren. Dann scheint das jedenfalls zuverlässiger zu funktionieren.

    Insgesamt muss man aber trotzdem feststellen, das der smart Winter untauglich ist.

    Wor haben hier in SH gerade mal einstellige minus Grade gehabt.

    Also so gut wie nichts. Was ist dann bei -15 Grad erst los?

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023