Spurhalteasisstent

  • Der Assistent funktioniert wie er soll und er pfuscht einem auch nicht ständig rein. Wenn das bei dir der Fall ist, lass ihn in der Werkstatt prüfen. Oder du hast ein seltsames Fahrverhalten.

    Aber da du nicht bereit bist an einer Fehlersuche mitzuwirken und dich lieber darüber aufregst wie schlecht das System doch bei dir funktioniert und dass das Gesetz Schwachsinn ist, biete ich dir jetzt ein letztes Mal an, dass wir uns gerne irgendwo im Großraum Düsseldorf, Köln, Ruhrgebiet treffen könnten um die Verhalten der #s zu vergleichen.

    Edit: Falls du nicht aus meiner Region kommst, finden wir hier im Forum bestimmt auch noch jemanden anderes der in deiner Nähe wohnt und sich dazu bereit erklären würde.


    Wie gesagt bei mir und bei anderen hier tut der Assistent genau das was er soll und greift auch nicht ständig und unvorhersehbar ein. So wie es sein soll, so wie ich es auch von meinen vorherigen Autos und denen aus dem Firmenfuhrpark kenne.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Vor allem wenn man das nicht kennt.

    Jede:r sollte sich mit dem Fahrzeug welches genutzt werden soll, vor Fahrtantritt, vertraut machen - ohne Ausnahme.

    Wird auch so, wenn mich nicht irre, sinngemäß in Fahrschulen gelehrt. Doch man kann sich natürlich auch auf "war schon imme so" verlassen.

    Dinge sind im Wandel, als denkendes Individuum haben wir die Möglichkeit uns anzupassen.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Der Assistent funktioniert wie er soll und er pfuscht einem auch nicht ständig rein. Wenn das bei dir der Fall ist, lass ihn in der Werkstatt prüfen. Oder du hast ein seltsames Fahrverhalten.

    Aber da du nicht bereit bist an einer Fehlersuche mitzuwirken und dich lieber darüber aufregst wie schlecht das System doch bei dir funktioniert und dass das Gesetz Schwachsinn ist, biete ich dir jetzt ein letztes Mal an, dass wir uns gerne irgendwo im Großraum Düsseldorf, Köln, Ruhrgebiet treffen könnten um die Verhalten der #s zu vergleichen.

    Edit: Falls du nicht aus meiner Region kommst, finden wir hier im Forum bestimmt auch noch jemanden anderes der in deiner Nähe wohnt und sich dazu bereit erklären würde.


    Wie gesagt bei mir und bei anderen hier tut der Assistent genau das was er soll und greift auch nicht ständig und unvorhersehbar ein. So wie es sein soll, so wie ich es auch von meinen vorherigen Autos und denen aus dem Firmenfuhrpark kenne.

    Schön für dich das sich der Assi für dich gut anfühlt, für mich nicht. Vielleicht funktioniert meiner ja so wie er soll, das ständige Gezappel vom Lenkrad, wenn man etwas weiter links oder rechts fährt, nervt mich. Das Gezappel ist übrigens auch noch da wenn ich den Assi ausschalte.

  • Auf einen unzuverlässigen, reinpfuschenden Assistenten sollte man sich niemals verlassen.

    Bei mir war der noch nie unzuverlässig oder hat reingepfuscht. Wenn das bei Dir der Fall ist dann ab in die Werkstat... aber ich vermutlich liegt es eher an Deiner Fahrweise.


    Ich habe schon oft von Leuten gehört das die sich erschrocken haben als das Auto auf einmal von selbst gelenkt hat, weil sie das nicht kennen von ihrem alten Auto. Das kann zu einem Unfall führen

    Es gehört zu den Obliegenheiten des Fahrers sich vor der ersten Fahrt mit der Bedienung des Fahrzeugs vertraut zu machen. BA lesen bildet.


    Wie gesagt bei mir und bei anderen hier tut der Assistent genau das was er soll und greift auch nicht ständig und unvorhersehbar ein.

    Ich habe gestern Abend auf der Fahrt nach Hause nochmal getestet. Das leichte Gegenlenken vom Assi kommt nur wenn man quasi gar nicht selbst über die (in dem Fall gestrichelte) Mittellinie fährt sondern ohne am Lenkrad zu drehen langsam rüberdriftet (Kurve zB) - lenke ich gezielt rüber scheint er am Lenksensor zu erkennen dass das so gewollt ist. Das finde ich sehr gut !

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich habe gestern Abend auf der Fahrt nach Hause nochmal getestet. Das leichte Gegenlenken vom Assi kommt nur wenn man quasi gar nicht selbst über die (in dem Fall gestrichelte) Mittellinie fährt sondern ohne am Lenkrad zu drehen langsam rüberdriftet (Kurve zB) - lenke ich gezielt rüber scheint er am Lenksensor zu erkennen dass das so gewollt ist. Das finde ich sehr gut !

    Ja so ist das bei mir auch, wenn ich bewusst über die Linie fahre, dann vibriert er kurz aber lenkt nicht. Wenn ich rüberdrifte, dann lenkt er. Also alles so wie es sein sollte :)


    aber ich vermutlich liegt es eher an Deiner Fahrweise.

    Das vermute ich mittlerweile auch, es wird sich ja nur darüber beschwert, wie doof das alles ist, aber mal konstruktiv nach einer Lösung zu suchen ist dann doch zu viel Aufwand.


    Er will dir doch nur helfen! Ist das so schwer zu verstehen

    Ja das passt nicht dazu, dass hier alles doof ist und die neue Technik einfach scheiße und die Gesetzgebung auch doof und überhaupt nicht mit der Technik zusammen passt. Und wir anderen haben ja keine Ahnung und finden das einfach ohne zu hinterfragen gut.
    Da da aber einfach kein Interesse besteht, ist mir das ganze jetzt auch egal.

    Das Gezappel ist übrigens auch noch da wenn ich den Assi ausschalte

    Da das Gezappel und seine Probleme ja auch bei deaktiviertem Assistenten existiert ist ja anscheinend das Problem vor dem Lenkrad, oder sein Auto sollte dringend in die Werkstatt

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmarti ()

  • Ich bin bei der Diskussion hier prinzipiell auch der Meinung, dass es nichts bringt, sich über das Auto aufzuregen, weil dieses nur die gesetzlichen Vorgaben erfüllt. Wie gut oder schlecht, darüber kann man sich sicherlich streiten und natürlich sind auch Fehlfunktionen nicht ausgeschlossen.


    Dass es überhaupt solche Vorgaben gibt und dass diese an die Grenzen des technisch machbaren stoßen, kann man gut finden oder nicht, aber ändern können wir es nicht, zumindest nicht hier. Ich glaube da sind wir alle auch nicht wirklich anderer Meinung. Der Grund für den Dissens ist vermutlich wie so oft: einige verstehen sowas als Bevormundung durch den Gesetzgeber, insbesondere dann wenn das eigene Verhalten damit eingeschränkt wird. Jeder wird noch dieses Gefühl der Freiheit in Erinnerung haben, als man frisch seinen Führerschein hatte und plötzlich unabhängig von Mami und Papi einfach selbst mal irgendwo hin fahren konnte. Und ja, dazu gehört auch, dass man spontan mal ungeplant eines anderen Auto fährt, etwa weil man beim Abendprogramm doch einen zu viel getrunken hat und vereinbart, dass jemand anderes zurück fährt. Oder weil die Eltern anfragen, ob man sie mit ihrem Auto zum Bahnhof fahren kann. Oder was auch immer. In der Vergangenheit war das auch kein großes Thema, weil Autos weitestgehend gleich zu bedienen waren. Wer kennt es denn nicht, dass man mal vergeblich versucht hat den Rückwärtsgang zu finden? Da wäre außerhalb eines Forums wie diesem hier, sicherlich niemand auf die Idee gekommen, erstmal das Handbuch zur Lektüre zu geben. Aber die Zeiten ändern sich. Autos werden zunehmend komplexer und es reicht eben nicht mehr, einen Führerschein der Klasse B zu besitzen, um damit automatisch auch alle Fahrzeuge sofort fahren zu können. Das ist zumindest meine jüngste Erkenntnis, von jemandem der im Allgemeinen wenig fährt und selten das Fahrzeug wechselt. Auch wenn das vom Gesetzgeber sicherlich nicht beabsichtigt war. Die Zukunft wird zeigen, ob sich durch die bestehende Gesetzeslage die Technik verbessert oder die Vorgaben angepasst werden.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Für die Funktion macht es keinen Unterschied ob ich den Assi permanent deaktiviere, oder ihn jedesmal immer wieder deaktiviere. Der Assi ist niemals aktiv.

    Ich habe auf Deine Äußerungen die verschiedenen Aspekte und deren Hintergrund erläutert.


    Wenn Du aber plump darüber hinweg bügelst - dich nur an der Funktion festbeißt - fehlt Dir ganz offensichtlich der Blick über das Ganze!


    Sag niemals nie ;)