Beiträge von Klaus_MG


    Das sind wir ;)
    Danke für den Kurzweiligen Smalltalk ReiA58


    Wir sind inzwischen auch zurück aus dem Land der komischen Ladesäulen Thüringer Wald.

    Nächste Woche kommt der kleine schwarze ForTwo Elektrik um standes gemäß beim Edeka vorzufahren 8)

    Auf dem "Home" Bildschirm kann ich mir ja die Widgets selber einrichten ... auch wenn da die Auswahl noch etwas spärlich ist.


    Wechsel ich in die Navi Ansicht und öffne den Splitscreen, wird mir da Telefon und Musik als Widget angezeigt (und nicht die aus der Home Ansicht).

    Kann man die auch ändern?

    Ich fahre unseren Premium immer im smart Pilot modus - Spurhalteassistent, adaptive Geschwindigkeit etc ... Software 1.0.3


    Das ganze ist zum Teil etwas spuky, aber durch Baustellen (zum Teil mit gekreuzten gelb und weißen Linien, ausgesetzten Fahrbahnmarkierungen etc) hatte ich bisher nie Probleme. Okay, tendenziell fährt er mir in Baustellen zu nah an der Betonmauer vorbei, aber da glaube ich an die Technik *gg*


    Teststrecke A46 Düsseldorf bis zur A1 durch Wuppertal. Wer den Abschnitt kennt, weiß da wie irre zum Teil die Fahrbahnmarkierungen sind.


    Entspannter fahren mit smart Pilot?? nöö - da werde ich nicht ne ganze Weile brauchen um dem System zu vertrauen. Inzwischen kann ich aber den Fall verstehen, wo mal in den USA ein Tesla angehalten wurde, bei dem Fahrer und Beifahrer fest schliefen und die Karre im Autopilot fuhr.


    Inzwischen vermisse ich aber in unserem restlichem Fuhrpark diese Helferlein .... auch wenns mal zu viel Piepst oder die Geschwindigkeit nicht wirklich erkannt wurde - "wow, wir sind schon auf der Autobahn und hier ist keine 50 er Zone mehr ...." ;)


    Luft nach oben - aber auch faszinierend wer sonst so einen 3,5 Tonnen Ducato ohne irgendwas fährt.

    Für jemand der anstelle des Pferdekarrens einen #1 nimmt um von a nach b zu kommen sind die gefühlten 99 Einträge innerhalb der letzte 48 Stunden wegen eines Softwareupdates schon kurios .


    Demnächst gibt es dann so ein Smart Event analog Apple mit den neuesten Funktionen ... ich freu mich drauf ... "The Next Big Thing ... Sitzbelüftung" :D


    Nix gegen Fortschritt, aber so ein Golf 7 oder ein Fiat WoMo, die fahren einfach.

    PS: Update bei 20% von 1.03 zu 1.1.1, aber die Frisur sitzt nee Auto fährt.

    Ich würde dem ganzen noch ein wenig Zeit geben ;)


    Auch wenn das letzte APP update nicht wirklich grundlegende Verbesserungen gebracht hat, so hat sich doch ein Detail komplett geändert ...


    Die APP startet ohne den Fahrzeugstatus zu kennen, das Auto wird angezeigt und erst kurze Zeit später Standort, Distanz und Ladestatus. Das war unter IOS vorher anders.

    Die APP funkt zwar beim Start immer noch nach Hause, deswegen die langsame Ladezeit, aber das sieht danach aus, als wenn sich dieses Verhalten in zukünftigen Versionen ändert.


    Das man nicht von Version zu Version alles auf einmal kappt, ist im Entwickleralltag normal.


    Ich arbeite nicht bei Smart, aber identische Anwendung (Serverdaten und APP) im Fahrradbereich. Da gibt es zwar keine Vorklimatisierung, aber hey, den Kunden erstmal zu erklären ihr braucht ein OTA Update für den SoC oder das GPS Modul um einheitliche Daten fürs nächste Update zu erhalten, das verstehen auch nur die wenigsten Endkunden.


    Das man ne Update Politik besser kommunizieren kann, keine Frage.


    Wir sind nach 1.000 km happy mit der Wunderkiste und lachen immer wieder - zuletzt nachts als der Wagen das Smart Emblem vor die Türen projiziert hat. Aber Fahrerprofileinstellungen, digitaler Schlüssel etc., da warte ich die 1.1.2 Softwareversion ab - mindestens.


    Und ehrlich, wir bekommen 6.750 € Prämie für den Wagen + 300 € THG jährlich - da kann ich das jammern für einen Zweitschlüssel nicht verstehen;) Ich hab auch keine Hundematte für den Kofferraum bekommen, für den nächsten ist AHK und Radträger ein muss, wieder andere brauchen ein 8 Meter Ladekabel .... und vereinzelt wird nach einem Zweitschlüssel gefragt ;

    Danke Andimp3 , das hatte ich ja auch vermutet das beim dem SoC und fehlender Batterievorwärmung nicht mehr bei rum kommt ...


    Wir laden 99% an der eigenen Wallbox, war mehr ein spontaner Test wie das so was an ner öffentlichen Ladesäule funktioniert ....


    Und mir reicht das, der Wagen wäre ja innerhalb einer Stunde voll gewesen. Zeit für ne Zigi, einkaufen (wenns nicht grade Sonntag ist) und problemlos per EC Karte bezahlen - ich will den Laden ja nicht überfallen und muss in 5 Minuten wieder weg ;)


    Ich glaub das ist ja auch die neue EU Vorgabe / Wunschdenken, an den Ladesäulen direkt bezahlen zu können. Wenn dann noch Apple Pay kommt und brauch nur die Uhr dran zu halten - ein Träumchen ....

    Heute zum erstmal das öffentliche Laden getestet ...


    2 km Anfahrt, ohne Navi Ziel zur Ladesäule (die kannte das Navi nicht, also keine Batterieklimatisierung), Außentemperatur 17 Grad, SoC 50%.


    Säule Aldi Süd, 150kw schnellladen möglich


    Über die APP ging's nicht, dafür ganz problemlos mit EC Karte, Preis: 39 Cent / kW - ohne Grundgebühr.


    Geladen hat er dann mit rund 60 KW ... Entweder lag es am SoC, fehlende Batterievorzärmung oder Ladesäule ... egal ... das sind nur 9 Cent mehr als der Tarif unserer Wallbox.


    Später kam noch ein Mercedes, der lädt mit Ladekarte für 90 Cent an der gleichen Säule =O


    Falls wir mal unterwegs laden müssen, suche ich mir einen Aldi 8)


    IMG_6196.jpg

    So, zurück vom freundlichen Reifendienst ....


    Die Schraube saß nur im Profil, ein 10er für die Kaffeekasse.


    Die Dunlops wären nach seiner Aussage auch zu flicken vulkanisieren, hat nichts mit der V Kennzeichnung zu tun, sondern ob das runflat Reifen sind oder nicht. Bei runflat dürfen die das angeblich nicht.


    Danke für die Feedbacks, hat "Frau" ruhiger schlafen lassen, die hat die Schraube gestern unterwegs "gefunden" ..... Zeitweise hat das Lenkrad gezittert und die typischen klack-klack Geräusche beim fahren.


    Und fürs gesparte Geld gibts jetzt ein Forums support ;)

    Nach gut 1.000 Kilometern in 2 Wochen hat es uns erwischt:


    4 mm Schraube, mittig im Profil vorne rechts (Dunlop)


    Aufgefallen ist das durch unregelmäßige Fahrgeräusche, der Reifen verliert noch keine Luft. Die Schraube hat sich aber ziemlich tief ins Profil gedrückt, da müsste man schon rohe Gewalt anwenden um die wieder raus zu bekommen ....


    Da die Dunlop Reifen in Euro ja angeblich nicht verkauft werden stellt sich die Frage, kann man den flicken? Mit der V Kennzeichnung (bis 240 km/h :D) ist das ja nicht ohne. Hat da jemand Erfahrungen??? Der Wagen ist ein Premium, also kein Frontantrieb ....

    Nun steht er erstmal am Wochenende ;(

    Hallo Smart IOS 1.1.1 + Smart Software 1.03 EU - Fahrzeug aktivieren


    Scheinbar gibt es da ja reihenweise Probleme unter IOS das Fahrzeug erstmalig zu aktivieren, so das man im Gastmodus fahren muss ...


    Wir haben am Wochenende folgenden Workaround gemacht 8)

    - Android Handy vom Nachbar, Hello Smart APP drauf, mit smart Account eingeloggt (Passwort nicht speichern).

    - Am Zentraldisplay ersten QR Code mit Android gescannt , geht problemlos. Danach muss Kennzeichen und Übergabe Datum eingegeben werden.

    - kurzen Moment warten, der Datenbestand wird im Hintergrund aktiviert.

    - Smart APP auf IOS starten, der Wagen wird erkannt

    - Auf dem Zentraldisplay kommt dann ein zweiter QR Code, der ist für die Handy Verknüpfung (der erste QR Code ist nur für die Fahrzeugaktivierung)

    - Am iPhone in der Hello Smart App Profil öffnen (ganz rechts der Personen Button) -> Funktion Login am Zentraldisplay auswählen
    - QR Code vom Display scannen, der Wagen kennt nun das Handy ....


    - App beim Nachbarn wieder löschen ;)