Riss in Windschutzscheibe

  • Kann ich mir auch fast nicht vorstellen! 4.500 EUR erscheint mir deutlich (!) zu viel. Selbst bei Porsche kostet das kein Scheibentausch

    PLUS eine Woche Malle dazu. :D :D

    Also, der Scheibentausch ansich lag bei 1700€ ohne Blende.

    Wenn aber der Carglass-Mitarbeiter die Scheibe im System auswählt kommt automatisch die Position „Kleinteile“ hinzu und die steht mit 2700 € drin🤷🏼‍♂️


    Mich würde mal interessieren wie die Carglass Aufträge anderer Smart-Fahrer aussehen, bzw. mit was für Positionen und Preisen.

    Hier waren doch einige die zu Cargöass gehen wollen.

  • Schade, dass es in diesem Thread so ruhig ist. Wahrscheinlich haben sehr wenige Schäden an der Windschutzscheibe, wünscht man auch keinem. Oder ging das alles superfix und reibungslos bei anderen? Ich hatte vor dem e-kona nur so mainstream-Karren (Gölfe, T5), da ging das bei carglass von einem Tag auf den anderen. Jetzt waren die Telefonate mit denen wegen smart#1-Frontscheibe schon ne show. Bei Mercedes warte ich immer noch auf irgendeine Reaktion, hatte schon mit dem smart-Spezi dort telefoniert (angelegt ist der Vorgang), er möchte mal Druck machen in der Reparatur-Annahme. Nix passiert! Beunruhigend....

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Hi Clever , danke für die Anteilnahme, aber ich habe jetzt ehrlich nicht verstanden, was Du da meinst? Meinst Du, die anderen BEV-fahrer hier haben sonst noch "normale" Autos, fahren den smart mal so zum Spaß, ab und an, um mal zu schauen, wie Elektro so ist? Strange. Ich hoffe nicht, dass man bei smart denkt: "soll der Kunde mit Ersatzteilbedarf jetzt einfach mal eines seiner anderen, evtl "normalen" Autos aus seiner Garage holen und hier nicht rumnerven".

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • nein, gemeint war folgendes...


    - ist der #1 das reguläre 1. Auto im Fuhrpark? mit dessen km/a?

    - wird er also soviel gefahren und dort gefahren, wie sonst zuvor das "nicht-BEV"?

    - ist er auf der BAB so intensiv/schnell wie zuvor das "nicht-BEV"?


    ...und damit um seiner Frontscheibe so im Risiko/belastet wie zuvor das "nicht-BEV".

    Um dessen Wahrscheinlichkeit ich beim durchschnittlichen bis dahin "nicht-BEV"-Fahrer im Jahr auch nicht weiß ;)


    Ansonsten sind wir halt in einem speziellen/reduzierten Autoforum, mit einem jungen/neuen Modell, da wird es um diesen 1 Interessenspunkt auch (noch) nicht so die Fokussierung geben.

    Die km-Leistungen noch nicht sonderlich hoch, wenn kaum 1 Jahr gefahren.

  • Scheibentausch bei Carglass und HUD-Justage bei Mercedes und schon stehst du als Kunde mit einem Bein im Klo.

    Das sehe ich ganz genauso.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Erster Steinschlag in der Scheibe. Fahrerseite links, unten am Rand. War bei Carglass in Dortmund. Sehr freundlich, Werkstatt recht leer und haben sich den Steinschlag sofort angeschaut. Liegt ausserhalb des Sichtbereiches und nur oberflächlich. Austausch nicht notwendig. Reparatur ohne Austausch abgeraten. Wir nur mehr kaputt gemacht.


    Was ich aber hier über die Ersatzteilversorgung höre macht mich etwas angst. Selbst wollte die Scheibenwischer austauschen. Leider nicht zu bekommen. Mit der Scheibe, als wichtiges Bauteil, sollte doch schnell verfügbar sein.


    Ich bete jeden Tag, dass nichts am Fahrzeug passiert. Nach einem Jahr sollte die Versorgung mit Ersatzteilen funktionieren und die Werkstätten auch ihren Job machen können. Bei einfachen Sachen hampeln die mittlerweile 8 Monate rum. Was ich da an Zeit aufgewendet habe! Und jedes mal neue Sachen durch die Werkstatt am Fahrzeug, da mal ein Kratzer, da mal ein nicht funktionierender Sicherheitsgurt. Liegt aber an Dortmund. Und ich kann über Dortmund nicht behaupten, die machen einen guten Job.


    Genug offtopic und zurück zur Scheibe.

  • „(…)

    Ihre neue Scheibe ist heute Morgen von unserem Zulieferer verschickt worden und auf dem Weg in Ihr Service Center.

    (…)“.

    Ich habe heute bei der CarGlass Hotline angerufen um die Kostenpunkte der Scheibe in Erfahrung zu bringen. Wenn ich mich noch richtig erinner waren es:

    • Scheibe
    • Kleber
    • Kleinteile

    Ca. 1500€ netto. Auf die Nachfrage ob es ein Originalteil sei, konnte mir die Hotline es nicht genau sagen, aber die Details zur Scheibe mit HUD-Folie waren im System hinterlegt.


    Aufgrund des fehlenden Karosserieteils bin ich stutzig geworden und direkt zu CarGlass gefahren. Nach einem kurzen Gespräch wurde direkt der Termin abgesagt mit der Begründung, dass sie momentan an keine Scheiben für den Smart #1 kommen und ich solle doch zu MB/smart gehen.

  • So, heute kann ich endlich vom erfolgreichen Austausch der Windschutzscheibe bei meinem Smart berichten.

    Vergangene Woche wurde die Scheibe ersetzt, leider war die Leiste oberhalb der Scheibe, die ja ebenfalls getauscht werden muss, in der falschen Farbe lackiert. Begründung von Mercedes: sie würden in ihrem Computer nur die Farbe der Karosserie des Autos sehen, nicht die Farbe des Daches. Die Leiste wurde also einfach in der Farbe der Karosserie lackiert. (Auf die Idee mich zu fragen, ist niemand gekommen.)

    Ich musste jetzt also ein paar Tage ohne die Leiste fahren, heute war ich ein weiteres Mal dort, sie wurde nun - in der richtigen Farbe - montiert.

    Das HUD funktioniert, der Regensensor auch - nach Auskunft der Monteure ist der Regensensor des Smart von dem Austausch der Scheibe gar nicht tangiert.

    Die Reparatur ist nun abgeschlossen. Was bleibt ist der Ärger über die unfassbar lange Zeit bis zum Tausch der Scheibe. Der Steinschlag war im vergangenen Oktober, jetzt ist Ende Mai, 7 Monate Wartezeit also!

    #1 Premium Cyber Silver Metallic/Eclipse Black

    Bestellt: 6.2.23

    DAD-Zulassung: 15.5.23

    Übergabe: 23.6.23