Hat schon jemand die 1.2.0 ? Erfahrungen / Change log - Update - Smart OS 1.2?

  • Dauert zwar nen Moment jeweils nach Aufruf der Anzeige aber dann zeigt er meinen auch hier vorm Büro an.


    Außerdem ist die App nun auch direkt nach dem Start wieder flüssig zu bedienen ohne anfängliches haken.


    Scheinbar hat das Schrauben an den Servern ein Ende gefunden - vielleicht kommt dann ja jetzt bald wieder ein Smart OS Update.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Was kann die denn mehr?

    das war die Frage, weil ich erwähnt habe, dass die App vom Ioniq5 meines Mannes über beneidenswert umfangreiche Informationen verfügt.


    Mit der Bluelink – App von Hyundai kann man einiges im Fahrzeug steuern:

    • erst mal kann man sich einen eigenen Startbildschirm in der APP erstellen. Das macht auch Sinn, denn in der App findet sich über mehrere Menüs und Untermenüs fast alles, was im Fahrzeug über das Zentraldisplay einstellbar oder als Info abrufbar ist.
    • Man kann das Navi damit programmieren
    • es gibt ein Fahrzeugmanagement über das man alle möglichen Daten (Verbrauch, Rekuperation u.v.m.) in verschiedene Variationen abfragen kann, auch weit in die Vergangenheit. Das wird über einen Kalender angeboten über den man jeden Tag zurückverfolgen kann.
    • Man kann nahezu alle Informationen, die im Fahrzeug über das Display abrufbar sind, auch in der App finden und bedienen.
    • Man kann über die App ein Backup des Systems machen. Könnte Sinn machen, wenn bei einem Update etwas schief geht und man auf den Zustand davor zurückspielen will oder wenn man das Backup nutzt um auf frühere Einstellungen im System zurückzukehren. Was übrigens auch alles über die App möglich wäre.
    • Das sind jetzt nur so einige Punkte. Alle kann ich nicht aufführen, wäre eindeutig zuviel. Mein Mann hat auch nicht alles im Blick, da muss man sich wirklich mit beschäftigen. Ich nutze den Ioniq so gut wie nie, deshalb habe ich mich selbst bisher nicht damit beschäftig. Wahrscheinlich würde ich auch sonst immer heulen, wenn ich anschließend die Smart-App nutze.


    Das war auch nicht von Anfang an so umfangreich. Der Wagen wurde im August 2021 zugelassen und war einer der ersten seiner Art auf dem deutschen Markt. Anfangs hatte die App wesentlich weniger Funktionen, aber immer schon mehr als die von Smart.

    Ich hoffe ja auch da auf weitere positive Entwicklungen, aber aktuell bewegt sich da leider sehr wenig in diese Richtung.

  • Heute zurück aus der Werkstatt wegen des fehlgeschlagenen 1.2er OTA.


    Sie haben es hinbekommen.


    Grund des Abbruchs war wohl, dass ich in 1.0.3 irgendwann mal das geplante Laden eingeschaltet hatte (das damals ja nicht funktioniert hat), mit 1.1.1 ist die Funktion verschwunden und nun mit 1.2 wieder da.


    Das hat der OTA-Updater wohl nicht witzig gefunden.


    Jetzt läuft es wunderbar.


    Dafür funktioniert die App gerade gar nicht: Auto ist nicht lokalisierbar, angeblich lädt er, tut er aber nicht, ist ja kein Kabel dran...

  • So melde Vollzug. Das Update auf 1.2.0 ist doch noch heute gelaufen. :). Hatte noch ein nettes Gespräch mit dem Werkstatt Leiter und der smarti war gewaschen und gesaugt. Das der Server heute morgen down war, konnte der :) ja nichts für. Die "Klapperkiste" konnten wir dann auch wieder schnell tauschen ;) . Habe nur noch zu Hause das deutsche Sprachpaket heruntergeladen. Ging relativ schnell. Einstellungen waren soweit auch noch alle da. Jetzt bin ich erst einmal beruhigt. Nur die App ist leider noch gruselig. Aber damit kann ich noch leben. Wird irgendwann hoffentlich besser. Ich wünsche euch einen schönen Abend.