Riss in Windschutzscheibe

• Hilft nur nichts, wenn man dann, wegen einer solch unverschämten Preisgestaltung, die Kündigung der Versicherung bekommt.

Ist mir wirklich ein Rätsel, wie man diesen Mist mit dem lackierten Dachteil machen kann, dass beim Scheibenwechsel mit getauscht werden muss.

#1 Launch Edition

Bestellung: 25. Januar 2023

Auslieferung: 01. Juni 2023

Software: 1.3.2 EU

• Die Versicherungseinstufung ist ja nicht ohne Grund so hoch. Das früher bei den Japanern und danach bei den Koreanern auch so und ist es - im Vergleich zu europäischen Marken - immer noch.

Dass die Scheibe so teuer ist, liegt auch an den ganzen Assistenzen, die sich an der Windschutzscheibe befinden. Da zählt gedes Gummi, jede Dichtung, von der Kalibrierung der Kamer gar nicht erst zu sprechen.

Bereits 2006 kostete die bedampfte Windschutzscheibe für einen Opel Vectra C mit Regensensor im Tausch 1200€.

Hat jemand mal die Preise für einen #1 Außenspiegel recherchiert? Ich vermute mal vierstelliger Bereich...

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Ich hatte auch einen Scheiben tausch wegen Steinschlag und ich muss sagen, dass ist absolut dämlich.

Das Dachteil kommt nicht in Schwarz und muss extra lackiert werden. Die Versicherung will das nicht zahlen und die Gutachter kennen den Smart #1 nicht und streichen mehr raus als bei anderen Modellen. Da lohnt es wenn man mit der Werkstatt redet und die evtl. auf den Versicherer nochmal zugehen. Ich würde mal prognostizieren, dass man bei einer SMART/MB Werkstatt locker noch 1000€ ca. selbst zahlen darf.

Bin sehr auf die Erfahrung der Anderen hier gespannt. Ein Frontscheibentausch kostet mit allem ~7-10% vom Neupreis...

• Bislang wurde glaub ich bei allen der Austausch der Dachblende ebenfalls über die Teilkasko Versicherung bezahlt.

Womit Smart im nächsten Jahr versicherungsmäßig sicher höher eingestuft wird...

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

• Mag sein. Zwischen 2024 und 25 gabs beim #1 aber auch keinen Unterschied in der TK Einstufung die andern beiden sind sogar gesunken.

Vielleicht ist die Datenbasis auch zu dünn. So wenig Fahrzeuge wie zugelassen werden, gibt's vermutlich gar nicht viele Schäden.
    Zudem wird nicht jedes mal die Dachblende mitgetauscht so wie ich das aus dem Beitrag so rausgelesen habe.

• HUK z.b. lehnt das ab 100% -.-

Dann muss man sie notfalls verklagen. Das ist, wie ich aus meinem beruflichen Alltag weiss, eín absoluter Misthaufen welcher auch immer wieder Sachen ablehnt obwohl sie identische Verfahren schon mehrfach (beim selben Kläger - hier Gutachterkosten) verloren haben.

Auch sollte man hier immer die Werkstatt beim Scheibentausch darauf hinweisen dass die die Einstellarbeiten für Sensoren mittels Messprotokollen belegen sollen da die HUK sonst die Einstellarbeiten nicht bezahlen will.

Von daher kann ich nur abraten dort ein Fahrzeug zu versichern wenn es über die reine Haftpflicht hinausgehen soll.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick