Winter: Türöffnung bei vereisten Scheiben

  • Bei mir liegen die Türgriffe nach Schließen nicht mehr richtig an - die letzten 3mm kann man zwar von Hand leicht reindrücken, aber das mache ich natürlich nicht jedesmal bei allen 4 Türen - schon gar nicht, wenn ich drin sitze.

  • Ich hab' da mal ne Frage und bitte entschuldigt, falls die Antwort in den 50 vorangegangenen Seiten bereits beantwortet wurde:


    Wie funktioniert der Bowdenzug in der Tür bzw. was bewegt er/löst er aus?


    Ich hatte schon den Fall, dass das Fenster nicht runter ging und stelle mir jetzt eben die Frage, ob das Schmieren der Bowdenzüge reicht.

  • Ja genau, das schmieren der Bowdenzüge bzw. das wechseln verhindert halt das einfrieren der Züge in der Ummantelung. Wenn die Seitenscheiben eingefroren sind, dann kannst du die sehr gut mit Scheibenenteiser behandeln. Und vor dem nächsten Winter die Gummis mit Pflegemittel behandeln.

  • Hast du da Tips, weil solche Probleme habe ich noch nie in meinem Autoleben gehabt?

    SONAX GummiPfleger mit Schwammapplikator

    Ist einfach aufzutragen durch den eingebauten Schwamm und wirkt super. Einfach alle scheibenberührenden Gummis damit einpflegen, abwischen und 5 Minuten bei offener Türe einwirken lassen. Meine Scheiben waren nie fest gefroren. Habe den Wagen extra mal nach der Waschstraße bei -5 Grad draußen einfrieren lassen, um es zu testen.

  • Kaum wirds kalt geht es wieder los, die Scheiben vereisen, und/oder der Türgriff klemmt. Die Tür geht zwar auf, aber nicht wieder zu. Oder die Tür geht zwar auf, aber verriegelt nicht mehr. Ich habe hier von Bowdenzügen tauschen gelesen. Gibts da eine Servicenummer, oder sowas ähnliches zu ? Meine Smart Werkstatt behauptet da könne man nix machen.


    Auto vorheizen kanns nicht sein, man will oder muss ja auch mal spontan los.