Riss in Windschutzscheibe

• Vielleicht sollte man noch unterscheiden zwischen HUK-Coburg und HUK24!

Ich bin bei HUK24:

Die Scheibe wurde im November 2024 getauscht. Die Rechnung wurde wegen dem Spoiler, dessen Lackierung und der Glasversiegelung zur Nachkalkulation von HUK24 an Mercedes weitergereicht. Laut Herstellerangaben sind somit diese Positionen nicht Teil des Scheibentausch und wurden von HUK24 nicht bezahlt. Screenshot_20250515_103720_Adobe Acrobat.jpg

#1 Premium, AHK, laser red metallic,

EZ: 04/2024

Produktionsdatum: 30. Mai 2023

Smart OS 1.5.2 EU

• Hatte einen Scheibenaustausch wegen Steinschlag mit Regensensor und Blende inkl. Lackierung bei MB München. Kosten 3000 €. Abwicklung von MB mit der VHV direkt ohne mein Mitwirken, ohne Nachricht oder Nachfragen von der VHV. Einfach und problemlos wie es sein soll. Ohne jede Eigenbeteiligung wegen Vertrag ohne Selbstbeteiligung. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn der Aufwand sehr groß ist. Denke, dass mit der Blende auch das große Panoramadach bei der Konstruktion eine Rolle spielt.

• Hoffentlich habe ich nie einen Glasschaden an der Frontscheibe mit dem Smart... immerhin habe ich ne Rechtschutzversicherung.

Hat einer schon Erfahrung mit "Werkstattbindung" gemacht, wo dann die Versicherung sagt, wo man hingehen muss für die Reparatur?
    Bitte jetzt keine Diskussion anfangen, ob Werkstattbindung sinnvoll, dumm, oder sonstwas ist.

Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

Einmal editiert, zuletzt von BlueCity ()

• Jo ist kein Problem.. Die nennen dir verschiedene Werkstätten zu denen du fahren kannst um das machen zu lassen. Mir haben Sie beim letzten Mal sogar empfohlen nicht zu CarGlas sondern zur Vertragswerkstatt zu gehen und dann fährst du da hin und da kannst du dann meist auch direkt die Werkstatt mit der Versicherung abrechnen lassen.

Beim #1 wurden am Anfang welche damit zu CarGlas geschickt und die hatten keine passende Scheibe und dann durften die auch zu Mercedes (wurde hier so berichtet.)

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Klagst Du dagegen oder lässt Du Dich von der Versicherung über den Tisch ziehen ?

Nein ich lasse die Versicherung gewähren ich habe dafür keine Energie die ich noch aufwenden will. Ich hatte genug rechtliche Auseinandersetzungen im Bereich Auto gehabt, dass es mich noch schockt (obwohl Alle gewonnen).

Jo ist kein Problem.. Die nennen dir verschiedene Werkstätten zu denen du fahren kannst ...

Ich bin auch nicht dahin, da es für den Smart eh kein alternativ Teil gibt und evtl. die Erfahrung inkl. der Abdeckung die verklebt&lackiert werden muss fehlt und da war mir das Risiko zu hoch das die evtl. Fehler machen könnten oder andere Scheibenkleber nutzen die aus der falschen Fabrik kommen ;) (Ich habe freie Werkstatt wahl)

• Ich hab derzeit auch einen Treffer im Sichtfeld und die vom Smart Leasing mitgekaufte Allianz Pool Versicherung.

Mal schauen wie das da abläuft.

Allerdings lass ich die ersten tauschen wenn sie auch reißt.

Bislang ist das nur ein kleiner Stern.

• Vielleicht sollte man noch unterscheiden zwischen HUK-Coburg und HUK24!

Ich bin bei HUK24:

Die Scheibe wurde im November 2024 getauscht. Die Rechnung wurde wegen dem Spoiler, dessen Lackierung und der Glasversiegelung zur Nachkalkulation von HUK24 an Mercedes weitergereicht. Laut Herstellerangaben sind somit diese Positionen nicht Teil des Scheibentausch und wurden von HUK24 nicht bezahlt. Screenshot_20250515_103720_Adobe Acrobat.jpg

Hier sehe ich aber schon einen groben Fehler. Das Mercedes Benz Werk Sindelfingen hat mit dem Smart #1 rein gar nichts zu tun. Da hat die Versicherung den falschen Rechnungskontroller angefragt. Die sind mit Sicherheit von einem Smart ForTwo ausgegangen.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU