Riss in Windschutzscheibe

• Der Einbau nach Herstellervorgaben muss Teil der Versicherungsleistung sein. Und da wird eben der Ausbau der Blende angegeben. Findet man in dem Beitrag ein paar Seiten vorher.

Kann diese nicht zerstörungsfrei entfernt werden, gehört es eben dazu.

Die HUK will nur nich zahlen, weil die HUK nie zahlen will. Das hat aber nichts mit den realen Ansprüchen der Versicherungsnehmer zu tun.

• Ich finde das total Lustig, wie hier alle auf die HUK schimpfen, ich hatte bislang noch nie Probleme mit der HUK was das angeht und die hat auch beim meinem Vorgängerfahrzeug alles bezahlt. Klar das neu einstellen der Sensoren und Assistenzsysteme hat sie erstmal abgelehnt, aber mit dem Prüfnachweis der Werkstatt und dem Vorlegen der Einbauanweisungen haben die das auch gezahlt.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Ich finde das total Lustig, wie hier alle auf die HUK schimpfen, ich hatte bislang noch nie Probleme mit der HUK

Das freut mich für Dich. Wir haben hier schon mehrer Dutzend Fällen von Werkstätten, Kunden und Gutachtern bearbeitet in welchen die HUK zunächst ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkam. Daher hat das aus meiner Sicht bei denen System.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Klar das neu einstellen der Sensoren und Assistenzsysteme hat sie erstmal abgelehnt,

Genau das bemängeln doch alle bei dem Verein.

Es wird erstmal grundsätzlich irgendwas abgelehnt und man muss dagegen vorgehen. Manchmal mehr, manchmal weniger.

Obwohl die genau wissen, dass es Teil der Versicherungsleistung ist.

Gibt ja genug dumme, die es dann selber zahlen.

• Es wird erstmal grundsätzlich irgendwas abgelehnt und man muss dagegen vorgehen.

Ob das bei anderen Versicherungen anders ist wage ich aber auch zu bezweifeln ;) Aber BTT

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Ich hatte mal vor Jahren mit einem Mitarbeiter der Schadenregulierung einer Versicherung gesprochen, der nicht von der HUK war. Dieser erzählte ein wenig aus dem Nähkästchen.

Dort gab es (ungeschriebene) Kategorien von Schäden.

Schäden die zweifellos zu regulieren sind, werden reguliert.

Schäden, bei denen Zweifel eingeräumt werden können, werden angezweifelt und je nach Höhe der Versicherungsleistung wird versucht, mal mehr oder weniger, das Ereignis abzuwenden.

Beschwert sich der Versicherungsnehmer wird abgewogen und eingelenkt oder weiter abgelehnt.

Die Drohung mit dem Rechtsanwalt ist die nächste Stufe und sofern die Versicherung dann Post vom Anwalt kommt, fällt dann auch die letzte Bastion bei der Versicherung; es sei denn, die Versicherung wähnt sich selbst auf einer relativ gut gesicherten Rechtsposition und retourniert mit ihrer Rechtsabteilung.

Ich hatte mit der HUK noch nie schlechte Erfahrungen, was natürlich auch daran liegen kann, dass ich keine Versicherungen bei ihr habe ;)

Smart #3 Brabus meta black metallic einfarbig - Lieferung voraussichtlich 11/2025 :love:

• Ich habe fast alle Versicherungen bei der HUK Coburg und das seit Jahrzehnten. Und egal ob ein kapitaler Hagelschaden an 2 Fahrzeugen oder einen Hausrat Schaden über fast 17000 Euro würden bisher anstandslos bezahlt. Lasse aber auch alles über einen Versicherungs Makler laufen, der immer alles regelt. Vielleicht liegt es ja auch daran.

• Ich hatte mit der HUK auch noch nie irgendwelche Probleme!

Smart#1Brabus

OTA 1.5.2 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

• Ist das deine Meinung und gibts fundierte Beweise...?

Habe eine Scheibe bei SMART/MB tauschen lassen wegen Steinschlag. Die Versicherung hat eine Gutachterfirma bewerten lassen. Übrigens will ich nicht sagen das HUK schlecht ist !

Vielleicht hilft es ja Jemanden. Es kam raus, dass die Dienstleister nicht unbedingt den Smart #1 kennen und die Besonderheit mit der Abdeckung.

Die Begründung war, dass Teile+Arbeit die nicht zur Verglasung gehören nicht unter den Versicherungsschutz fallen.

Erste Ablehnungspunkte waren komplett:

• Dachblende vorne Oberfläche Lackierung
    • Aufsatz Dach vorne
    • Lackmaterial
    • Scheibenklebesatz (1 von 2)

Nach Beanstandung und Input von Werkstatt mit den Gutachtern blieben Abzüge (wo nicht alles erstatte wurde):

• Winschutzscheibe ersetzen
    • Kamera kalibrieren
    • Dachblende vorne Oberfläche Lackierung

Unter dem Strich blieben ~ 1k offen

Fahre #1 Premium - System: 1.5.0EU

Einmal editiert, zuletzt von Exit ()