Wie schnell bist du ca. gefahren? Ich hatte das ja auch schon mal, aber es war bei sehr starken Verkehr und max. 90km/h.

Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion
-
-
95% Tempo 125 km/h, Rest zwischen 125 - 140 km/h.
Wirklich beeindruckend. Bin mal gespannt ob das anhält applaus.gif
-
Hört das nicht bei 130 auf?
-
Hört das nicht bei 130 auf?
RIchtig. Smart Pilot geht nur bis 130 km/h.
-
ne ne - meiner bis 140 km/h -bin ich doch gefahren
-
Kann man alles abstellen
Man kann das Auto auch in der Garage lassen.
Ist das wirklich ein hilfreicher Beitrag?
-
Man kann das Auto auch in der Garage lassen.
Ist das wirklich ein hilfreicher Beitrag?
Ja, definitiv. Jedenfalls mehr als das mit dem in der Garage lassen. Wenn ein Feature nicht zuverlässig funktioniert und mit der aktuellen Software mehr nervt als nützt, ist das Ausschalten definitiv hilfreich. Nach dem nächsten Update probiert man's wieder. Ich nutze gern ACC auch innerorts, aber Smart Pilot nicht. Ich beobachte was die VZE erkennt, im aktuellen Stand muss die automatische Übernahme der Geschwindigkeit natürlich aus sein. Selbst wenn der smartie die Schilder zu 100% korrekt lesen würde, müsste sie das natürlich, denn wenn ich auf der Autobahn erst ab einem 80er Schild zu bremsen beginne, kann das deutlich zu teuer sein, und wenn bei Ortsbeginn nach 50 gleich 30 kommt, ist es definitiv nicht hilfreich, noch 75 km/h zu fahren wo die Kinder die Strasse bei der Schule überqueren. Von daher ist das Ausschalten dieses Features eine der relevantesten Funktionen im smart.
-
ACC ist und bleibt ein Assistenzsystem, ja, es besteht noch Luft nach oben. Ja, dein Beispiel mit Ortseingang und kurze Zeit später 30, wäre blöd wenn etwas passieren würde, ist auch etwas teuer, sollte dort mal die Rennleitung stehen. Nur dafür ist das System nicht vorgesehen. VW hat z.B. so ein System wo das Fahrzeug vorher schon bremst. Es gibt praktisch nur zweierlei Systeme, die einen reagieren erst wenn das Schild erkannt wird, die Anderen früher.
-
Ja ich weiss. Und effektiv ist das eine System nicht wirklich brauchbar, da man ja vorher abbremsen muss, weswegen ich das Ausschalten für ziemlich wichtig erachte. Gerade wenn die VZE dann noch innerorts 120 km/h erkennt ab und zu.
Aber eben: Selbst wenn's perfekt funktionieren würde, nur ein System das aufs Schild hin abbremst und dort die Zielgeschwindigkeit erreicht, macht tatsächlich als Assistent Sinn.
-
Ich hatte Smart im Januar geschrieben, dass auf einer Autobahn-Strecke die ich ein paarmal gefahren bin ein Gewichtsbegrenzungsschild (in meinem Fall 10t) an einer gelben Tafel vom Smart als 10 km/h erkannt wurde, ebenso wird ein 2,0m Höhenschild an einem Parkhaus hier in der Gegend konsequent als 20 km/h wahrgenommen. (Normalerweise werden volle Zahlen ohne Nachkommastelle dargestellt)
Die Antwort kam prompt man würde sich das anschauen und intern prüfen… das übliche bla bla
Gestern Abend kam eine weitere Antwort mit der Bitte ob ich Bilder der entsprechenden Schilder senden könnte, sie würden sich das gerne mal genauer angucken - nach 5 Monaten!
Bei Smart wundert mich (leider) gar nix mehr…