Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

  • Eigentlich ist mir die ganze VZE mittlerweile egal.

    Ich halte mich schon seit Jahren an Geschwindigkeiten und Beschilderungen

    (0 Punkte) die ich als Fahrer sehe.

    Wenn mir dann ein Auto fälschlicherweise Geschwindigkeiten anzeigt, möchte ich nur, dass ich die Anzeigen mindestens vor Fahrtbeginn mit einem einzigen Schritt Akustisch ausschalten kann!

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Es sei denn die VZE funktioniert bei dem Fahrzeug zu mindestens 90%. :!:

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.3.2

    Zulassung: 02.2024

    2 Mal editiert, zuletzt von wahlg ()

  • Weil Smart weder Auffahren auf die Autobahn, noch Zeichen 282 erkennt, habe ich auf der Autobahn fast durchgehend eine falsche Erkennung und sinnloses Blinken im Display.

    Genau das sind auch nach meiner Beobachtung zu 99% die Hauptursachen für falsche Geschwindigkeitsanzeigen im Smart und kommen auf meinen Strecken sehr häufig vor.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Lauter wertvolle Beobachtungen und Erklärungsversuche für die äußerst durchwachsen wahrgenommene Erkennungsquote.

    Unterscheiden muss man sicher auch zwischen (wohl meist #1-)Fahrern, die erfreut und interessiert zur Kenntnis nehmen, wenn ihr smart mal wieder eine Geschwindigkeitsbeschränkung zu erkennen scheint (zu den ich auch zähle) und denen, die durch das Gepiepe genervt sind, weil sie vergessen haben, das vor der Fahrt auszuschalten und denen, die von anderen Fahrzeugen Besseres gewohnt sind und das angebotene und vorgeschriebene Feature ernsthaft nutzen wollen. Ihr gutes Recht, braucht hier nicht von Fahrern kommentiert zu werden die seit 100 Jahren ungeblitzt unterwegs sind - ohne so einen Schnickschnack.

    Interessant vielleicht, das Mobileye für ihr 2.0-System erstmal nur zwei chinesische Großstädte freigibt, also ist die Datenlage nicht homogen übers Land verteilt, ich denke, drüben wie hüben. Ich hoffe immer noch, dass hier jemand im Forum auftaucht, der konkret weiß, wie die smart VZE funktioniert, was die Kamera für jeden Einzelnen erkennt und was die Navidaten mitteilen. Was sich kontinuierlich verbessert, was durch Kartenupdates und was durch OTAs des smartOS.

    Mitforisten wegen VZE-Problemen in die Werkstatt zu schicken, deren Spurhalte-Assisten optimal funktioniert, macht m. E. keinen Sinn. Es gibt immer noch keinen, der danach einen „geheilten“ Wagen zurückbekam, oder?

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Goldbacher  PAKO der VOLVO auf gleicher SEA-Plattform von GEELY heißt EX30, im Weiteren steht als nächstes BEV der EX90 an.

    Zwischenzeitlich hat der XC40 recharged (dessen BEV-Variante) die Bezeichnung EX40 erhalten.

  • So wie ich es auch schon geschrieben habe, funktioniert die bei mir auch sehr gut. Auch außerhalb von NRW keinerlei Unterschiede zu erkennen

    Dem kann ich mich auch nur anschließen. Das große Problem, das auch wir mit gut funktionierender Erkennung nicht klein reden können/dürfen ist aber die Problematik mit der Autobahn und dem alles aufgehoben Schild. Ansonsten stimme ich euch da zu, bei mir ist die Erkennung auch zuverlässig

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Also das Zeichen 282 erkennt der Smart schon. Hatte ich heute noch erlebt. Allerdings weiß er manchmal wohl damit nichts anzufangen.

    Es ist ja abhängig, auf welcher Strecke das Zeichen steht (Landstraße, Autobahn,....).

    Heute morgen auf der Landstraße hat er bei dem Zeichen 282 direkt beim vorbeifahren auf 100 umgestellt. Also das Zeichen an sich erkennt er.

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)

  • Das könnte mit der Entfernung zum Schild zu tun haben... auf der AB fährt man ja davon in der Regel weiter entfernt vorbei als auf einer Landstraße. Ich wüsste jetzt hier bei mir in der Ecke gar nicht wo so ein Schild an einer Landstraße steht sonst würde ich da mal eine Versuchsfahrt machen, denn bisher habe ich es noch nicht erlebt dass Schild 282 erkannt wurde.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Bei mir funktioniert die VZE so "gut', dass man die davon abhängigen Assistenten nicht wirklich nutzen kann. Ich könnte auf das feature auch verzichten. Mein Problem ist, dass ich für ein nicht funktionierendes System einen Kaufpreis bezahlt habe. Also erwarte ich, dass es entweder funktioniert oder der Preis angepasst wird

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Hallo docMichael,

    du triffst genau den springenden Punkt. Der Smart ist ja nicht gerade billig, Dann erwartet man auch ein funktionierendes Fahrzeug - dem ist aber nicht so.

    Neben der VZE gibt es bei mir immer wieder noch andere Probleme, z.B. ein Tempomat, der manchmal einfach nicht geht. Gestern fiel kurzfristig die Rückfahrkamera aus um dann später wieder ohne Probleme zu gehen. Und da sollte der Preis wirklich angepasst werden, aber Smart äußert sich da gar nicht und ignoriert alles.

  • Bei mir funktioniert die VZE so "gut', dass man die davon abhängigen Assistenten nicht wirklich nutzen kann. Ich könnte auf das feature auch verzichten. Mein Problem ist, dass ich für ein nicht funktionierendes System einen Kaufpreis bezahlt habe. Also erwarte ich, dass es entweder funktioniert oder der Preis angepasst wird

    Dann lese Dir mal die Hinweise im Handbuch durch.