Riss in Windschutzscheibe

  • Scheibentausch bei Carglass und HUD-Justage bei Mercedes und schon stehst du als Kunde mit einem Bein im Klo.

    Das HUD braucht nicht justiert werden. Es gibt passende Abstandshalter für die Windschutzscheibe und man müsste sich schon extrem doof anstellen, wenn man die Scheibe dann noch falsch montiert. Nur die Kamera muss justiert werden, damit die Assistenten vernünftig funktionieren. Und das wird mit Laser gemacht und eine Kalibriertafel auf die Achse des Fahrzeugs gesetzt. Alles andere macht zb. die Software von CSC als Kalibrierungstool. Die Daten vom Fahrzeug werden abgerufen und in das Tool eingegeben. Dann macht man nur noch das, was das Gerät einem vorschreibt. Nur lesen muss man dafür können und keine 2 linke Hände :huh: =O ^^

  • Erstausrüsterqualität ist kein rechtlich definierter Begriff. Im Gegensatz zu Originalteil, Identteil bzw Erstausrüster-Teil. Diese entsprechen den Vorgaben des Fahrzeugherstellers und haben gleiche Teilenummern zum Originalteil.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • autsch, das ist aber fies. für den laien.


    Quasi wie: Erdbeere, Erdbeergeschmack mit natürlichen, mit naturidentischen Aromastoffen,...


    PS: Aber eigentlich würde ich mich doch als Hersteller dagegen verwehren, dass jemand mit Erstausrüster-Qualität wirbt. Fällt doch negativ auf mich/dem Original ab.

  • Meinen Bruder hat es nun auch erwischt. Steinschlag im Sichtfeld.

    Er ist damit - trotz meiner „Warnung“ zu Carglass gefahren. Die haben den Auftrag nach etwas Recherche abgelehnt!


    Unabhängig davon ob die Scheibe lieferbar ist, ist laut deren System weder die Blende, noch der Regensensor bestellbar und die Kalibrierung der Kameras ist auch nur extern möglich.


    Zudem tauchte in dem Auftrag eine Postion „Kleinteile“ auf die mit 2717€ veranschlagt wurde. Um was es sich dabei handelt konnte der Mitarbeiter ihm nicht sagen.


    Alles in allem würde der Scheibentausch mit ca. 4500€ zu Buche schlagen.

  • Normal wäre das auf keinen Fall. Im Schnitt kostet eine Windschutzscheibe mit HUD Folie etwa 800 Euro. Dann kommen nochmal zwischen 2-3 Stunden für den Einbau incl. Kalibrierung dazu. Dann wäre ich bei max. 1500 Euro. Dann würde die Blende incl. Lackierung 3000 Euro kosten? Das würde ich stark bezweifeln.

  • Normal wäre das auf keinen Fall. Im Schnitt kostet eine Windschutzscheibe mit HUD Folie etwa 800 Euro. Dann kommen nochmal zwischen 2-3 Stunden für den Einbau incl. Kalibrierung dazu. Dann wäre ich bei max. 1500 Euro. Dann würde die Blende incl. Lackierung 3000 Euro kosten? Das würde ich stark bezweifeln.

    Kann ich mir auch fast nicht vorstellen! 4.500 EUR erscheint mir deutlich (!) zu viel. Selbst bei Porsche kostet das kein Scheibentausch

    PLUS eine Woche Malle dazu. :D :D

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love: