Spurhalteasisstent

  • Keine Ahnung wie es bei Dir bei 1.0.3 funktionierte aber bei mir funktioniert er am Freitag mit 1.1.1 genauso gut wie vorher mit 1.0.1 - allerdings war das auch keine sonderlich anspruchsvolle Strecke.

    ich hab so meine üblichen Vergleichsstrecken. Daher nehme ich den Unterschied war. Der Autopilot in 1.1.1 ist ja nicht schlecht, aber er erscheint mir nervöser. Vorher war er souveräner.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • so, war heute beim Händler wegen des Spurhalteassistenten. Da der Wagen mittlerweile auch Phantombremsungen liebt, ....

    burgi400 und deswegen doch auch dort ?!

  • Ich fahre unseren Premium immer im smart Pilot modus - Spurhalteassistent, adaptive Geschwindigkeit etc ... Software 1.0.3


    Das ganze ist zum Teil etwas spuky, aber durch Baustellen (zum Teil mit gekreuzten gelb und weißen Linien, ausgesetzten Fahrbahnmarkierungen etc) hatte ich bisher nie Probleme. Okay, tendenziell fährt er mir in Baustellen zu nah an der Betonmauer vorbei, aber da glaube ich an die Technik *gg*


    Teststrecke A46 Düsseldorf bis zur A1 durch Wuppertal. Wer den Abschnitt kennt, weiß da wie irre zum Teil die Fahrbahnmarkierungen sind.


    Entspannter fahren mit smart Pilot?? nöö - da werde ich nicht ne ganze Weile brauchen um dem System zu vertrauen. Inzwischen kann ich aber den Fall verstehen, wo mal in den USA ein Tesla angehalten wurde, bei dem Fahrer und Beifahrer fest schliefen und die Karre im Autopilot fuhr.


    Inzwischen vermisse ich aber in unserem restlichem Fuhrpark diese Helferlein .... auch wenns mal zu viel Piepst oder die Geschwindigkeit nicht wirklich erkannt wurde - "wow, wir sind schon auf der Autobahn und hier ist keine 50 er Zone mehr ...." ;)


    Luft nach oben - aber auch faszinierend wer sonst so einen 3,5 Tonnen Ducato ohne irgendwas fährt.

    Premium white/black | bestellt: 6.4.2023 | Übergabe 5.7.2023 | Alfen Wallbox | Mönchengladbach

  • burgi400 und deswegen doch auch dort ?!

    Jepp, alle drei Themen:

    - Schiefstand Lenkrad: wurde vom Servicemitarbeiter bestätigt. Kann aber sein, dass Smart dies nicht als Garantie anerkennt....

    -Phantom-Bremsungen: Verdacht Bremsassistent greift ein, ev. ein Radarsensor

    -Verhalten Spurhalteassitent. Er hätte es gerne mit SW Version 1.1.1 versucht (bin noch auf 1.0.3), aber auch zur Durchführung des Updates braucht er die Freigabe von Smart...

  • Jepp, alle drei Themen:

    - Schiefstand Lenkrad: wurde vom Servicemitarbeiter bestätigt. Kann aber sein, dass Smart dies nicht als Garantie anerkennt....

    -Phantom-Bremsungen: Verdacht Bremsassistent greift ein, ev. ein Radarsensor

    -Verhalten Spurhalteassitent. Er hätte es gerne mit SW Version 1.1.1 versucht (bin noch auf 1.0.3), aber auch zur Durchführung des Updates braucht er die Freigabe von Smart...

    Wagen war in der Werkstatt, die >Spur war verstellt. Unklar warum. Für den Rest wurde nix gefunden (oder nicht geprüft), Software-Update zur Beseitigung ev. Software-Probleme hat das Fahrzeug erfolgreich verweigert.

  • Lässt sich der Spurhalteasissten eigentlich dauerhaft abschalten?

    Smart#1 LE

    Die Geschichte geht mir etwas auf den Nerv.

    Ist das inzwischen jemandem gelungen?

    Ich starte jedesmal einfach so und bin sehr genervt von den Einmischungen in meine Ideallinie.

  • Genau so ist das.


    Ich verstehe auch gar nicht warum da manche ein Problem haben... das Ding hat bei mir in 10,5 Monaten auf 14.366 km vielleicht 4-5x eingegriffen und da auch zu Recht.


    Ob andere so schlecht fahren oder dort der Assi bzw. die nötigen Sensoren nicht richtig kalibriert sind kann ich nicht beurteilen.


    Ideallinie fahren klingt allerdings alles andere als eine mit der StVO konforme Fahrweise.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich verstehe dass auch nicht.


    Welche "Ideallinie" wird da negativ beeinflusst? Die Ideallinie der Fahrbahnbegrenzung existiert aus gutem Grunde.


    Die Einmischungen in meinen Fällen waren ähnlich wie Andimp3, d.h. wenige aber klar berechtigte.