Spurhalteasisstent

  • Das habe ich bei schmarti ernst gemeint.

    Da habe ich deine Aussage falsch verstanden, sorry :)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das wurde doch hier gerade beschrieben, dass der Spurhalteassistent sich nach Meinung vieler hier als verlässliches Assistenzsystem erweist, aktives und aufmerksames Fahren vorausgesetzt. Natürlich gibt es einen gewissen Interpretationsbedarf, wenn das System beurteilt, ob man die Kontrolle verloren hat. Wer also Kurven schneiden möchte, wird wohl gezwungen sein, das System jedesmal abzuschalten. Kann weder dem Gesetzgeber noch dem Hersteller verdenken, dass er genau das bezweckt. Meine Zustimmung dazu hat er.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Ganz einfach:


    - Bestandschutz für Fahrzeuge vor dieser Zeit. Sowie es auch Autos ohne ABS/ESP/.....sogar ohne Sicherheitsgurt gibt, die man so weiterhin fahren darf!

    - Das neue Auto hat etwas verbaut, das in dieser Form/Funktion so dazugehört

    - Ja genau - in dem Moment schaltest du bewusst etwas aus/das wird toleriert, aus welchen Beweggründen auch immer

    - Nein - bei permanent hättest du dieses deaktivieren nur einmal machen müssen.

    - Der Unterschied liegt darin: Du musst diese sicherheits-entscheidende Deaktivierung bewusst für jeden neuen Fahrtantritt treffen


    ...und damit wird maßgeblich folgendes verhindert:


    - Wenn du es für Deine Fahrt ausschaltest, ist das ok, deine bewusste Entscheidung.

    - Davor/danach hat jeder Andere die Möglichkeit es auch auszuschalten.

    ABER im pot. möglichen Unwissen um Deiner Entscheidung/Deaktivierung, hat der Andere nicht zu tragen. Er findet das Auto immer mit aktiven Assistenten vor.

  • Für die Funktion macht es keinen Unterschied ob ich den Assi permanent deaktiviere, oder ihn jedesmal immer wieder deaktiviere.

    Für die Funktion, wenn du fährt macht es keinen Unterschied. Der Unterschied ist, dass du bei jeder Fahrt bewusst dich dazu entscheiden musst den Assistenten zu deaktivieren und dementsprechend weißt, dass das System deaktiviert wurde. Insbesondere wenn mehrere Personen das Auto fahren ist das wichtig, damit man sich darauf verlassen kann, dass der Assistent aktiviert ist und nicht der eine ihn ausgeschaltet hat und der nächste sich darauf verlässt, der Assistent aber aus ist

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Auf einen unzuverlässigen, reinpfuschenden Assistenten sollte man sich niemals verlassen. Es ist sinnvoller diesen jedesmal zu deaktivieren. Vor allem wenn man das nicht kennt. Ich habe schon oft von Leuten gehört das die sich erschrocken haben als das Auto auf einmal von selbst gelenkt hat, weil sie das nicht kennen von ihrem alten Auto. Das kann zu einem Unfall führen. Passiert das ist man natürlich selber schuld, obwohl das Auto reingepfuscht hat. Mit deaktiviertem Assi wäre das nicht passiert.

  • Diese Diskussion führt zu nichts. Es wurde hier schon regelmäßig gesagt wie der Assistent funktioniert, wie er funktionieren soll und angeboten, dass man das mal im direkten Vergleich zwischen zwei Fahrzeugen vergleichen könnte.

    Der Gesetzgeber hat die Funktion für alle neuen Fahrzeuge vorgeschrieben. Also bleibt nichts anderes übrig als sich daran zu gewöhnen oder von nun an nur noch gebrauchte Autos von vor 5 Jahren zu kaufen.

    Und das Argument, dass man sich erschreckt wenn der Assistent das eingreift und man das vom vorherigen Auto nicht kennt ist einfach kein Argument.. Ich muss mich mit einem neuen Fahrzeug beschäftigen und die Funktionen die es hat verstehen und kennen. Und da es eine vorgeschriebene Funktion ist, muss ich das nun einmal machen, es gibt halt keine Autos mehr ohne.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Die Funktion ist sinnvoll, wenn der Assi richtig funktionieren würde, tut er aber nicht. Der Gesetzgeber schreibt was vor was technisch nicht möglich ist. Ein Auto ist kein Mensch, es wird niemals die komplexen Situationen beim Autofahren richtig einschätzen. Solange ich als Fahrer vollverantwortlich bin darf mir das Auto nicht reinpfuschen. So ein Gesetz ist absurd, und gehört abgeschafft. Wenn ich den Assi auch noch überwachen muss das der nix Dummes tut macht der das Fahren nicht sicherer, sondern unsicherer. Und bewirkt genau das Gegenteil von dem was er tun soll.