Winter: Türöffnung bei vereisten Scheiben

• Sind die dumm oder einfach nur faul ? Zu dem Thema gibts seit 2024 ne KDM (jedenfalls für die vorher produzierten Fahrzeuge) zu dem Thema, bei meinem wurden im Rahmen der KDM die Bowdenzüge in allen 4 Türen getauscht.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Tja ich weiß nicht, ob da in der Serie überhaupt was geändert wurde. Heute früh fuhren die Griffe mit einem "Knall" heraus, die spektakuläre Eisbrecherfunktion. Dann blieben 2 der Griffe ausgefahren, wobei ich diese Türen nicht geöffnet habe und daher blieben sie auch zu. Erfahrungsgemäß hilft vorheizen da auch nicht. Heute lief die Heizung eine halbe Stunde vor Abfahrt.

Ich bin gespannt, wie es sich über den Winter gestaltet.

smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dart Matter, auf smartOS 1.6.0 EU (FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025)

• Kaum wirds kalt geht es wieder los, die Scheiben vereisen, und/oder der Türgriff klemmt. Die Tür geht zwar auf, aber nicht wieder zu. Oder die Tür geht zwar auf, aber verriegelt nicht mehr. Ich habe hier von Bowdenzügen tauschen gelesen. Gibts da eine Servicenummer, oder sowas ähnliches zu ? Meine Smart Werkstatt behauptet da könne man nix machen.

Wie schon vorher geschrieben, die Wst. sollte es eigentlich wissen. Wenn Probleme mit den Bowdenzügen auftreten werden die gewechselt. Hatte das Problem im letzten Winter, ca. 12/24, bin dann zur Wst. und habe leider erst 4/25 einen Termin bekommen. Wagen war vorgeheizt. Hatte hier soweit dann Glück gehabt mit dem Wetter, dass bis zum Termin nichts passiert ist. Vorgestern hatte das Auto einen schönen Eispanzer, vorgeheizt, die Türgriffe fuhren raus. Die Eisbrecher Funktion hat geklappt, Türen öffneten Einwandfrei, habe die Bowdenzüge nach dem Einbau nicht behandelt.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• KDM: Bowden-Züge ersetzen weil Schliessmechanismus einfriert (TBA24008)

Es gibt laut MB drei verschiedene Versionen von Bowden-Zügen. Der Servicemittarbeiter hat mir am 1.10.2025 beim 60k-Service die Bilder in der Service-Anleitung von smart gezeigt. Bei meinem #1 Brabus, übernommen am 1.9.2023, sind angeblich schon die neuste Version drin. Ich war sehr überrascht.

smart #1 BRABUS, Laser Red Metallic/Eclipse Black seit 01.09.2023 | OTA OS 1.6.02EU | easee home 11kW| CH-8934 Knonau | CH-6204 Sempach | :)

• Danke. Dann werde ich das Werkstatt mal sagen. Heute morgen bei -5°C ging die Fahrertür trotz 30 Minuten vorheizen nicht auf. Die Beifahrertür ging auf weil sie dem Haus zugewandt war. Nach 30 Minuten fahren und heizen ging die Fahrertür immer noch nicht auf. Jetzt geht die Fahrertür wieder weil das Auto in der Sonne steht. Ohne Sonne wäre es vermutlich immer noch eingefroren. Ich kam heute morgen nur ins Auto weil die Beifahrertür nah am Haus war und es da etwas wärmer war. Ich werde nun andersrum parken damit die Fahrertür an der Hauswand ist. Freue mich schon auf nächste Woche Nachtschicht, da steht das Auto komplett im Freien.

Ich fahre seit über 30 Jahren Auto, sowas ist mir noch nie passiert. Alle deutschen Autos die ich hatte haben auch bei -20°C problemlos Türen auf und zu gemacht.

• Ich fahre seit über 30 Jahren Auto, sowas ist mir noch nie passiert. Alle deutschen Autos die ich hatte haben auch bei -20°C problemlos Türen auf und zu gemacht.

Hatte es vor längerer Zeit beim Golf einmal gehabt. Eingefrorene Türschlösser gab es früher immer wieder. Beliebter Trick war Klebeband oder Hansaplast über das Türschloss kleben. Türschlossenteiser war in jeder Tasche. Ich erinnere mich noch an einen Winter (um 1979 / 80) wo im Ruhrgebiet es tagsüber kräftig geschneit hatte und zum Nachmittag wo wir Feierabend hatten begangen bei ein paar Kollegen die Probleme, eingefrorene Türen, Türschlösser usw. Wir haben uns gegenseitig geholfen.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Hatte es vor längerer Zeit beim Golf einmal gehabt. Eingefrorene Türschlösser gab es früher immer wieder. Beliebter Trick war Klebeband oder Hansaplast über das Türschloss kleben. Türschlossenteiser war in jeder Tasche. Ich erinnere mich noch an einen Winter (um 1979 / 80) wo im Ruhrgebiet es tagsüber kräftig geschneit hatte und zum Nachmittag wo wir Feierabend hatten begangen bei ein paar Kollegen die Probleme, eingefrorene Türen, Türschlösser usw. Wir haben uns gegenseitig geholfen.

Es gab sogar Feuerzeuge wo man einen Dorn rausschieben konnte der dann mit der Flamme erhitzt wurde und dann in Türschloss gesteckt wurde um es aufzutauen. ;)

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()