Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Vermutlich die Differenz zwischen beiden Bildern

    Aha, die Karte zeigt 50 und das Cockpit 100. Das ist ein lange bekanntes Problem: es gibt mehrere Quellen für die Begrenzungen: Karte versus Kamera. Die Logik, die beides zusammenführt, ist nicht gut.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Kann auch mal auf der Landstraße umgekehrt sein ^^

    (Cockpit 50, Navi 100)

    ......dann "bimmel's im #3

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

  • Aha, die Karte zeigt 50 und das Cockpit 100. Das ist ein lange bekanntes Problem: es gibt mehrere Quellen für die Begrenzungen: Karte versus Kamera. Die Logik, die beides zusammenführt, ist nicht gut.

    ja manchmal sieht die Kamera das Schild nicht und somit habe ich 50 statt 30 auf dem display aber es war vorher kein Autobahn oder Schnellstrassenabschnitt aber ich hoffe es wird besser mit 1.4.0

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien

  • ......dann "bimmel's im #3

    Habe gestern zufällig mal ein Video von Herrn Carmaniac gesehen...

    ... der neue Renault...

    Zitat sinngemäß "Das Gebimmel wird bleiben, aber so dezent wie Renault das gelöst hat... es ist das erste Auto wo ich es nicht sofort abschalten will ... "


    Smart muss! sich umschauen was andere Hersteller machen. Die Definition Hinweiston sagt ja nicht das es mich aus dem Sitz hauen muss, ein leises Plopp reicht.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Die Lautstärke kann man doch einstellen.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Derjenige welcher der Auffassung ist dass sein #1/#3 die 90/80% schafft möge sich mit mir zur Testfahrt auf der Strecke verabreden von welcher ich berichtete.


    Ich wage zu bezweifeln dass es an einem Mangel meines Fahrzeugs liegt, denn die Mehrheit dessen was ich an Ursachen hatte berichten nahezu alle Foristen ja genauso ;)

    Auszug aus der VO:

    "Die korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung muss für mindestens 90 % der Gesamtstrecke und für mindestens 80 % der auf jeder der drei Straßenarten (Stadtstraßen, Außerortsstraßen sowie Autobahnen/Schnellstraßen/Straßen mit zwei getrennten Fahrbahnen) zurückgelegten Strecke ermittelt werden, zumindest für die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen gemäß Nummer 3.4.2.5.1..."

    Dabei geht es, wenn ich es richtig sehe, um die Bestimmung der erfassten Geschwindigkeitsbegrenzung durch Erfassung expliziter Geschwindigkeitsbegrenzungszeichen. Meiner Meinung nach ist z.B. das Ortsschild kein explizites Geschwindigkeitsbegrenzungszeichen. Wenn er das nicht erkennt und nicht auf 50 umstellt, dürfte das nicht gegen die VO verstoßen. Explizite Geschwindigkeitsbegrenzungszeichen (das dürften dann in der Regel die Schilder mit rotem Rand und schwarzer Zahl sein) erkennt unser #1 gefühlt schon zu 90%.

    Die Ziffern 3.4.2.2.2. und 3.4.2.2.3. regeln zudem, dass

    Das Verkehrszeichen weist keine signifikanten Schäden auf (z. B. verblasst, weniger rückstrahlend, verbogen, gerissen, beschädigt), die seine visuellen Eigenschaften wesentlich beeinflussen.

    Darüber hinaus muss ungehinderte Sicht auf das Verkehrszeichen für einen ununterbrochenen Zeitraum von mindestens 1,0 Sekunden gegeben sein und es dürfen keine Wetterbedingungen gegeben sein, die die Sichtbarkeit von Verkehrszeichen beeinträchtigen (z. B. Nebel, starker Regen, Schnee). Das heißt nichts anderes, als dass die 90 % bei idealen Bedingungen erreicht werden müssen, die im realen Leben vielleicht eher selten gegeben sind.

    d)

    Das Verkehrszeichen ist nicht teilweise oder vollständig verdeckt (z. B. durch Laub, Schnee oder Schmutz oder beabsichtigte Außerkraftsetzung während Straßenbauarbeiten).


    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Eine Frage: wenn ich zu schnell fahre, dann blinkt in meinem Cockpit lediglich das Schild. Kein bimmeln, keine Nerven, nichts. Was meint ihr eigentlich?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Eine Frage: wenn ich zu schnell fahre, dann blinkt in meinem Cockpit lediglich das Schild. Kein bimmeln, keine Nerven, nichts. Was meint ihr eigentlich?

    Nach der geltenden Verordnung muss eigentlich bei jedem Start die optische und akustische Warnung aktiviert sein. Das kann man dann abschalten, muss es aber aktiv tun.

    Im #1 hat Smart wohl bei der Umsetzung einen Bug; der zeigt zwar "optisch und akustisch " an, bimmelt aber nicht, wenn man es vor 1.3.2. auf nur optisch hatte. Eigentlich nicht mehr zulässig - und beim #3 bimmelt es wohl auch immer, wenn es nicht jedesmal explizit abgeschaltet wird.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.3.2.

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid