Winter: Türöffnung bei vereisten Scheiben

  • Ich habe diese Woche eine nette Antwort zu dem Problem mit der vereisten Fahrertür von Smart bekommen:


    vielen Dank für deine Meldung.

    Wir haben kürzlich festgestellt, dass einige Kunden Probleme beim Öffnen und/oder Schließen der Tür ihres smart #1 bei niedrigen Temperaturen haben. Unsere Experten haben den Grund hierfür identifiziert und arbeiten derzeit an der Umsetzung einer umfassenden, langfristigen Lösung. In der Zwischenzeit bieten wir eine Übergangslösung für alle betroffenen Kunden an: Wir als CEC werden umgehend Road Side Assistance koordinieren oder Sie mit der nächstgelegenen smart Werkstatt verbinden.


    Das ist doch mal eine positive Rückmeldung zum Jahresbeginn.

    Am Wochenende soll es wieder kalt werden, ups.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Heute hat es uns auch erwischt. Trotz fast 30 MInuten Vorheizen und einsprühen mit Enteiser, geht die Scheibe auf der Fahrerseite keinen mm runter.

    Neben ringsrum wurde natürlich auch die untere Kante an der Scheibe eingesprüht. Ich vermute es muss irgendwie etwas Wasser über die Scheibe in die Tür gekommen sein.

    Das ist echt ein Konstruktionsfehler und absoluter Mist, ist bis jetzt nicht vorgekommen.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Die Eisbrecher Funktion der Türgriffe hat heute Morgen, mit einem ordentlichen Krachen, einwandfrei funktioniert. Die Türen gingen auf, allerdings mit deutlichem Widerstand.

    Bei 2 Türen sind die Griffe allerdings nicht mehr eingefahren, auch nicht nach 20 Minuten Fahrt und erneutem abschließen. Man konnte mit einem leichten Druck nachhelfen.

    Das Ganze bei -2°C, parken unter dem Carport und 20 Minuten vorheizen.

    Da graut es mir davor, das Auto bei noch niedrigeren Temperaturen im Freien stehen zu lassen, von Eisregen oder ähnlichem ganz zu schweigen.

    Bin mal gespannt auf die nächsten Tage =O

  • Ja, bei mir auch. Ich konnte auch nach 50km fahrt die Fahrertür von Innen noch nicht öffnen. Mittlerweile geht das wieder, aber steig mal auf dem Firmenparklatz über die Mittelkonsole auf der Beifahrer-Seite aus. :D

    smart # 1 Premium in Laser Red Metallic am 28.10.2023 bestellt :)

    14.11.2023 Übergabe

  • ... hat heute Morgen, mit einem ordentlichen Krachen, einwandfrei funktioniert. Die Türen gingen auf, allerdings mit deutlichem Widerstand. Bei 2 Türen sind die Griffe allerdings nicht mehr eingefahren, .... Man konnte mit einem leichten Druck nachhelfen.

    Hier gestern genauso. Hab mich erstmal erschrocken, als die Türgriffe alle mit lautem Knacken aufgesprungen sind. Gingen an der Fahrer- und Beifahrertür auch nur mit "Nachhilfe" zu. Grund waren offensichtlich gefrorene Regentropfen.


    Überlege nun, mir eine Abdeckplane zuzulegen, die würde zudem ja auch den Rest freihalten.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.