Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Bei uns erkennt er manchmal auch die generellen Aufhebungsschilder, also die Software weiß schon was damit anzufangen. Dieses Schild erkennt er aber eher seltener.
    Bedingte Geschwindigkeitsbeschränkungen habe ich auch das Gefühl, dass er das mittlerweile ganz gut hinbekommt, wobei er dann bei 80 bei Nässe echt nervig werden kann, wenn man die automatische Geschwindikeitsanpassung aktiv hat und er das 80 bei Nässe aufgehoben verpasst hat.. Da hatten wir das Problem, dass da auch nach dem nächsten 100 Schild die Geschwindigkeit wieder auf 80 gedrosselt wurde, sobald der Scheibenwischer auch nur leicht anfing zu wischen. Nässe scheint für den #1 zu bedeuten der Regensensor hat den Scheibenwischer eingeschaltet. Da reicht schon das minimalste Wischintervall...
    Ich hatte aber auf der Strecke auch ein "Schilderwust" mit Begrenzung auf 100 von 06-22 Uhr und direkt dadrunter hing 80 von 22-6. Da hat der #1 auch das richtige Schild erkannt. Das kann aber natürlich auch Zufall gewesen sein, da beide Schilder untereinander an einem Mast angebracht waren.

    Dementsprechend ich bin ganz zufrieden mit der VZE, sie ist bei weitem noch nicht perfekt und uns werden manchmal auch Schilder angezeigt, die da nicht stehen (aber vor ein paar Wochen noch da waren, weil Baustelle, vielleicht kommen doch manche Daten aus dem Navi?) Luft nach oben ist noch. Aber da habe ich die Hoffnung, dass Smart noch weiter an der Software optimiert und dann auch Schilder wie Überholverbot, Schule usw. ins HUD bringt und nicht nur im kleinen Display hinterm Lenkrad einblendet und zumindest die Geschwindigkeit in Deutschland beim auffahren auf eine Autobahn dann automatisch aufgehoben wird, wenn kein Schild da steht.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • einige Daten kommen definitiv aus dem Navi.

    Es werden Schilder erkannt die gar nicht da sind. Leider sind die Daten nicht immer richtig. Die Frage ist wie bekommt der Datenlieferant mit wenn sich was geändert hat ? Ob es da eine Schnittstelle gibt ?

    Die Daten kommen ja wohl hierher:

    Telenav Shanghai Ltd. „Telenav“ / https://www.telenav.com

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • einige Daten kommen definitiv aus dem Navi.

    Ich frage mich halt nur an welchen Stellen die Daten aus dem Navi kommen. Ich habe das Navi des #1 unter 1.2.0 ausschließlich verwendet und da habe ich aufgrund der sehr schlechten VZE eigentlich nie gesehen, dass die Daten (auch bei aktiver Navigation) aus dem Navi ins HUD übertragen wurden. Seit der 1.3.0 fahre ich nicht mehr mit dem integrierten Navi, die VZE ist aber deutlich besser geworden, trotzdem stelle ich jetzt fest, dass anscheinend komische Werte kommen.. Wenn ich das nächste mal die Strecke fahre, dann muss ich mir mal die erlaubte Geschwindigkei im integrierten Navi angucken, ob das meine Vermutung untermalt. Ich wüsste aber auf der Strecke nicht wieso er immer präzise an den gleichen Stellen bei unbeschränkt auf 100, 80, 60 runter geht wie das eben bis vor ein Paar Wochen aufgrund der Baustelle noch war, obwohl da mittlerweile überhaupt kein Schild mehr steht also eine "Fehlerkennung" eines anderen Schildes auch nicht möglich ist.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe den Smart gestern aus der Werkstatt geholt und die VZE funktioniert nun größtenteils.

    Weißt du was gemacht wurde um das Ärgernis der VZE zu verbessern?

    Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

    Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

    DAD Info 22.02.2023

    DAD Unterlagen versendet 28.02.2023

    DAD Eingangsbestätigung 01.03.2023

    Zulassung - abgeschlossen 15.03.2023

    Liefertermin #1 an Händler - 16.03.2023

    Übergabetermin Händler an mich 17.03.202

    Ursprünglicher Liefertermin Smart Shop 10.04.2023 gemäß Bestellung

  • einige Daten kommen definitiv aus dem Navi.

    Es werden Schilder erkannt die gar nicht da sind. Leider sind die Daten nicht immer richtig. Die Frage ist wie bekommt der Datenlieferant mit wenn sich was geändert hat ? Ob es da eine Schnittstelle gibt ?

    Die Daten kommen ja wohl hierher:

    Telenav Shanghai Ltd. „Telenav“ / https://www.telenav.com

    Die Daten kommen von Here

    HERE Technologies | The world's #1 location platform
    HERE is a PaaS for building, deploying and scaling location solutions. Create custom maps, visualize location datasets, gather insights and buy and sell…
    www.here.com

  • Me

    Bei mir und auch vielen anderen funktioniert die VZE zu 95%. Und Verzögerungen habe ich gar nicht. Ab dem Schild zeigt er es an. Wenn es bei dir so extrem ist, dann muss die Werkstatt da dran.

    Laut Aussage meines smart-Experten in der MB Niederlassung funktioniert die VZE nicht zu 95% (wobei ich mich jedesmal darüber wundere, dass die, die das behaupten, häufig die Einschränkung machen, dass das für die Aufhebungsschilder und -situationen so keineswegs der Fall ist). Er verweist auf Verbesserungen mit kommenden OTAs. Ich habe jetzt zwar einen Werkstatt-Termin (wegen der Bowdenzüge, VZE u.a.), aber er hat mir keine Hoffnung gemacht, dass mit einer Neujustage der Kamera oder sonstiger Arbeiten die VZE verbessert werden könnte. Ich bezweifle, dass es zielführend ist, jeden, der meint, seine VZE funktioniert unzureichend, in die Werkstatt zu schicken. Ich denke, es ist besser hier den Druck im Forum aufrecht zu halten, als damit zu beschwichtigen, Enttäuschung über die VZE seien Einzelfälle.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.