Navigation Smart #1 - Kartenverwaltung - Daten offline

  • Das die Karten von Here relativ alt sind, hatte ich hier auch schon mal geschrieben. Vielleicht hakt es zur Zeit einfach noch an der Umsetzung bei Smart || Das navigieren selbst funktioniert bei mir eigentlich ganz gut. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass die Echtzeit Daten genauso funktionieren wie das 4G, nämlich nur Unzureichend. Manchmal zeigt er selbst den kleinsten Stau von 20 Metern an und ein anderes Mal noch nicht mal einen wirklich nennenswerten Stau. Ich hoffe mal, dass es einfach noch Startschwierigkeiten sind und es spätestens Anfang 2024 erledigt ist.

  • Gestern mal in KR Uerdingen und Duisburg RH im Navi die Suche nach Ladestationen im Smart angestoßen. Wie kann ich Ladestationen erkennen, die auf einem Werksgelände oder auf privatem Grund sind? Z.B. im Umfeld der ganzen Logistikfirmen.

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen, Smart OS 1.3.2EU,

    Sprachsteuerung Update per OTA

    Sprache aktuell, Navi aktuell, iOS 17.5.1, App 1.4.25

  • Jetzt mal ehrlich, wer lädt denn wie oft öffentlich ?

    Bei mir wird das eher sehr selten werden und dann benutze ich sowieso eine App. Auf einer Urlaubsfahrt vermutlich auch.


    Für mich wird das Thema viel zu hoch bewertet, klar es wäre schön wenn's das Auto kann.


    Wichtig ist eine vernünftige Navigation und dann evtl. die Eingabe der Zielkoordinate.


    Ich frage mich langsam wie wir es früher geschafft haben ohne Navi die Alpen zu überqueren und nach Italien zu fahren.

    Zurückzufinden war garantiert nur Glück.

  • Das sehe ich gerade beim E-Auto etwas anders. klar gibt es apps, aber die berücksichtigen nicht den aktuellen Verbrauch und Akkustand um die Ladestationen richtig einzuplanen. Ich habe großen Respekt für die Foristen, die mit ihren smarts nach Finnland oder Türkei fahren. Ich finde, es geht hier nicht nur darum die richtige Route auszuwählen. Ich erwarte einfach von einem E-Auto Navi, dass es automatisch und zuverlässig Ladestopps einplant. Falls ich eine App nutzen muß, dann kann das Auto ein paar Tausender günstiger ohne Navi sein

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T